hitzeschutzband -> keramik? graphit?

  • hab grad mal bei ebay n bisschen geschaut zwecks hitzeschutzband, weil ich vorhab meine 8V ansaugbrücke mittels hitzeschutzband um den fächer und schutzblech zwischen brücke und fächer, thermisch n bisschen zu entlasten.


    jetzt les ich da was von graphitbändern (bisschen teurer) und keramikbändern.


    wo ist denn da der unterschied? aus der beschreibung geht das nicht hervor. hat jemand von euch da schonmal erfahrungen gesammelt mit den verschiedenen materialien?

  • Moin,


    Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich nehme mal an, es bezieht sich darauf, daß diese Bänder mit unterschiedlichen Materialien bezogen sind.


    Aber bei Ebay verhält es sich ja auch wie mit der Bild Zeitung.


    Wenn Du solche Hintzeschutz-Materialien suchst, dann schau doch mal bei Sandtler nach: http://www.sandtler.de


    Gruß Björn

  • nach der beschreibung ist das ganze band aus keramikgewebe und ein anderes band aus graphitgewebe.
    sind beide bis 1200 grad hitzefest.
    ich denk mal nicht das die absolut nicht zu gebrauchen sind.
    und bei sandtler kauf ich möglichst nichtmehr ein, hab da auch schon negative erfahrungen gemacht.
    ist halt die totale apotheke da

  • Trotzdem: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • a a a... dafür gibts sauviele threads.. die auch recht informativ sind. ;)


    hab nur nen neuen thread aufgemacht weil ich erfahrungen zu dem material selbst haben wollte.


    hat denn noch niemand dieses band von ebay gekauft?


    und zu wer billig kauft kauft zweimal... der meinung bin ich auch. aber speziell bei sandtler sind manche sachen einfach überteuert. das ist nunmal fakt.


    besonders so kleinzeug. ich hab den katalog ja hier liegen.

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    nach der beschreibung ist das ganze band aus keramikgewebe und ein anderes band aus graphitgewebe.
    sind beide bis 1200 grad hitzefest.
    ich denk mal nicht das die absolut nicht zu gebrauchen sind.
    und bei sandtler kauf ich möglichst nichtmehr ein, hab da auch schon negative erfahrungen gemacht.
    ist halt die totale apotheke da


    Sorry... Aber wer Sandtler als Apotheke bezeichnet, der hat keine Ahnung, was Motorsportteile kosten. Wenn Du z.B. mal die Preise mit ISA vergleichst.


    Zu negativen Erfahrungen kann ich natürlich nichts sagen. Ich kaufe da schon seit 10 Jahren ein und war immer zufrieden.


    Du darfst nicht vergessen, daß Sandtler hauptsächlich Motorsport unterstützt. Und da liegt ein etwas anderer Level an als in dem Tuningbereich, weil einfach eine andere Qualität gefordert wird.


    Gruß Björn

  • naja, bitte.. sandtler hat halt mal echt viele sachen die einfach nach listenpreis verkauft werden.
    bei richtigen motorsportteilen mag das ja ok sein (da kenn ich mich auch net wirklich damit aus) aber wenn ich mir so sachen wie abgasanlagen, flexstücke, kleinzeug wie schlauchschellen oder z.b. ladeluftschlauch verbindungsstücke (22,30 für ein kleines stück alurohr), oder sowas wie stossdämpfer. da gibts halt einfach marken sachen (wie eben z.b. gelbe koni dämpfer nur mal als beispiel) die man bei anderen läden einiges billiger kriegt.
    und die versandkosten sind bei sandtler auch ne frechheit.


    wie gesagt, wie das jetzt bei wirklichen rennsportteilen ausschaut weis ich nicht. ich möcht aber mal jemanden sehen der sich seinen ganzen... sagen wir mal turbo umbau bei sandtler eingekauft hat :lol
    es gibt vielleicht leute die mehr ahnung haben als ich, mir ist aber trotzdem klar das es material und damit auch kostenunterschiede gibt.


    aber wenn jemand der meinung ist, das alle leute die richtige motorsportteile kaufen, die hauptsächlich bei sandtler bestellen weil die so tolle preise haben, dann bitteschön.


