VR6 Elektrofragen

  • Hallo,


    hab hier eine Baustelle zu betreuen, ein g2 vr6 alte ZE, und da is natürlich nicht alles so wies sein soll.


    Der Wagen hat Klima, aber noch nicht angeschlossen, 4zylinder Verkabelung auch im Motorraum.
    War auch nie funktionsfähig angeschlossen wie es aussieht, weder elektrisch noch Kühlkreislauf.


    Jetz gibts doch da dieses Lüftersteuergerät beim vr6, mit/ohne Klima ist wohl auch unterschiedlich.
    Ein solches konnte ich nirgendwo entdecken, die Nachlaufpumpe fürs Wasser läuft jedoch da drüber, laut Plan.
    Wo die Pumpe im Moment dran hängt und ob überhaupt ist noch nicht bekannt, muss da nochmal gezielt nachsehen. Hab den Wagen nicht hier.


    Wann läuft die Pumpe eigentlich genau an? Gehts auch ohne so ein STG?
    Z.B. mit einem Lüfternachlauf-STG wie bei G60 etc.? Weil geändert werden soll möglichst wenig.


    Klar ist es am besten & saubersten den Motorklimabaum vom vr6 zu nehmen incl Steuergerät und Lüfter, gibts aber hier nicht, da Profi - Umbau.


    Das Motro -SG hängt auch nur lose rum, was nimmt man denn da für einen Halter? Golf 3 nehm ich an.Soll eben an den 2er Platz.

  • Also die Pumpe hat eine Steckverbinfung, die meines Wissens im Innenraum endet, und damm mit den ankommenden Drähten vom Lüftersteuergerätkabelbaum verbunden wird. Eventuell könntest Du die mit über ein lüfternachlaufrelais laufen lassen. oder auf Klemme 15 dauerlaufen lassen, läuft sie halt nicht nach. Der Hauptunterschied bei den Steuergeräten liegt an den Lüfterleistungen und Stufen. Mit Klima ist es der grosse 3 Stufenlüfter beim VR6.


    Fürs Motorsteuergerät würde ich einfach einen Halter selbst bauen.

  • Seat Toledo passt, stimmt.


    Hab noch paar so vr6 Anfängerfragen:


    Karre springt nicht mehr an, zuer weiteren Fehlersuche brauch ich folgende Infos:


    Die Spritpumpe, läuft die auch kurz an wenn man die Zündung einschaltet? Also ein kurzes surren, Relais 67 Zieht kurz an?


    Was muss alles gegeben sein, damit dies so ist, wenn es so sein sollte? Irgendwelche Geber Pflicht? G68 alleine?


    67 zieht hier grad garnimmer an, auch nicht beim Startversuch, Verdrahtungsfehler sind im Moment auf die schnelle keine zu finden, das STG liefert kein Signal nach 67. Alle Anschlüsse nach 67 stimmen, alles ausgemessen.
    109 geht aber.

  • Das Ventil für Akf ist nicht dran, lief bisher anscheinend auch ohne.


    Pumpe läuft also nicht vor, gut zu wissen.


    Der KW Sensor ist zumindest angeschlossen und die Verbindungen zum STG sind OK.
    Müsste sich also gerade verabschiedet haben.Möglich ist ja alles.

  • bei den meisten schon, ist aber STG abhänig.
    das er ohne das AKF V nicht läuft hör ich zum ersten mal......... was soll den das fürn feature sein???
    ist für mich völlig unklar.


    steck mal anstatt des 67ers ein 17 oder 18er für den pumpenrelaisplatz, dann hast zumindest mal für die inbetriebnahme die spritversorgung gesichert.
    ich hatte schon VR STGs wo der KP relais ausgang def. war.


    gruß ralf

  • Aha,


    jo deshalb auch die Frage ob se vorläuft oder nicht. Muss man nicht ständig orgeln wenns eh von vornerein nicht gehen kann. Wenn ich überbrücke am K-relais starte auch nix ,

    Btw: wer sagt dem STG denn das das K-relais ziehen soll? Der KW-Geber alleinig oder wer noch?

  • hi,


    nur der KW geber, G28, der ist auch der "alleinige" wirklich nötige, alles andere kann/wird durch entsprechende ersatzwerte ersetzt wenns fehlt, nur DK und LMM können nicht gleichzeitig fehlen, da braucht er auch einen davon.


    schau mal ob evt der G28 stecker, auf höhe des vorderen motorlagers evt. mit dem Klopfsensor der auch dort gesteckt ist verwechselt ist, dann funzt schon nicht......


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!