Golf 2 neue/alte ZE

  • Hallo Leute hoffe ihr könnt mir etwas helfen und zwar:


    Habe/besitze einen Golf2 GT BJ 89 (neue Zentralelektrik) will in diesen Golf einen 16V PL Motor aus meinen anderen Golf2 (alte ZE) einbauen.
    Nun stellt sich das Problem wie und was machen? will nich alles neu verlegen (innenraum etc.) also den Kabelbaum der alten ZE vom 16V PL auf die neue ZE anpassen.
    Da ich mich noch nich wirklich damit befasst habe und elektrik auch eher für mich ein eher heikles gebiet ist würde ich gerne wissen worauf ich mich einstellen muss.
    Soweit ich gehört habe muss "nur" der Motorkabelbaum auf den Sicherrungkasten angepasst werden.
    Stimmt es, was muss ich genau an/um/abklemmen.


    wäre echt toll, wenn ihr mir alles genau erklären könntet (Kabelfarben,Klemmen usw.)


    Hoffe ihr versteht wie ich das meine mit den umbau.


    mfg flore!

  • Wäre auch ne Möglichkeit.


    Ich bräuchte dazu die Steuergeräte und den Motorkabelbaum ja!? Der Rest passt dann 100%ig und mehr brauch ich nicht?


    Problem:Erstmal jemanden finden der diese Teile hat von einen neueren Modell.Das is das Hauptproblem bei der Sache.
    Deswegen habe ich den Thread angefangen falls ich nichts finde und ich dann schonmal weiß worauf ich mich da einstellen muss.


    mfg flore

  • ich habe den alten kabelbaum drin und hatte mich mit jemandem unterhalten als mir mal nen 16vt durch den kopf schwirrte und der sagte mir, das das mit dem g60-kabelbaum (neues modell) nicht so schwierig ist, da nicht viele kabel umgepinnt werden müßten um den neuen kabelbaum an den alten kasten zu bekommen, nur welche, keine ahnung und ob es halt anderstrum auch verhältnismäßig leicht ist.


    du bräuchtest halt alles vom neuen was mit dem motor zu tun hat, der pl hat glaube extra noch nen steuergerät für die zündung, das also auch.


    gibt doch etliche die auf 16vt umbauen und die müssen ja auch was mit ihrem nicht mehr verwendeten kabelbaum machen.

  • naja werde sehen, ansonsten werde ich mir die schaltpläne besorgen, genau anklemmen und dann sollte es das gewesen sein.


    bei mir steht nur noch die eine frage und zwar:


    Nehmen wir an ich übernehme motorkabelbaum steuergeräte von der alten ZE, "sogesagt" fertig der Motorraum. (oder?)
    Tacho muss/wird dann auch auf alte ZE (da dieser der 260km dann is).
    so das einzige wäre doch dann "nur" der sicherungskasten oder? oder muss da noch irgendwas beachtet werden?
    Bin über jede Hilfe erfreut. :zwinker:


    mfg flore

  • gibt doch auch alte tochos die bis 260 gehen, also tacho rein, fertig. ich würde nur den motorkabelbaum nehmen (halt alle kabel die dazugehören mit zündung...) und kucken wie du die an den neuen sicherungskasten bekommst und fertig.


    es wird sich schon noch der ein oder andere melden der mehr ahnung hat von den strippen als ich.


    sonst halt nach nem neuen kabelbaum kucken.


    alles auf alt umzurüste, wäre zumindest in meinen augen der größte blödsinn (innenkabelbäume...)

  • Ja, sieh zu das Du einen Kabelbaum für neue ZE bekommst, einen PL-Kabelbaum für alte ZE bekommst immer gut los, schon allein im G1-Sektor.
    Alles andere ist für einen Elektrik-Newbie nur unnötiger Streß und birgt viele Fehlerquellen. Ich für meinen Teil hasse diesen Elektrik-Mist wie die Pest und würde für ein paar Euro nie anfangen da jedes Kabel umzupinnen, rumzulöten, usw., wenn es den richtigen Kabelbaum schon ab Werk gab.

  • Wie gesagt ich suche ja sowas, bloß brauch ich dann wiederrum auch noch beide steuergeräte für die neue ZE, da die stecker (wie mir gesagt wurde) auch wieder anders sind.


    Wie gesagt:
    Von Patty:
    "Alles andere ist für einen Elektrik-Newbie nur unnötiger Streß und birgt viele Fehlerquellen. Ich für meinen Teil hasse diesen Elektrik-Mist wie die Pest..."


    Hoffe ja das jemand hier genau deswegen mir helfen kann und mir schonma infos gibt wo man aufpassen sollte etc.
    Glaube ja sogar das es mal sone "Adapter" gab, den man einfach zusammengesteckt hat und fertich war der Salat mit Alte ZE auf neue ZE. (Habs mal irgendwo gesehen weiß es aber nichmehr :()


    Naja Elektrik Newbie bin ich auch nicht wirklich ,(zwecks Lehre zum KFZ-Mechatroniker :D, macht man ja mehr elektronik als wirklich nötig),obwohl ich elektrik hasse aber naja das sei mal dahingestellt.
    Bloß will halt schonmal wissen wenn ich das wirklich durchzieh mit von ALT (Motorkabelbaum) auf NEU (Rest des Golfs) was auf mich zukommt

  • Mein Schlacht-16V hatte alte ZE und mein Golf neue ZE.
    Ich hatte mir deswegen einen 16V-Motorkabelbaum mit neuer ZE besorgt. Den konnte ich ohne Probleme an die ZE meines Golfs anschließen. Die Stecker/Geber am Motor sind gleich und die Steuergeräte auch!


    Besorg Dir nur den 16V-Motorkabelbaum mit neuer ZE und fertig! Alles andere ist unnötige Arbeit!

  • Moin ...


    ich kram das thema mal wieder hoch ...


    wie das soweit klappt hab ich verstanden, aber wie verhält sich das andersrum ? (auto alte ZE motor neue)


    ich bin halt am überlegen ob ich meinem jetta aus steuergründen nen golf 3 motor einbaue


    in betracht würd ich alle 2liter motoren ziehen


    was muss konkret geändert werden damit sowas in meinem jetta läuft ?


    weil nen golf 3 mit alter ZE wirds ja kaum gegeben haben, damit fällt die geschicht mit dem kabelbaum flach:D



    Mfg Jan

  • ist aber schon ein wenig mehr als nur die Kabelbäume zu tauschen. Wenn es nur um den Motor geht, würde ich eher den M-Baum abändern und wenn Du an dem nichts zerschneiden willst... einfach Adapter bauen.



    Grüße :wink


  • Erstmal kommt es drauf an was für einen Motor Du da drine hattest, einen 75PSer mit 2E2 Vegaser, dann gibts erstmal einiges nachzurüsten. bspw. Kraftstoffpumpe usw.
    Einen neuen KB auf alte ZE ummodeln oder andersrum ist alles kein Problem. Könnte ich Dir machen.



    Nette Grüße ausm Wald!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!