Climatronic Golf III

  • Hallo Zusammen !


    Habe da mal eine Frage bezüglich der Climatronic im Golf III
    Unzwar habe ich einen 95er 3er GTI.
    In dem Bedienfeld meiner Climatronic habe ich rechts einen OFF-Taster. Jetzt bin ich gestern bei einem Kumpel im 96er 20 Jahre GTI mitgefahren und habe gesehen, daß er an dieser Stelle einen ECON ( Economy ) Taster hat.
    Ich hatte mich schon des längeren gefragt, warum VW nicht eine Funktion verbaut hat, in der man den Klimakram ganz ausschalten und das Teil auf Verlanegn nur als " normale " Lüftung nutzen kann.


    Ist das damit gegeben oder was bedeutet ECON ???


    UND: Kann ich einzig durch tauschen des Bedienteils die Funktion auf mein Auto übertragen ????


    Danke für eure Antworten,


    Bernd

  • econ bedeutet, das der klima kompressor ausgeschaltet wird... ist manchmal auch als * taste eingebaut... funktion ist die gleiche und müsten / sollten alle haben....

  • Hallo Zusammen !


    Danke für eure Antworten...bleibt nur noch die Frage, ob ich die Bedienteile einfach tauschen kann und somit die Econ Funktion habe ???!


    Gruß,


    Bernd

  • also wie ich das verstanden habe ist egal, was auf dem schalter draufsteht, einunddieselbe funktion dahinter steckt...wenn es eh nur nen ein/ausschalter ist, wird ein austausch des schalters nichts verändern, aussser dass du nen schalter wo econ druafsteht im auto hast...


    du hast alos schon die funktion drinne, nur steht was anderes bei dir drauf...wie svenie schon geschrieben hat

  • elzippo:
    Da hast dann wohl was falsch verstanden.
    Wenn das sp wäre würde ich nicht fragen, etwas Scachverstand habe ich auch noch ;)


    Nein, es ist so, daß wenn ich meine Climatronik --OFF-- setze die ganze Lüftung ausschalte und dies ist wiederum bei der ECON Ausführung NICHT der Fall !


    Deshalb wollte ich wissen ob man das Bedienteil einfach tauschen kann und somit die ECON Funktion sein eigen nennen kann. :rolleyes:

  • Nur mal angenommen, man könnte diese Bedienteile tauschen. Hast du eine Ahnung was die kostet? Ich habe leider keinen genauen Preis, aber ich weiß, das sie beim Ford Galaxy Sauteuer ist. Und das ist die gleiche wie im dreier.


    AK19E

  • Der Preis gilt wohl für ein Neuteil...ich wollte mich dann schon nach einem gebrauchten Steuerteil umschauen. Den Einbau bekomme ich selber hin.
    Und was für eine Anpassung ??

  • bernd f911:


    hast du igenend eine lösung gefunden mit der econ-taste???


    Also mein wissen, das ich mir in mehreren foren angeignet habe zu dem thema weil mir die taste auch fehlt.


    Man kann die steuerleitung zur magnetkupplung unterbrechen, was mir aber nicht gefällt. hätte auch viel lieber eine mit econ taste.
    Das Steuergerät mit der Econ-Taste passt rein, leider funktioniert es nicht, da die steckerbelegung komplett anders ist.


    Wäre aber für jede weitere hilfe sehr dankbar.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!