Schaftdichtung eindrücken ohne Spezialwerkzeug?

  • Hallo Leute!


    Zum einsetzen der Schaftdichtung:
    dünne Plastikhülse auf Ventilschaft stecken, Schaftdichtung draufsetzen
    und mit Spezialwerkzeug(Treibdorn) eindrücken.
    Soweit ok. Hab nur eben nicht dieses Werkzeug.
    Und bei VW ham se sich auch affig.
    Jetzt meine Fragen
    Kann man da was anderes nehmen, als diesen "Treibdorn"?
    Man brauch ja was was unten offen ist, hätte da nen Kuli mit dem Durchmesser.
    Der Kuli würde aber nur von oben auf den Gummi der Dichtung drücken.
    Wie ist denn das bei dem Dorn, drückt der auf das Metall der Dichtung oder auch
    nur von oben auf den Gummi?
    Müsste dann ja auch ein einfaches Metallrohr gehen?
    Oder manchmal jemand ne Bestellnummer für den Dorn.(mit Preis)


    Will halt nur auf Nummer sicher gehen und nichts beschädigen.
    Ansonsten werd ich wohl doch meinen Kopf bei VW abgeben müssen, will das aber gerne vermeiden.

  • Zitat

    Original von fraenky82
    Hab bei mir ne Langnuss für ne kleine Ratsche dafür benutzt, war glaube ich 10 oder 11er. Ging ganz gut damit :wink


    Genau sowas wollte ich hören! =)
    Also nur auf den Gummi drücken, net aufs Metall?

  • Zitat

    Original von fraenky82
    Hab bei mir ne Langnuss für ne kleine Ratsche dafür benutzt, war glaube ich 10 oder 11er. Ging ganz gut damit :wink


    kann ich bestätigen, ging einwandfrei. In die Nuss steckste die Schaftdichtung mal rein, dann siehste, ob ne 10er oder 11er Nuss brauchst. Weiß ich auch nicht mehr genau welche. Grund: Alzheimer :D


    Grüße :wink

  • hab ich auch am pf gemacht, war aber auf keinen Fall ne 12er, war ne 10er oder 11er und der obere Teil der Schaftdichtung ging mit leichtem Druck da rein und dann kannst du das über den Ventilschaft stülpen (vorher natürlich noch diese Plastikhülse über das Ventil :zwinker:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!