G-Golf auspuff wackeln ab 140

  • Hi. habe folgendes problem.
    ab 130-140 km/h bekomme ich ein vibrieren ins ganze auto. ich denke mal das liegt am auspuff der dann wohl wackelt. habe alle gummis gegen neue ausgetaucht aber trozdem wackelt es weiter.. wenn ich an den auspuff stoße merkt man auch das er nach rechts und links geht (ca. 1.5cm ohne probleme)
    was kann ich dagegen tun?
    hattet ihr sowas auch schon?
    is nen g2g60 bj 91

  • ok:) hab ich heute gemacht da sind neue reifen drauf gekommen hatte nur noch net die gelegenheit es zu testen. aber meinste echt das es an sowas liegt? zumal es von 130-160 schlimmer ist als danach.. oder es kommt einem nur so vor keine ahnung

  • Wenn es ne leichte Unwucht ist dann merkt mann sie um die 120 Kmh bei ner Unwucht von mehr als 30 g ist es auch bei höheren Geschwindigkeiten zu spühren aber komischer weise so ab 160 ist meist ruhe !


    mfg

  • also ich habe heute beim reifenmann mal ein wenig in den bildschirm gespät und eine felge hat wohl nen rchten schlag habe da was von 20g und 85g gsehen. die anderen waren alle soweit ok. hier mal 5 g da mal 10g.


    Speedranger1983 wie verzieht man sich denn die bremsscheibe?
    ja der auspuff ist beweglich und ich glaueb eine von den ganzen halterungen igrendswo nähe mittelschalldämpfer ist wohl weg. bin mir aber nicht sicher.


    Speedranger1983 es ist ein vibrieren im ganzen auto.. also du merkst es auch im sitz und so...


    Garlock ja es tritt von 130-160 stark auf. danach ist fast ruhe abe rnit ganz .. bis 120 merkt man garnichts von der sache... naja am freitag bekomm ich den wagen aus der werksatt und dann fahre ich mal probe ob es mit den neuen reifen besser ist.
    weil das nervt ungemein ich denk immer mir fällt der wagen auseinander*g*

  • Also wenn die Bremsscheiben verzogen währen würdest du das nur beim bremsen bemerken und ein Pulsieren im Bremspedal spüren !


    Also 85g is schon recht viel wenn matching nix bringt sollte mann die Felge mal ohne reifen auf der Wuchtmaschiene laufen lassen meist ist aber auch nur der Reifen etwas unwuchtig das läst sich meist duerch drehen des Reifens auf der Felge (matching) minimieren !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hab ich auch, diese Vibrationen in dem Bereich. Bei meinem alten Corrado etwas schlimmer, beim jetzigen etwas weniger, dafür ist der Geschwindigkeitsbereich breiter. Beim alten wars nämlich nur innerhalb von 15km/h, beim neuen eher 30km/h. Habe alles mögliche probiert, verschiedene Motorlager, Räder, Auspuff, usw, bleibt immer. Denke es kommt vom Motor, nur komisch das er dann über 160 sanft läuft wie ein Lamm. Merkt man auch in den niederen Gängen, aber weniger, immer der gleiche Drehzahlbereich um 3000.

  • das der wenn du schneller fährst wieder ruhig ist ist ja klar.


    da fährste dann im überkritischen bereich, das isser ruhig.


    unter 80kmh bist du noch unterkritisch, da isser auch ruhig.


    zwischen 80 dun 120 wackelt JEDES auto, wei da die resonanzfrequenz der reifen liegt.(für die ganz schlauen: erste eigenerregerfrequenz)


    is ganz simpel. bei diesen geschwindigkeit verstärkt die unwucht die schwingung des autos, und somit schaukelt sich das immer mehr auf bis zu nem gewissen wert. jeh nach dämpfern und federn unterschieldich.



    gut ausgewuchtete reifen sind das A und O! unbedingt richtig machen lassen!


    ich lass meine sommerriefen jedes jahr im frühling neu wuchten.



    denke mit deinem auspuff wird weg sien wenn du nun gewuchtete reifen hast. falls nicht kann cih mir nurnoch verreckte gummis denken, oder vll riss im hosenrohr?

  • also die gummis sind nagelneu ...ich schau wiegesat am freitag mal ob es mit der auswuchtung besser ist.


    und mit dem resonanzzeugs ..hmm glaub ich net wirklich dran.. ist das erste auto wo ich es merke und im 2gti16v wars garnicht der war immer ruhig.
    alle anderen autos die ich fahre ist es nichts anderes.
    weil es ist schon sehr störend. da wackelt echt das ganze auto das zittert regelrecht.
    hoffentlich hat sich das mit dem auswuchten erledeigt *hoff* :wink
    also danke für eure antworten wenn es nit weg ist werde ich mich hier wieder melden*g*

  • Auf jeden Fall die stossdämpfer prüfen lassen wenn einer der hinteren Dämpfer keine Wirkung mehjr zeigt und das Rad bei ner winzigen Unwucht anfängt bei hohen Gescxhwindigkeiten zu springen dann gibt das schon heftige Vibrationen !


    Die Radlager vorne hörst dun erst wenn das Rad schon am abfallen ist vorher gibts nur Vibrationen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!