welches notrad soll ich nutzen?

  • da ich meinen g3 kombi auf g60 bremse umbaue, dachte ich mir brauch man auch ein 15 zoll notrad. also eins bei ebay gekauft, ist heute gekommen. wollte es auch gleich einbauen, was sehe ich da in meinem kombi ist ab werk ein 15 zoll notrad verbaut. also mal schnell in der edv geschaut. der golf 3 als limosine hat 14 zoll notrad nur der kombi egal ob 60 oder 115ps hat ab werk ein 15 zoll notrad. das soll einer mal verstehen wieso.


    welches ab werk verbaut ist ist ein 115/70R15 95M DOT irgendwas 1996, welches ich von ebay bekomme habe ist ein 125/75R15 95M DOT21/1990 welches soll ich nun fahren?


    der 125/75R15 kommt an die serienbereifung von 185/60R14 recht gut ran. aber mein reifen ist 6 jahre jünger und hat das bessere profil.

  • Ich glaub ich würde keins der beiden nehmen, wenn ich mir die DOT-Nummer anschaue, dann sind beide über 10Jahre alt und laut Fahrlehrer,... zu alt zum fahren.


    Man solle bis maximal 7Jahre fahren, danch werden die dann zu hart.


    Der Ecko

  • das gilt für den reifen welchen mal auf dem auto hat. die noträder werden normal nie schlecht. da sie immer trocken und dunkel lagern. da passiert dem gummi nichts. keine sau kauft alle 7 jahre ein neues notrad.

  • Sobald nen reifen fertig ist fängt der an zu altern. Und ein notrad ist zur not da. Also bis zur nächsten werkstatt oder änliches. Man soll ja nicht tagelang durch die gegend fahren. Vorallem ist bei 80 km/h schluss. Von daher auch wenn er platzt oder änliches. mein gott. Das kann auch mit nem "normalen" reifen passieren.

  • Und vor allem fährt mann das ja auch nur im Notfall, bis irgendein Defekt mit der Normalbereifung behoben ist! Hab das noch nie getauscht und auch noch nie geschaut wie alt es ist.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • richtig, daher ist das alter erstmal egal. also der reifen ist bis 130 zugelassen :)


    aber welches soll ich nutzen? wieso ist das serien notrad viel kleiner vom umfang als die serien bereifung, wollten die das das auto auf einer seite hängt umd den leuten klar zu machen, da ist ein notrad drauf? nur so gut ist das doch nicht für das differentia wenn 2 unterschiedlich große reifen auf der antriebsachsegefahren werden.l

  • Das ist halt kleiner. Frag den hersteller wieso. Deswegen sollst du ja keine weltreise machen mit dem notrad und auch nicht zu schnell fahren. sonst brauchste nicht nur nen neuen reifen sondern irgendwann auch nen neues getriebe. Dann kann dir nur noch der adac zur werkstatt helfen. :D Pack drauf welches du willst. Bzw welches passt

  • :-r :-r :-r


    Alter das ist SCHEIß egal! nur zur NOT deshalb NOTRAD! Und von 5km wird dein getriebe schon nicht verrecken.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • @ golf variant:
    nimm jenes welches dir besser gefällt.


    @ PassatVRturbo:
    denn kann man ausleeren?


    ich habe mir immer ein anderes Auto gekauft :-r,
    danke dir für den Hinweis! :-z
    bzw. habe ich mit den rauchen aufgehört,wurde mir auf die dauer zu teuer mit dem auto´s

  • Nimm das größere, fährt sich besser wenn du es mal brauchst.




    Aschenbecher? Hat mein Auto sowas auch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Nimm das größere, fährt sich besser wenn du es mal brauchst.




    Aschenbecher? Hat mein Auto sowas auch?


    ok


    ggf werd ich en neuen reifen aufziehen :)


    laut reifenrechner ist ein 128/80 R15 der passende :)

  • Zitat

    laut reifenrechner ist ein 128/80 R15 der passende :)


    was´n das für ne kuriose grösse??? :?:


    bei mir im vento hab ich kein notrad von matchbox drin :-z
    da tut´s ne 15" stahlfelge vom passat......gab aber bisher keine verwendung für das teil :-c

    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.
    (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung) :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!