GTI umbau auf G60 Riementrieb mit Klima !

  • in der Suche finde ich nix


    Die anleitungen kenne ich auch aus dem Forum.



    Mir gehts nur darum was für Teile ich brauche, die am Motor verschraubt werden ?


    und was halt anders ist zu einen g60 ohne klima ?!


    Es geht da drum das ich einen GTI mit Klima habe,
    ich möchte gerne den 6pk Riemen aus Optischen gründen dranbauen,


    und halt wiesen muss was ich brauche ?!, Riemen Räder für 6pk, Wapu, Rimenrad (weil der hat wieder übern Keilriemen betriben wird) und weiter ?

    3............2...........1..........


    BIS ZUM MINDESTPREIS BLEIBT'S MEINS! :-i

    3 Mal editiert, zuletzt von Blauer-Eisbär ()

  • Er hat nen GTI mit Klima denn er gerne auf den Riementrieb vom G60 umbauen würde.


    Hier ist eine Abbildung wie der Riemen läuft. Die Servopumpe ist beim G60 anders als bei den anderen Motoren damit die Riemenscheiben fluchten.

  • G60 ist nicht nur teuer ich weiß nicht einmal ob das geht, da der Klimakompressor am GLaderhalter sitzt. D.h. man müsste den kompetten G-Laderhalter anbauen.


    Golf 3 hat auch den breiten Riemen. Dazu brauch man:
    - Halter mit der Spannvorrichtung
    - eine passende Lichtmaschine
    - Riemenscheiben an Kurbelwelle, Wasserpumpe und Servo (evtl passt diese schon)
    - Klimakompressor SD7V16 (die SD5** passen nicht von den Aufnahmepunkten her) und hier ist auch schon das erste Problem, den gibts nur mit den neuen Anschlüssen, also nicht die mit der Überwurfmutter, hier bleiben als Lösung: entweder an die Klimaleitungen die passenden Fittings ranpressen lassen oder Leitungen vom Corrado besorgen inkl Verdampfer wegen Expansionsventil. Und Kompressorkopf umbauen auf alte Anschlüsse ist leider nicht.


    Zweites Problem, dir fehlt für den Golf 3 Halter ein Befestigungsloch (von vorne geschaut oben rechts). Wenn die Befestigung fehlt kommt es bei einer bestimmten Drehzahl zur Schwingung des Halters samt Kompressor und LiMa und ich weiß nicht ob das auf dauer gut geht. Also heißt es auch hier improvisieren.

  • Warum ich diese Variate wähle ?


    Weil ich hier einen Corrado G60 Habe, den ich gerade schlachte (ohne Klima), da habe ich ja schon ein Paar Teile (wie Riemenräder, Servopumpe) was brauche ich noch ?



    und Nein ich möchte nicht auf G-Lader umbauen weil mit das mit der Wartung des G-lader stört und wenn der mal Kaputt ist :motz



    Also wa brauche ich dafür ? Riemenräder von eine G60 ohne Klima habe ich, Servopumpe auch ! Lichtmaschnie für Klima-g60 bekomme ich auch!


    Was noch ?
    Wasserpumpe ? die läuft laut bild wieder übern Keilriemn bei klima?!
    G-Lader halter kann ich den Normalen nehmen oder ist der für mit Klima anders ?
    Klimakompressor muss glaube auch ein anderer her ?!



    und warum ich meine Klima aus einnader reise ist, weil ich die wieso auf R134a umrüsten muss und der breite Riemen sieht halt gut aus.


    und warum nicht Golf 3 ?


    Ich habe ja fast schon alle G60 Teile und mir gefällt das nicht

    Zitat

    Zweites Problem, dir fehlt für den Golf 3 Halter ein Befestigungsloch (von vorne geschaut oben rechts). Wenn die Befestigung fehlt kommt es bei einer bestimmten Drehzahl zur Schwingung des Halters samt Kompressor und LiMa und ich weiß nicht ob das auf dauer gut geht. Also heißt es auch hier improvisieren.

  • Ja ich meinte doch nur weil der Klimakompressor bei G60 am G-Laderhalter sitzt, siehe Bild rotes Oval



    Musst halt ne Möglichkeit finden das Ganze dann zu spannen, weil dir ja der G-Lader samt Riemenrad fehlt.


    Wasserpumpe brauchst du keine andere, müsstest nur das Riemenrad rauschen. Die Läuft bei der Klima über Keil.


    Kompressor bräuchtest du den vom G60, einen SD709.

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    2 Mal editiert, zuletzt von Resin ()

  • Zitat

    Ja ich meinte doch nur weil der Klimakompressor bei G60 am G-Laderhalter sitzt, siehe Bild rotes Oval


    G-Lader halter wird ja verbaut ist der jetzt von der Klima ander ? denn Halte punkt im roten kreis hat das jeder G-lader halter ?


    Zitat

    Musst halt ne Möglichkeit finden das Ganze dann zu spannen, weil dir ja der G-Lader samt Riemenrad fehlt.


    da hole ich mir denn 6PK1535 Riemen, der ist für Klima aber Ohne G-lader !

  • G60 Halter sind alle gleich.


    Brauchst den Kompressor vom G60 und die Servopumpe mitsamt Halter vom G60.Lima auch vom G60, Riemenräder auch G60. Und schlussendlich einen 6PK Riemen der passt, der Riemen für Servo ist auch anders.


    Optisch aber nichso rezvoll m.E. Aber mach mal n Foto wenn fertig, will mal sehen wie das mit dem Riemenspanner dann geht.

  • Hallo,


    Zitat

    Zweites Problem, dir fehlt für den Golf 3 Halter ein Befestigungsloch (von vorne geschaut oben rechts). Wenn die Befestigung fehlt kommt es bei einer bestimmten Drehzahl zur Schwingung des Halters samt Kompressor und LiMa und ich weiß nicht ob das auf dauer gut geht. Also heißt es auch hier improvisieren.


    Das Problem mit diesem Befestigungsloch habe ich auch!!
    Habe das aber bis dato noch offen gelassen, also ist der gesamte Halter nur an 3 Punkten befestigt.
    Wollte es drauf ankommen lassen...


    Hast du diese Pobleme mit den Schwingungen selbst erfahren, oder nur vom Hören Sagen??


    Habe die ganze Geschichte an meinen SB (80PS TD) dran, jedoch bin ich noch nicht fertig, deswegen konnte ich es noch nicht testen...


    mfg
    sw

  • Habe selbst die erfahrung gemacht, allerdings am 2E. Dort habe ich mal diese eine Komische Podestschraube im besagten Loch weggelassen, da Sie beim Vorbesitzer abgerissen war. Als ich die Konsole samt LiMa und Kompressor montiert hatte, kam es bei ca. 2000umin zu hör- und spürbaren vibrationen.


    Also schnell rausgebohrt und neue rein :D


    Mit der alten Konsole, auf der nur die Lima sitzt hat man keine Vibrationen.


    Also zumindest war das meine Erfahrung beim 2E...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!