Bremskraftregler defekt!

  • hallo Leute!
    seit einiger Zeit leuchtet bei mir schon die Bremsleuchte im Cockpit, und nach wechseln von schläuchen etc. musste ich heute feststellen, dass der Bremskraftregler defekt sein muss!
    es kommt keine Bremsflüssigkeit nach hinten durch!
    Nun meine Frage! sind die Regler für alle VW modelle gleich?
    habe nämlich eines vom 90 PS Golf 2 am start, kann ich den für meinen 2,8 VR benutzen? :?:
    bzw. sind alle regler vom golf 3 /vento baugleich?

  • Hi,
    also es gibt schon unterschiedliche Regler. Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen, wieviele verschiedene es gibt. Vermutlich kannst Du auch einen anderen Regler nehmen und kommst mit den Einstellwerten trotzdem hin, aber Erfahrungen habe ich da selber nicht mit.


    Ich gebe Dir aber den Rat, den Regler gleich durch ein Neuteil zu ersetzen. Die alten regler bekommt man sowieso meist nicht mehr heile ausgebaut, also beiß lieber in den sauren Apfel und mach´s neu, dann hast Du wenigstens Ruhe... :wink

  • Ich glaube nicht das ein Bremskraftregler vom 2er auf den 3er passt.
    Natürlich habe ich das auch nicht verglichen aber ich kanns mir nicht vorstellen.


    Geh doch mal in eine VW-Werkstatt und frag da doch einfach mal einen Ersatzteilverkäufer.
    Die kennen sich da bestens aus.



    MFG+

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Zitat

    Ich glaube nicht das ein Bremskraftregler vom 2er auf den 3er passt.


    Stimmt, das hatte ich überlesen... Das sollte schon einer vom 3er sein. Aber auch beim 3er gibt´s wie gesagt, Unterschiede, obwohl die von aussen gleich aussehen.

  • ja das ist der lab den ich meine...
    wie ichs rausbekommen habe? naja beim entlüften...hinten kam keine flüssigkeit an und das bremspedal liess sich beim entlüften der hinteren auch nicht durchdrücken!!!
    beläge sind runduml neu!
    sehe auch grad im programm TECDOC, dass der vom 2er nich passen tut :motz
    ich denke schon dass die anzeige deswegen leuchtet, da ja die flüssigkeit dann irgendwie ja gestaut werden muss! oder denke ich da falsch... :?:

  • Zitat

    Vorallem musst du die zündung einschalten. Beim ABS braucht du dann nur noch die bremse treten und nicht pumpen.


    ...trotzdem kann es, auch bei laufender Zündung, sein, dass Du den Regler betätigen musst damit hinten was ´rauskommt, oder irre ich mich da jetzt...?


    Jetzt sollte der Threadstarter sich mal wieder zu Wort melden, wie er genau vorgegangen ist und was das für eine Fehlermeldung ist, die angezeigt wird... :wink

  • Zitat

    Original von PassatVRturbo
    Vorallem musst du die zündung einschalten. Beim ABS braucht du dann nur noch die bremse treten und nicht pumpen.


    nein, das ist nur beim 2er abs so


    das 3er abs wird ganz normal entlüftet, durch pumpen mit dem pedal, man muß halt nur den bkr an der hinterachse auf volllast fixieren. dazu einfach reindrücken und etwas durch das vorhandene loch am hebel stecken.
    und natürlich aiuf die richtige reihenfolge achten: hi-re -> hi-li -> vo-re -> vo-li.

  • mal kurz zusammen gefaßt......die leuchte kann ziemlich sicher nix mit dem bremskraftregler zu tun haben da dieser keiner überwachung unterliegt....also erstmal auslesen lassen.......dann ist der regler aus den späten 2ern und den ersten dreiern wie auf den bildern zu sehen sehr wohl der gleiche......

  • Zitat

    die leuchte kann ziemlich sicher nix mit dem bremskraftregler zu tun haben da dieser keiner überwachung unterliegt


    Eben... Für eine Warnleuchte (welche Leuchte genau?) fallen mir zunächst mal als Ursache ein:
    - defekter ABS-Sensor
    - Fehler an der Hydraulikeinheit
    - verschlissene Bremsbeläge
    - zu wenig Bremsflüssigkeit

  • Zitat

    das 3er abs wird ganz normal entlüftet, durch pumpen mit dem pedal, man muß halt nur den bkr an der hinterachse auf volllast fixieren. dazu einfach reindrücken und etwas durch das vorhandene loch am hebel stecken.


    genauso hab ichs versucht. habe auch schon öfters gehört, das die lab`s gerne verstopfen. naja werde mir mal einen neuen zulegen und dann ma schaun!


    allerdings bin ich immer noch stutzig wg der leuchte, es ist die gelbe mit dem gelben kreis ( bremse :zwinker: ) . es kann wirklich auch daran liegen, dass das ABS defekt ist.
    Allerdings liegt ja auch so gesehen ein Fehler in Regler vor, vielleicht leuchtet es auch deswegen!? Werde ich ja dann ma sehen wenn ich das Ding auswechsle
    danke trotzdem vielmals :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!