Probleme mit RF Motor

  • Hallo Leudde
    Hilfeeeeee mein Auto springt nicht nicht mehr an.....
    Technik: RF-Motor mit 2E2 Vergaser


    Hab schon versucht den Fehler zu finden.
    Zum Vergaser:
    Sprit wird angepumpt, Schwimmerkammer ist voll, Heizigel hat Strom, Beschleunigungspumpe spritzt ein;


    Zündung:
    Alle Kerzen trocken und vom Bild her rehbraun, Funken springt über;


    Allerdings sehen Zündverteiler und Verteilerkappe ziemlich verkohlt aus.
    Kann das damit zusammenhängen?

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Ja, kann.
    Aber warum hast Du dann Zündfunken?
    Wie sehen denn die Düsen aus? evtl verstopft?




    Der 2E2 ist sowieso schwer zum einstellen. Meine Werkstatt hat es auch nie richtig hinbekommen.

  • Die Düsen sind frei, kann den Vergaser auch fast ausschließen. Der ist regelmäßig von mir gereinigt und gewartet worden.


    Einstellungen am 2E2 nehme ich grundsätzlich selbst vor. Da kommt mir keine Werkstatt ran. Die letzte AU ist mit meiner Einstelllung voll zufrieden gewesen. Hatte allerdings auch gerade ein neues Dehnstoffelement eingebaut.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Oder einfach mal n Schnappspinnchen Benzin oben in den Vergaser kippen und dann versuchen zu starten. Wenn er dann auch nicht kommt liegts wohl an der Zündung.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • @ ergster: Nee dsa konnte ich mir sparen weil ja Sprit gefördert wurde ud die Schwimmerkammer voll war und die Beschleunigungspumpe arbeitete. Siehe meine Beschreibung. :D


    Aber es lag tatsächlich an der völlig verschmorten Verteilerkappe und Verteilerfinger. Hab ich mir bei VAG besorgen müssen weil es diese unaussprechlichen Franzosenteile waren (schwarze Kappe und breiter Verteilerfinger) Hat mich glatt 30 Euro gekostet. :motz


    Was man nicht alles tut damit der Wagen wieder läuft - was? :tock:

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • na dann, kipp gleich nochn bischen silikonspray dem verteiler hinterher, damit der schon benetzt ist und die feuchtigkeit nicht wieder sein unwesen dreht.



    warste schonmal aufn leistungsprüfstand mit deiner vergaser einstellung? wir aben damals bei MAN aufn prüfstand aus meinem uralten PN motor der ja angeblich 72-75ps haben sollte mit der richtigen vergasereinstellung 81ps aus dem motor geholt. da lief er sauber rund, und der verbrauch lag bie vollstoff um die 9 liter. also ne guteabstimmung würde ich sagen.

  • schwer zu erklären wenn man sich nciht mit vergaserabstimmung und beschleunigerpumpen auskennt.


    ich sag mal so, der robuste 1,6er motor verträgt schon eine leicht angemagerte füllung. wenn dein motor sauber erneuert wurde, also benzinfilter, ölfilter, öl, zündkerzen, udn der ganze klimbimsch der da dazugehört...


    stellste den vergaser von grund ab neu ein, und stellst den zündzeitpunkt noch etwas vor. dann rennt die kiste schon ganz lustig. vorausstezung ist aber als erstes mal eine echt gute vergasereinstellung. das hat bei uns damals knapp eine woche gedauert...


    wenn du ganz giel drauf bist, verpasste dem noch ne geschliffene nocke, und stellst den vergaser dann wieder ein, dann kommste sicherlich auch auf deine 90 bis 98 ps :D



    wenn deiner läuft wien sack nüsse, und du die einstellugn nciht hinbekommst, frag mal in deine verwandtschaft nach ob nich einer bei bosch, oder nem anderen auto oder lkw schrauberladen schafft. die jungs haben meist ahnung von den beschleunigervergasern, und können dir den echt gut einstellen.


    denn bei vw schaffen ja nur friseusen

  • Kann ruhig ein bischen in die Richtung gehen.


    Wie Inspire schon geschrieben hat: Alle Teile der Zündung müssen perfekt, sauber und top sein. Wie gsagt mein Zündkerzenbild sieht sauber und rehbraun aus.


    Dann habe ich dem Vergaser neue Dichtungen, Dehnstoffelement und Düsen (90PS -2E2) verpasst. Beschleunigungspumpe mit Unterlegscheibe "getunt" (hat den Vorteil das sie länger und und eher einspritzt).


    Einstellungen von CO und Leerlaufdrehzahl ist echt sehr fummelig weil es stark voneinander abhängt.


    Aber der Tipp mit dem Bosch dienst ist gold wert......

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!