Bremssättel reinigen...

  • Servus Gemeinde,


    ich hab´ bei meinem letzten Ebay Schuss eine G60 Bremsanlage erworben. :D Die Teile sind alle gebraucht. Somit also dreckig und mit etwas Rost. :motz Jetzt zu meiner Frage:


    Wie bring´ ich die Bremssättel so RICHTIG sauber? Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, die Dinger in Rostumwandler zu baden... Bin ich damit weit von einer Lösung entfernt? :?: Wie machen das die Profis?


    Dann wäre da noch die Frage des "Ambientes" rund um die Bremsanlage. :D Gibts Metallbremsschläuche mit ABE opder §19.3? Gibts gelochte und geschlitzte Bremsscheiben mit ABE oder §19.3?


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


    SirGroovy

  • Wenn du Sie richtig sauber machen willst, und Drahtbürstenaufsatz mit Reiniger nbix mehr bringt, dann kannste sie auch komplett zerlegen, abkleben und strahlen!
    Soweit ich weiß gibts Stahlflexleitungen mit ABE! Scheiben gibts mit ABE, z.B. von Ferodo!


    Gruß André

  • Hab meine Sättel mit ner Drahtbürste auf ner Flex gereinigt, dann grundiert und in Wagenfarbe lackiert.
    Hab Stahlflexleitungen von Goodridge mit ABE. Hab von Ferodo (=Zimmermann) gelochte Scheiben mit ABE und die DS Performance Beläge (auch mit ABE) von Ferodo.


    Bei Interesse kann ich dir die Nummern der Teile geben.


    Hab auch noch neuwertige orginale Scheiben und Beläge für die VA bei Interesse -> PM

  • Servus Rennsemmel,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe nur Angst, dass ich mit den Dratbürsten die Gummis verletze. Ausserdem wirds dann nicht soooo sauber. Was für "Reiniger" würdest du vorschlagen? Wenn ich die Dinger zerlege, wäre es der Sache dienlich, wenn ich sie gleich überhole. Gibt´s da von VW Dichtsätze dafür? Strahlen wäre natürlich auch eine Möglichkeit!


    Danke für die Tipps mit den Schläuchen und den Scheiben.


    Servus EtOK,


    danke mach ich. Jetzt gibts nur ein Problem. :) Wer bitte ist "Eddie"? :) :)


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


    SirGroovy

  • Zitat

    Original von Rennsemmel
    ...dann kannste sie auch komplett zerlegen, abkleben und strahlen!


    das habe ich auch gemacht, besser bekommste die nicht sauber und an eine Drahbürste habe ich erst gar nicht gedacht. :zwinker:


    Hier im Forum bekam ich den Tipp (derStefan war es glaube ich :-i ), die Kolben beim Strahlen drinne zu lassen, so waren die Innenflächem am Kolben auch gleich sauber. Danach natürlich den 4-Kantring und Manschette erneuern.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!