    edit:
    wobei ich da jetzt von den preisen im katalog ausgehe, haben die online teilweise andere preise? das weis ich nicht.


    edit2:


    weil ichs grad seh.. ich hab grad im sandtler katalog geblättert, eine seite vor den hitzeschutzbändern sind z.b. ganz normale edelstahl schlauchschellen.
    eine 70-90mm schelle kostet 1,60. sorry aber ich hab vor n paar wochen erst edelstahlschellen gekauft und hab für 8stück ca. 7euro bezahlt. (nicht beim baumarkt)
    und da bezweifel ich einfach mal das sandtler da spezielle motorsportschellen verkauft. meine sehen nämlich sehr sehr ähnlich aus.

  • was ich jetzt in anderen foren so gelesen hab muss ich euch aber recht geben. in dem falle wäre es wohl nach dem motto wer billig kauft, kauft zweimal abgelaufen.
    das ebay zeugs scheint wirklich scheiße zu sein.
    das band von sandtler gibts aber sowohl bei isa racing als auch bei timms autoteile günstiger.


    das war das was ich vorhin mit apotheke gemeint hab. können aber auch zufälle gewesen sein.


  • Moin,


    also ich habe mein Fahrwerk mit gelben Konis bei Sandtler gekauft und eindeutig nicht zuviel bezahlt (obwohl ich für den Preis, den ich bezahlt habe auch ein Gewindefahrwerk bekommen hätte).


    Du kannst halt z.B. Schläuche von Samco auch nicht mit irgendwelchen 08/15-Schläuchen aus dem Zubehör vergleichen.


    Und falls Du es bisher noch nicht bemerkt hast: Mehrfachpackungen sind immer günstiger als Einzelposten. Aber wer fährt nach Sandtler nur um eine Schlauchschelle zu kaufen?


    Des Weiteren würde es mich wundern, wenn jemand bei Sandtler solch einen gemeinten Umbau kauft. Solch einen Unfug gibt's da nicht.


    Aber egal...


    Ich gehe mal davon aus, daß wir 2 verschiedene Ideologien vertreten. Daher macht meiner Meinung nach solch eine Diskussion keinen Sinn.


    Gruß Björn

  • jupp richtig. aber wie ich nach dem post geschrieben hab ist dieses hitzeschutzband sowohl bei isa als auch bei timms autoteile günstiger. und das ist definitiv das gleiche.
    oder die 268 376er schrick welle 265,- bei dem anderen bekannten anbieter 254,-
    das zieht sich da schon bei vielen teilen so durch.
    ok, ist nicht viel günstiger, aber schon ein bisschen. und das und nichts anderes hab ich damit gemeint.
    um des beispiel aufzugreifen.. ich hab bei dem installationshandel eben knapp 90cent pro stück bezahlt. das bezahlste auch wenn du zwei nimmst.
    aber ist ja egal.
    und das samcos überall ca. das gleiche kosten ist auch richtig, ich hab mich oben auf ein rohrverbindungsstückbezogen. und auch nur weil ich das unter anderm mal bestellt hatte.
    und das ist wirklich nur ein glaub 80mm langes alurohr mit 70mm durchmesser. und sehr dünnwandig. fühlt sich an wie ne dose. und dafür fast 23euro zu berechnen ist schon heftig.


    gundsätzlich habt ihr schon recht das sandtler bei den meisten sachen im schnitt liegt, aber bei manchen läden kriegt man, wenn man sich ein bisschen umschaut, die selbe ware etwas günstiger. nichts anderes wollte ich mit apotheke sagen.


    edit:
    zum turboumbau, natürlich gibts da sowas... halt nicht als packet und auch keinen turbolader selber. ich hab das zeug drumrum gemeint. also schläuche ventile usw.
    zu dem punkt "son unfug gibts da nicht"


    da sag ich nur.. kirmes tuning wie: anschweißendrohre in zig varianten, leuchtende schaltknüppel, tolle pedalauflagen.. mehr fällt mir jetzt nicht ein... gibts alles bei dem race only versand.


    nochmal: ich will sandtler nicht schlecht machen, halte den aber trotzdem nicht ohne nachzudenken in jedem bereich für den besten und preiswertesten teilehändler :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!