PN Motor gegen MH austauschen

  • Sind ja beides Vergaser,ist also der Umbau ohne riesen Probleme machbar?
    Bekomm nen PN Golf geschenkt, 5 Gang. Meiner ist 4 Gang und das wichtigste ohne Kat. Der PN hat den eben.
    Was muss ich genau machen?
    Ist denke ich die günstigste Variante den 1,3 er ohne Kat und 4 Gang auszutauschen.
    Muss mich nur schnell entscheiden, denn sonst geht der 1,6er aufn Schrott, und der Umbau sollte an einem Tag durch sein....


    Edit: Beide alte ZE.

  • Hab ich vor 5-6 Jahren auch mal gemacht und soweit ich weiss war es bei mir so :


    Kabelbaum bis Sicherungskasten wechseln


    Auspuff d.h.Krümmer und Hosenrohr vom MH übernehmen


    Schaltgestänge vom MH nehmen wegen 4 Gang


    Evtl noch Wasserschläuche wechseln



    Hab dafür ca 4 Std gebraucht in einer Garage ohne Grube, war aber am Winterauto also schicki micki gabs ned.

  • Zitat

    Original von G 60 Syncro
    Auspuff d.h.Krümmer und Hosenrohr vom MH übernehmen


    Schaltgestänge vom MH nehmen wegen 4 Gang


    Evtl noch Wasserschläuche wechseln


    Wieso vom MH was übernehmen? Ist doch vom PN alles da, und das Schaltgestänge sollte ich ja wohl vom PN nehmen, ich will ja 5 Gang


    Nur um das nochmal zu verdeutlichen,
    ich habe
    54 PS 4 Gang
    Ich will
    69 PS 5 Gang KAT

  • Der Umbau würde mich auch mal intressieren, da der ja rech günstig ist. Und der PN auf D3 umrüstbar ist. Im Prinzip müsste doch nur der Motor und getreibe gewechselt werden, mehr nicht. VA, HA usw ist ja alles gleich und der Auspuff ab Kat auch. Also nur Krümmer + Hosenrohr + Kat + Motor+ elektrik + Getriebe+ Tacho. Das wars doch erstmal, oder? Eintragen müsste auch recht flott gehen, da ja an Bremsanlage etc. nichts geändert werden muss.


    Also wenn noch einer nen güsntigen PN rumliegen hat bitte melden ;)


    MFG
    Speedranger


  • Ja, hab auch nicht schlecht gestaunt, in den PN Motor kann man das KLR von Twintec einbauen, und erreicht damit D3!! Mit einem KAT lässt er sich auch umbauen, von Twintec, dann allerdings Euro 2.
    Aber schon erstaunlich für nen Vergaser, wenn auch elektr.


  • Also ich habs bei meinem MH selbst gemacht und dann an ner Tanke abnehmen lassen. Hat 30€ inkl. AU gekostet.


    MFG
    Speedranger

  • Zitat

    Original von Speedranger1983
    Eintragen müsste auch recht flott gehen, da ja an Bremsanlage etc. nichts geändert werden muss.


    Es ist zwar nicht gerade viel zu ändern, aber ein PN hat schon VWII vorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!