Ab welcher PS muß die Bremse vergrößert werden.

  • MRGolf
    Es ist schön für dich das du mit deiner Serienbremse noch keine Probleme hattest. Ich sag jetzt einfach mal so, du wirst vermutlich jemand sein der hauptsächlich in der Stadt oder auf ebenen Landstrassen unterwegs ist!? Und wenn man dann vielleicht 1x im Jahr über einen Pass fährt ist man dort auch ganz anderst unterwegs als wie wenn man dort mehrmals im Monat oder sogar täglich unterwegs ist. Ich sehe es hier auch sehr oft, das Leute die direkt aus der Großstadt kommen hier am Land deutlich langsamer und unsicherer unterwegs sind als die Einheimischen. Die Belastung ist dann natürlich für eine Bremsanlage nicht so groß. Nur wenn ich dann auf dieser Straße täglich zur Arbeit fahren muß und dann einem diese Leute im Wege sind und man überholen muß und sich dann zur nächsten Kurve wieder einbremsen muß schafft man schon ganz andere Belastungen. Das hat dann nichts mit schlechter Bremsflüssigkeit oder nur 90PS zu tun. Mein Auto ist immer in einem technisch einwandfreien Zustand, muß ja damit auch jeden Tag zur Arbeit fahren!


    Benni
    Wir beide haben ja schon viel über das Thema Bremsen dabatiert und sind auch vielleicht nicht immer einer Meinung. :zwinker:


    Wo ich dir absulut Recht gebe ist, das nicht alle neuen Autos auch gute Bremsen haben. Das sieht man auch immer ganz deutlich bei div. Tests im Fernsehen. Nur was da auffällt ist, das die sog. Premiummarken wie BMW, VW, Mercedes, Audi, auch Opel usw. da kaum Schwächen zeigen, wo hingegen das bei Autos aus der fernöstlichen Gegend schon öfters ein Problem ist.


    Aber wo ich überhaupt nicht deiner Meinung bin ist, das ein 50PS Auto nur für die Stadt zu gebrauchen ist. Viele Leute können sich kein stärkeres Auto leisten und viele wollen das auch gar nicht, weil sie mit einem 50PS Auto auch überall hinkommen wo sie wollen und das auch noch deutlich günstiger als mit einem leistungsstarken Fahrzeug. Warum jetzt jemand der mit dem 50PS Auto auf Landstraßen oder wie hier bei uns auf der Autobahn die gleichen Geschwindigkeiten fahren darf und kann wie jemand mit einem 200PS Auto dann aber auf eine gute Bremse verzichten muß sehe ich nicht ein. Da sollte wohl Sicherheit vorgehen. Luftsäcke gibts jetzt schon bei allen Autos in jeder erdenklichen Ecke, aber an einer entsprechenden Bremse um Unfälle von vorne herein vermeiden zu können wird oft noch immer gespart. Wobei das heutzutage schon auf einem ganz anderen Niveau abläuft als noch zu Golf II Zeiten.


    Was deine nicht so 100%ige Überzeugung des Mehrwertes deiner 256er Anlage betrifft kann ich nur vermuten das du vielleicht noch nicht genügend km damit abgespult hast. Ich hatte mich zuerst auch erschrocken, da die neue Bremse viel schlechter war zu Anfang als wie die fast abgefahrene 239er. Das bessert sich aber...


    Der Pedalweg sollte eigentlich bei der Scheibenbremse hinten auch nicht länger sein, war er bei mir jedenfalls nicht. Ich hab damals aber auch gleich Stahlflex Schläuche mit verbaut, vielleicht liegt es daran.
    Und für alle! Es ist wichtig die Bremssättel hinten durch eine korrekte Einstellung der Handbremsseile entsprechend vorzuspannen, sonst hat man auch viel längere Pedalwege, aber das hast du ja gemacht nehme ich an!?


    Grüße
    Russi

  • Bitte? Größere Belastung auf dem Land? Dann müßten sie in Norddeutschland hinter Kassel oben ja alle 32" fahren.
    Also hier im Odenwald geht es schon ordentlich rauf und runter.
    Und da bin ich nicht besonders langsam. Allerdings bremse ich auch so gut wie nie. und wenn dann nur kurz und heftig. Wenn man mit leicht schleifender Bremse dahinrollt, ist auch eine Brembo bald platt.

  • Zitat

    Original von Russi
    Nur was da auffällt ist, das die sog. Premiummarken wie BMW, VW, Mercedes, Audi, auch Opel usw. da kaum Schwächen zeigen, wo hingegen das bei Autos aus der fernöstlichen Gegend schon öfters ein Problem ist.


