VDO Öldruckanzeige Problem

  • Hey,



    Habe folgendes Problem mit meiner VDO 0-10 Bar Öldruckanzeige,


    Habe die Teile gebraucht gekauft also Anzeige und Geber, eingebaut, angeschlossen, SPannungsversorgung für die Anzeige, und die Leitung zum G Kontakt am Geber, wenn ich Zündung einschalte und Motor nicht läuft geht die Anzeige auf MAXIMAL Wert, lege ich direkt an den geberanschluss der Anzeige Masse, geht sie auf 0 zurück, was ist da Flasch gelaufen? Geber defekt? Motor kann ich grad leider nicht laufen lassen!


    Habe in der Suche schon geschaut aber nicht die Antwort gefunden!


    Gruß
    Manu

  • NEIN


    Irgendwas machst du dann grundsätzlich falsch gemacht.


    Der Geber braucht keine + Leitung


    Entweder ist dein Geber im Arsch oder du hast das Instrument falsch angeschlossen, das sind die einzigen 2 Sachen die schief laufen können

  • also bei meiner geht er auch hoch wenn ich zündung anhabe und beimMotor starten geht er auf den eigentlichen wert, funktioniert einwandfrei also bei mir ist nix Falsch angeschlossen...


    Aso ddu hast 3 Kabel eins an Masse eins an Zündung und eins nach vorne auf den Geber rauf...


    Gruß

  • Dann hat wohl jemand den geber mal falsch angeschlossen und er ist durchgebrannt !


    Der Geberausgang müsste im ruhezustand nahezu 0 Ohm haben ist das nicht der Fall ist der geber durchgebrannt !


    mfg

  • Ja ne ich habe nicht falsch angeschlossen!


    Klar der geber hat kein +, nur die Anzeige bekommt + und Masse und eben die Geberleitung, hmm naja dann scheint der Geber defekt zu sein denn im Ruhezustand habe ich kein Durchganz zu Masse auf dem Geberpin!


    Ok Danke

  • das ist normal, wenn ich das instrument nur an masse und plus anschließe, den geber also weglasse (wie bei eingeschalteter zündung), schlägt es bis max aus. wenn der motor läuft bekommt der geber einen impuls den er über das geberkabel zum instrument leitet, dann zeigt es den druck an, das ist absolut normal, ist bei mir genauso...

  • ist bei euch aber komisch... kann es sein das ihr bem öldruckgeber auf den Warnkontakt geht anstatt auf den geberausgang?


    wenn ich Zündung an mache geht er genau auf 0 bar (10bar VDO anzeige ->Geber mit Warnkontakt), wenn der motor läuft wird der druck angezeigt.
    was wäre denn WENN der motor durch irgendein fehler kein druck aufbaut, bzw der druck rapide fällt? dann geht er plötzlich auf max ausschlag weil der "impuls fehlt??? :tock: :wink
    da läuft irgendwas falsch...


    er geht nur auf max. ausschlag (->10bar) wenn die geber leitung unterbrochen ist.



    gruss Luheuser

  • Hi,


    der Geberausgang kann eigentlich bei ruhendem Motor keine 0 Ohm haben, da sonst die Anzeige hier auf Max gehen würde. Der Geber muß bei ruhendem Motor hochohmig sein.


    Bei mir ist es auch so, dass bei ruhendem Motor die Nadel auf 0 steht.


    Wenn man den Geberkontakt auf Masse legt, muss die Anzeige max anzeigen.


    Evtl. + und - an der Anzeige vertauscht?

  • Also ich habe gestern nochmal alles getestet!


    Anzeige angeschlossen + und - , Geber eingebaut und Geberkontakt mit Anzeige verbunden!


    So wenn ich jetzt Spannung auf die Anzeige gebe also Zündung einschalte geht der Zeiger sofort auf Maximalanschlag rechts!


    Gleiche reaktion wenn ich den Geberkontakt frei lasse! Lege ich aber masse direkt an den Geberkontakt habe ich die Nadel auf 0 Bar so wie es sein soll, also kann ich doch davon ausgehen das bei ruhendem Motor also kein Öldruck der Geber nach MAsse durchschalten muss und je mehr Öldruck da ist ja Höher wird der Wiederstand zwischen Geberkontakt und Masse richtig?


    Mfg

  • Dann ist der Geber durch das passiert bei älteren Fahrzeugen die noch eine Glühbirne als Ölwarnleuchte haben vertauscht mann den Warnkontakt mit dem Geberanschluss brennt der Geber durch !


    mfg

  • hallo jungs,
    ich klinke mich hier mal mit ein!!
    möchte bei mir eine öldrückanzeige einbauen!!
    kann ich die beiden geber am ölkühler einfach tauschen??
    so bekomme ich die druckdose nicht eingeschraubt!!

    Umbau auf G60 läuft weiter..... :D
    82,5er Kolben,Tezet Fächer,Gr.A usw.
    RH ZW3 8x17 mit 205/40/ZR 17

  • den vorderen schmeißt du raus, legst das kabel was da dran war an masse und schraubst dann da deinen öldruckgeber ein.
    musst aber aufpassen wegen dem gewinde. viele geber haben dieses npt gewinde. das passt nicht. da muss dann evtl noch ein adapter auf m10x1 gewinde her.

  • der vordere "weiße" geber ist doch für die temperatur
    der hintere "schwarze" geber ist für den druck
    deswegen meine frage ob man die einfach tauschen kann!!
    so paßt die druckdose dort nicht hin!!

    Umbau auf G60 läuft weiter..... :D
    82,5er Kolben,Tezet Fächer,Gr.A usw.
    RH ZW3 8x17 mit 205/40/ZR 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!