Ständig Batterie leer Golf 2

  • Hallo,


    ich hab einen Golf 2 mit RP Motor. Klick


    Bei mir ist ständig die Batterie leer, das Auto ist die letzten zwei Wochen gestanden, jetzt dreht er nicht mal mehr ansatzweise beim Starten durch.


    Beim Fahren ist er mir auch schon zweimal einfach ausgegangen weil die Batterie leer war.


    Was ich untersucht habe:


    1. Batterie hab ich gegen eine neue getauscht


    2. Lima hab ich durchgemessen und die Kohlen überprüft, Ergebnis:
    - Kohlen haben noch fast keinen Verschleiß
    - Im Leerlauf wird mehr Strom gezogen als geladen wird
    - Der Ladestrom ist abhängig von der Drehzahl, sollte das nicht immer bei gleiche Verbrauchern der gleiche Ladestrom sein?


    Wie soll ich am Besten weitersuchen? Ich hab keinen Verbraucher gefunden der an ist.


    Was ist denn das für ein gelber Stecker? Klick


    Bin echt dankbar für Hilfe!!


    Ronny

  • ich schließ mich dem auch mal an...


    hab nen 86er jetta mit nem GX-motor (automatik)


    nach dem starten leuchtet das batterielämpchen und licht etc sind dunkel. sobald ich mal aufs gas steige pendelt sich das ein und das kontrolllämpchen verschwindet


    gemessen hab ich gute 14V im leerlauf und 12-13 bei volllast im leerlauf (also alle verbraucher an, die zu finden sind)


    nur oft schon nach nem halben tag oder tag lässt er sich schon wieder nicht mehr starten. mit fremdstarten gehts dann wieder einwandfrei. batterie ist auch relativ neu und hat sonst keine probleme gemacht ...

  • also ich hatte auch mal eine kurioses Batterieproblem, bei mir ging die Kofferaumbeleuchtung nicht aus wenn man die Heckklappe zumachte. teste doch einfach mal ob dir irgendwas Strom zieht wenn das Auto aus ist, mit nem Multimeter geht das gut.

  • hab gemessen an den polen selber ohne kontakt zu den polklemmen ... sollte also kontakt da sein oder?


    und das mit dem verbraucher werd ich auch mal testen. evtl hat deswegen der vorbesitzer die kofferraumbeleuchtung deaktiviert :)

  • Zitat

    Leuchtet die Batteriekontrolleuchte beim einschalten der Zündung ?


    Ja leuchtet. Diese Lampe sagt eigentlich ob die Lima funktioniert. Kann man sich da drauf verlassen?


    Sollte beim Golf II Strom fließen, wenn der Motor und alle Vebraucher aus sind? Wie hoch darf der sein?


    Was sagt das über die Lima aus:


    Zitat

    - Im Leerlauf wird mehr Strom gezogen als geladen wird. - Der Ladestrom ist abhängig von der Drehzahl, sollte das nicht immer bei gleiche Verbrauchern der gleiche Ladestrom sein?

  • Zitat

    Original von Ronny
    Sollte beim Golf II Strom fließen, wenn der Motor und alle Vebraucher aus sind? Wie hoch darf der sein?


    zumindest strom für die uhr fließt ... also minimalst
    aber was da maximal fließen darf, weiss ich leider auch nicht

  • Zitat

    Ja leuchtet. Diese Lampe sagt eigentlich ob die Lima funktioniert. Kann man sich da drauf verlassen?


    Normal kannste dich auf die Funzel verlassen. Wenn sie leuchtet funzt die LiMa garantiert. bleibt dann nur die Frage, was sie noch für eine Leistung bringt.

  • Auf die Funzel kannst Du Dich nicht verlassen. Hatte ich schon öfter, das die sagt Lima gut, aber in echt war die defekt. Im Ruhezustand sollte der Strom meines Wissens um die 10mA liegen. Einfach mit dem Amperemeter ran, und nach und nach Sicherungen ziehen Siehst ja dann sofort bei welchem Stromkreis der Wert auf dem Messgerät abnimmt.


    Ist die neue Baterie auch wirklich neu, oder nur gut gebraucht?

  • mein problem hat sich hoffentlich erübrigt


    haben heut nachgemessen und sicherung 3 ausgemacht als stromsauger ...
    es war wirklich die kofferraumbeleuchtung, die durchgehend geleuchtet hat. hab se jetzt mal deaktiviert am pin

  • Ich hatte mit meinem Golf vor kurzen genau das von Dir beschriebene Problem.
    Lima Regler gewechselt - und schon klappte es wieder mit dem Nachbarn......

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!