    Das stimmt leider so nicht. Ich fahre von der Arbeit her oft die sogenannte Nutzfahrzeugsparte von VW. Ein VW Lt mit brachialem Drehmoment von unten her hat in etwa die Bremswirkung eines Golf II mit 90 PS. Jetzt stell Dir den Kübel mal vollgeladen bei 120 auf der Autobahn vor... er kann mehr, nur sind die Dinger bei meiner Arbeit (auf ausdrückliche Bestellung!) auf 120 abgeregelt, zumindest anfangs.
    Das gleiche gilt auch für den neuen Caddy, und der wird ausdrücklich auch als Auto für junge Familien verkauft...


    Zitat


    Aber wo ich überhaupt nicht deiner Meinung bin ist, das ein 50PS Auto nur für die Stadt zu gebrauchen ist.


    Nein, man kann damit ja auch auf die Autobahn, sozusagen als Mehrwert. Aber wer bitte kauft sich ein Auto mit 50 PS, wenn er täglich auf die Autobahn muss? Das dürften Leute mit sehr eingeschlafenen Sinnen sein.
    Und ich bin Student, übrigens nicht powered by parents. Ich habe es geschafft, mir ein Auto mit 90 PS zu leisten und zu halten. Der NZ war so viel billiger dann auch nicht, und wenn man bedenkt, was ich dort für mein Geld erhalten habe, war er die ungünstigste Investition meines Lebens.


    Zitat

    Was deine nicht so 100%ige Überzeugung des Mehrwertes deiner 256er Anlage betrifft kann ich nur vermuten das du vielleicht noch nicht genügend km damit abgespult hast.


    Sie bremst ja besser. Aber wenn man mal aufsummiert, was ich dafür ausgegeben habe, um die alte Bremse zu ersetzen, kommt man auf etwa 500 Euro. 500 Euro! Dafür kriegt man einen ganzen Golf! Dafür, dass es sich ein bißchen besser anfühlt und vorher auch alles klar war.


    Was anderes ist es, einen GTI aufzurüsten, da hat man ja immerhin schonmal Scheiben hinten.


    Zitat

    Der Pedalweg sollte eigentlich bei der Scheibenbremse hinten auch nicht länger sein


    Ist er aber, und um jetzt mal die anwesende Versammlung zu schockieren: Da ich immer zufrieden mit ihr war, habe ich die Trommelbremse an meinen Golf GT Special gebaut, der als Winterauto dient. Da war mir der Optik egal, die Handbremse war suboptimal und die Trommelbremse lag herum. Der GT Special bremst seitdem genauso wie vorher, mit dem Unterschied: Der Leerweg des Pedals ist kleiner geworden, dafür der Druckpunkt nicht mehr so genau...

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  • Ach so, Du meinst mit "Städtern" die gscheadn Weana.
    Die können in der tat kein Auto fahren. Das fällt mir immer wieder auf wenn ich die in den Bergen sehe. Kaum von der Autobahn runter, stehen die auf der Bremse. :D


    Da in den Bergen bremsen aber zum täglichen fahren dazugehört, muß hier tatsächlich die Bremse mehr arbeiten, als bei uns im schönen Südhessen.

  • Benni
    Was bei Nutzfahrzeugen abgeht entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert mich eigentlich auch gar nicht. Wir waren ja hier auch irgendwie bei PKWs angesiedelt, nicht!? :zwinker:
    Wobei ich aber noch dazu sagen muß, bin neulich mit einem Möbelwagen gefahren, war ein Mercedes, Type weiß ich nicht, und für das große Ding war ich von der Bremse her pos. überrascht.


    Hier jetzt das auszukommentieren wer sich warum welches Auto kauft geht glaube ich irgendwie am Thema vorbei. Aber ich glaube wir sind uns einig das Leute auch mit 50PS Autos über Berge, Autobahnen, vollbeladen, vollbesetzt, mit Anhänger und was weiß ich unterwegs sein können und auch sind und dabei durchaus auch hohe Belastungen der Bremsen entstehen können!?


    Nur als Beispiel. Für jemanden der im Jahr gemütlich von einem Treffen zum anderen fährt ist vielleicht die optimalste Bremse nicht so wichtig wie für jemanden der tag täglich damit zur Arbeit fahren muß. Gerade in einem 2er gebe ich lieber ein paar Hundert Euro für eine gute Bremse aus als wie irgendwo reinzuknallen.


    Da kaum eine VW Werkstätte sich bemüht den BKR für die Hinterachse richtig einzustellen gibts auch immerwieder, meist durch zu geringe Bremswirkung an der Hinterachse Probleme mit Korrossion an den Bremsscheiben hinten. Hatte ich auch, obwohl ich täglich mit den Auto fahre. Mit der elektronischen Bremskraftverteilung von meinem ABS war das dann kein Thema mehr. Die Trommelbremse ist da deutlich unempfindlicher...


