Radnabe umbohren

  • ja des hätte ich mir auch gedacht weis nicht sind das schiedeteile die dann nachgearbeitet werden wenn das wär ists schwer an solche rohlinge ranzukommen aber wenn man die festigkeit des materials weiss kann man sich nachdrehen lassen :D

  • Radnaben für Nutzfahrzeuge sind z. B. aus GGG 50. Bremsenteile sind teilweise auch aus GGG 50. Das ist ein Gusseisen mit Kugelgraphitanteil.
    Aber auch Vergütungsstahl C45 wäre denkbar.

  • Zitat

    Original von gpower20
    ja des hätte ich mir auch gedacht weis nicht sind das schiedeteile die dann nachgearbeitet werden wenn das wär ists schwer an solche rohlinge ranzukommen aber wenn man die festigkeit des materials weiss kann man sich nachdrehen lassen :D


    Und wie willst Du die Verzahnung kostengünstig einbringen lassen? Es ist mit einem Rohling nicht getan, zumal der dann ja schon die Verzahnung haben müßte.


    Gegen Umbohren ist technisch nichts einzuwenden, da die Naben, bedingt durch die geringen Abmessungen, aus hochfestem Material sein sollten / sein müssen. Speziell an der VA ist der Außen Ø von VAG sehr klein bemessen.


    Ein Bekannter von mir baut sich schon seit Jahren einen Kadett C City auf, er hat die Halbwellen hinten auf 5-Loch abgeändert, ist beim OPEL schwieriger, da immer ein Langloch entsteht, beim VW nicht, da die Lochkreise gleich groß sind.


    Hier wurden dann die vorhandenen Löcher Wig zugeschweißt, ein Adapter aufgesetzt (ist für die Umrüstung auf Scheibenbremsen, hier BS 279x22mm, notwendig) und anschließend geplant. Die Leistung des Fahrzeuges liegt irgendwo über 350 PS (C20LET - 2,0-16V Turbo)


    Wer da Bedenken hat kann ja einen Verstärkungsring von hinten ansetzen.


    Anbei ein Bild des Doppel-Lochkreises 4-5x100.



    Technisch ist heute fast alles machbar, man muß nur wissen wie und die nötige Fachkenntnis und die technischen Möglichkeiten haben!


    MfG


    Wolfgang

  • senkerodieren ist m. E. das sinnvollste in dem Fall. Räumen würde klar auch gehen, klar, aber wie du schon sagst, viiiel zu viel Aufwand dafür.


    Die Nabekontur nachdrehen ist ja nun wirklich überhaupt kein Problem.


    Material sollte sich auch was finden lassen wenn man mal im Tabellenbuch blättert. Hät ich ne Senkerodier zur Verfügung würd ich ja welche fertigen, aber... :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!