Kann ein "kalter" Zahnriemen klappern?

  • Hi Leute,


    sagt mal kann es sein, das ein ZR nur im kalten Zustand (direkt nach dem ersten Start des Tages) für wenige hundert Meter und auch wirklich nur bei ca. 1500 U/min klappert? Ich konnte das Geräusch heute früh nur lokal eingrenzen, es ist im Bereich von links. (wir haben hier gerade Schweinewetter) Mich wundert nur, das es nur einmal zu hören ist, sonst gar nicht mehr. Was könnte es noch sein, alternativ?

  • Ja der Zahnriemen kann klappern denn er wird mit der zeit locker wenn er bei dir noch nicht gewechselt wurde solltest du das dringend machen der wechselintervall ist 120000 Km andernfalls nachspannen lassen !


    mfg

  • Dann wurde er nicht richtig gespannt !


    Bei meinem ABF hab ich ne Automatische spannrolle eingebaut seitdem ist ruhe meiner hat nach ca. 60000 Km angefangen im kalten zustand gegen die Abdeckung zu schlagen htte dann nachgespannt und ruhe bis ca 120000 Km selbes symptom auch beim 2E Motor mit der automatischen Spannrolle keinerklei Probleme es wird nur ein Anderer Bolzen gebraucht !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Dann wurde er nicht richtig gespannt !
    Bei meinem ABF hab ich ne Automatische spannrolle eingebaut seitdem ist ruhe meiner hat nach ca. 60000 Km angefangen im kalten zustand gegen die Abdeckung zu schlagen htte dann nachgespannt und ruhe bis ca 120000 Km selbes symptom auch beim 2E Motor mit der automatischen Spannrolle keinerklei Probleme es wird nur ein Anderer Bolzen gebraucht !


    mfg


    Aber er wurde schon im Juni 2006 gewechselt und ich bin seit dem etwar 20000 km fehlerfrei gefahren.

  • So, ich hab nochmal versucht das Geräusch zu lokalisieren. Es bleiben mir ja immer nur 1-2 Minuten, dann ist es komplett weg. Ich hab die Abdeckung oben vom ZR entfernt, aber es schien mir nicht deutlicher geworden zu sein. Stellt euch akustisch vor, ihr klopft mit einem Schraubenzieher auf die Abdeckung vom ZR. Diese Art hohles plastisches tackerndes Geräusch,vielleicht zwei drei mal pro Sekunde hört man vorn links am Block.
    Ich weiß momentan nicht weiter. :?:

  • Zitat

    Original von mod85
    ohoh,das höhrt sich nit gut an.
    würd da nimma allzuviel mit fahren.
    am besten direkt in die werkstatt bevor n neuer motor fällig wird!


    Nett gemeint, aber hilft nicht weiter.
    Ich muss jeden Tag fahren und suche daher eine "private" Lösung.
    Hat noch jemand Ideen zur Frage?? :?:
    Das doofe ist, das ich es nicht mal ne Werkstatt eben zeigen kann, das es ja nur im absolut kalten Zustand kurz zu hören ist.
    Man, ich könnte schon wieder brechen. :-r

  • Mach halt einfach mal die Abdeckung ab und schau ob du den Riemen zwischen Neben- und Nockenwelle mit 2 fingern nicht ganz um 90° drehen kannst.


    Falls locker nachspannen, wenn nicht und ansonsten alles passt, ignorieren. :zwinker:

  • Zitat

    Original von *MALIBU CLUB*
    Getauscht wurde er. Aber müsste er nicht immer klappern, wenn er zu lose ist? :?:


    nein das ist ganz einfach wenn der Motorblock warm wird dehnt er sich aus die Zahnriemenräder wandern minimal auseinander durch die Ausdehnung und der Zahnriemen schlackert dann nicht mehr !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!