D3-Kat für GX und ähnliche....

  • Moin zusammen!
    Nachdem ich vergangenes Jahr bei der von Eugen Weber initierten D3-Ümrüstaktion für den PL noch am Ende mit auf den Zug aufspringen konnte und rundum zufrieden bin, mache ich mir seitdem Gedanken wie das beim GX genauso zu bewerkstelligen geht.
    Im kompletten Jahr 2006 wurden meine Nachfragen bei diversen Anbietern immer wieder negativ beantwortet - es gibt definitiv nix für den GX! Das ist Fakt aber für mich nicht akzeptabel!
    Immer wieder wurde auf die zu geringen Stückzahlen des GX hingewiesen - sei´s drum.


    Habe mich nun deshalb mal mit Eugen in Verbindung gesetzt und er hat schon mal die Fühler ausgestreckt.
    Mometaner Wissensstand ist der, daß wenn wir 100 ernsthafte Interessenten finden, sich ein Abgasgutachten rechnet und wir mit einer Kleinserienproduktion rechnen dürfen.


    Nun wäre es natürlich hochinteressant in welchen VW-Modellen (ausser Golf und Jetta) dieser GX-Motor noch verbaut wurde? Habe einen Hinweis erhalten, daß im Passat der JN-Motor (bis auf den Längseinbau) quasi identisch sein soll - wer hier definitiv (!) genaueres weiss - bitte her mit allen Infos!


    Je nachdem wie groß die Modellvielfalt (bzw. baugleiche Motoren mit abweichenden MKB) es gibt, desto größer sind aufgrund des größeren Interessentenkreises auch unsere Chancen, daß das tatsächlich umgesetzt wird.
    Beim PL-Gutachten ist ja auch der MKB JH (Scirocco 53B und Golf-Cabrio 155) mit aufgeführt.


    Vielleicht gibt´s ja noch Seat´s mit GX?


    Also her mit allen zuverlässigen Infos!


    Wir können nur profitieren.


    Danke!


    Gruß
    Mathias

  • also nur so kleiner tipp so nebenbei.


    bezahl das abgasgutachten selbst, zieh ne internetvermarktung durch, und lass es dir patentieren. dann wirste steinreich^^



    aber nur wennd auch genug von den dingern verkaufst. und das ist wohlein argument warum du es lieber nicht machen solltest.


    denn wieviel gx besitzer gibts denn? und wenns etwas mehr gibt, wieviele denken überhaupt drüber nach sowas nachzurüsten?
    naja, nur so nen gedankenexperiment^^

  • Bin dabei! GX im Jetta 2! Wie hoch würden denn die Kosten werden? Ich denk, wenn das irgendwo im Verhältnis steht überlegen es sich viele! :-z

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:


  • Sorry nicht persönlich gemeint - aber solche Beiträge braucht kein Mensch!


    Finanzielle Interesssen haben weder Eugen noch ich - wenn wir das durchziehen, dann nur aus reinem Idealismus!


    Nur mal zur Größenordnung: ein Abgasgutachten kostet ca. 10.000.- €!


    Rechnen kann ich auch - Danke für Deine Fürsorge - bin bereits seit 1998 selbständiger Unternehmer und habe - genau genommen - eigentlich keine Zeit für so Zeug bei einer 70h-Woche.....


    Zurück zum Thema:


    Von den Kosten her denke ich mal, daß sich das in der Größenordnung von 300.- Euro bewegen wird (wie beim PL). Das bedeutet, daß sich die Ersparnis ab dem zweiten Jahr (bei aktueller Besteuerung) rechnet.
    Beispiel: mein GX kostet im Jahr 272.- mein PL dagegen nur noch 121.-!!
    Der höhere Wert des Fahrzeuges und die drohenden Innenstadtfahrverbote sind da noch nicht mal breücksichtigt!


    Laut Eugen ist aber vom Zeitablauf her nicht mit keiner schnellen Realisierung zu rechnen weil:
    zuerst brauchen wir mind. 100 ernsthafte Interessenten - je schneller umso besser
    danach geht´s um die Umsetzung
    das Teil muß konstruiert und Muster gefertigt werden
    ein Abgasgutachten muß mithilfe eines passenden Fahrzeuges erstellt werden
    dann kommt noch der lange Weg der Behörde bis zur Zulassung
    ..dann kann´s theoretisch losgehen
    Bei vorsichtig optimistischer Schätzung evtl. Ende 2007...


    Oder wir mobilisieren hier binnen 2 Wochen die entprechende Anzahl Käufer......evtl. geht´s dann a bisser´l schneller... aber ich bin Realist.


    Gruß
    Mathias

  • Ich wäre auch sehr interessiert! Wär klasse, wenn sich in der Richtung was bewerkstelligen ließe. D3-Kat wär optimal, aber wäre Euro2 nicht einfacher, da die Werte nicht so streng sind? Allerdings sollte der Kat in nem preislich akzeptablen Rahmen liegen.


    Halt uns bitte hier in dem Thread aufm laufenden, danke! :wink

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

    2 Mal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • Der JN ist tatsächlich ziemlich gleich, bis auf die Längseinbau speziefischen Dinge. Wende dich doch mal an die passat-kartei , da fahren den viele, ist dort so verbreitet wie der RP bei den 19E Gölfen. Dort tummeln sich auch die Experten die da mehr wissen.


    In alten Golf syncros steckt er auch drin, sowie 32b syncros (jn). Also drauf achten das auch für mit Allrad drinsteht im Gutachten, bzw. die Schlüsselnummern.


    Ich glaube aber kaum das es dafür genügend Interessenten geben wird, der Preis wird wohl abschrecken.
    Zumal der GX eindeutig Steinzeit-Technik is und die Karosse drum herum meist auch fertig ist, und diese Kombination auch nie Oldtimer/ Kultstatus erreichen wird. Is aber nur meine Meinung.


    Wünsche trotzdem viel Erfolg und habe hohen Respekt vor der Eigeninitiative.


  • Danke für die Tipps!
    Aber das mit dem Oldtimer hat damals beim Käfer auch keiner geglaubt.....
    Greuß
    Mathias

  • Suche auch seid einiger Zeit was für den guten GX. Wäre schon sehr interessiert, aber warum gleich nen Komplettkat? Nen Minikat reicht doch, oder!?
    Sollte sowas wie ein KLR angestrebt werden, ist vielleicht noch zu erwähnen, daß es die KE- und die KA-Jetronik im GX gab... Ich habe die KA. :wink

  • *schieb* gibts mittlerweile Neuigkeiten? Evtl. auch Interessenten aus anderen Foren? Nicht, dass der Thread hier in Vergessenheit gerät... :wink

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • Hallo!
    Leider nein - bin momentan beruflich derart eingespannt, daß mir dafür keinerlei Zeit übrig bleibt.
    Wäre allerdings sehr hilfreich, wenn sich jemand finden ließe, der uns eine kleine HP basteln kann?!
    Die Voraussetzungen dafür sind schon geschaffen und es gibt auch erste Ansätze, aber aus oben genannten Gründen geht´s grad (leider) nicht weiter...
    Die HP soll relativ einfach sein - also keine Riesenarbeit für einen der sowas kann (ich kann´s nicht) - und soll sowohl als Plattform zur Info sowie zur Bestellung dienen.
    Freiwillige vor!
    Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!