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Zu behaupten wie jemand weiter oben, 90 PS hätte genau wie 55 PS 239 vorn und Trommeln hinten ist aber auch eine rasante Aussage.


    ne, eher die wahrheit. die bremse ist gleich. der tüv, selbts hier in berlin, verlangt keinen umbau der bremse von 55 auf 90ps, da beide anlagen identisch sind. selbst hbz etc sind da gleich. oder übersehe ich da wirklich was?

  • Also ich würde sagen eine Bremse sollte so groß wie möglich sein da ja nicht nur die Leistung entscheident ist sondern auch das höhere Gewicht des Fahrzeuges welches denn Wagen schiebt!! Ich habe in meinem ehemalligen Golf 3 mit 90PS und einem Leergewicht von eigetragenen 1180kg eine Bremse vom G60 drin. (vorn 280mm statt 256ohne Innenbelüftung!!!!!!!!!! und hinten Scheiben statt Trommeln da es nur ein GL war)

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Hat der 55er nicht die VW1 mit kleinem BKV?


    Der 55 PS hat gegenüber 90 PS Modellen
    - andere vordere Bremssättel
    - kleinere vordere Bremsscheiben
    - kleineren BKV
    - kleinere RBZ
    - keinen BKR


    Wer behauptet, die Bremsen seien gleich, ist a) sie nie gefahren und b) hat keine Sachkenntnis. :zwinker:


    @ Russi
    Mercedes tut sich bei den Sprintern besser als VW beim LT, das ist auch in vielen anderen Dingen spürbar! Und auch gewollt, von beiden Seiten.


    Zitat

    Aber ich glaube wir sind uns einig das Leute auch mit 50PS Autos über Berge, Autobahnen, vollbeladen, vollbesetzt, mit Anhänger und was weiß ich unterwegs sein können und auch sind und dabei durchaus auch hohe Belastungen der Bremsen entstehen können!?


    Sichersicher. Nur wo die Grenze ziehen? Irgendwie könntest Du mit deinem 50PSer mal im Himalaya landen und die Bremse brauchen, die in Hamburg für einen Lamborghini taugt. Also an alle 50 PSer Lamborghini-Bremsen? Ich weiß, es ist übertrieben, aber es macht halt den typischen Kosten-Nutzen-Tradeoff klar.
    Beim Caddy verbaut VW übrigens nur eine Bremse und ein Fahrwerk, damit ist Deine Forderung erfüllt. Toll für die, die die schwachen Motoren fahren, schlecht für die mit den starken...

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  • @ MRGolf: Da zum Thema "Reicht Bremse xy" ja nur subjektive Meinungen zählen tue ich meine mal Kund: die 256er mit Innenbelüftung reicht beim Umbau auf Motoren bis 150PS drunter würde ich die 239er innenbelüftet nehmen. Da ist der Aufwand nicht so groß und die bremst naja, ganz gut. Innenbelüftet deshalb, weil bei Berg-ab-Bremsungen selbst im hinterpfälzischen (fast) Flachland die ohne Belüftung SEHR schnell weich wird (abermals meine subjektive Erfahrung!)
    Zum Thema Caddy-Bremse 2 Dinge: Gabs im Caddy ne größere Serienleistung als 75 PS? Und Trommeln haben eigtl. ne GRÖßERE Bremskraft, sie lassen si nur (wie bereits richtig mehrfach erwähnt) schlechter dosieren, da sie nen progressiven Verlauf haben.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

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  • na verdammicht,ich dachte kleiner als 9zoll beim bkv gab es nicht. geirrt.
    das ist aber auch der einzige unterschied. ob die beläge nun 2mm mehr dicke haben oder die scheibe 2mm weniger belag, ist egal.


    256er innenbelüftet sollte es schon sein, egal wieviel gewicht/ps der golf hat. passender bkv etc vorrasgesetzt

  • Zitat

    Da ist der Aufwand nicht so groß


    Was meinste denn damit? Der Aufwand ist doch immer gleich.
    Ob ich ne 256 Scheibe samt Sattel montiere oder die 280 ist doch egal, vom Aufwand her.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    na verdammicht,ich dachte kleiner als 9zoll beim bkv gab es nicht. geirrt.
    das ist aber auch der einzige unterschied. ob die beläge nun 2mm mehr dicke haben oder die scheibe 2mm weniger belag, ist egal.


    Und die kleineren RBZ und die anderen Bremssättel haben wir jetzt mal ganz dezent untern Tisch fallen lassen... die machen ja auch nix aus, wie könnten sie.



    Also dann mal meine Erfahrung von den Bremsen, die ich im Golf 2 gefahren bin und nicht nur drum rumlaber:
    Die NZ und die PN-Bremse sind, auch bei diesen Motoren, Horror.
    Die 90 PS Bremse mit Trommel hinten ist bis 90 PS ok und für Alltagswagen aufgrund Preis und Unanfälligkeit gut geeignet. Außerdem lassen sich die kleineren Bremsen, gerade beim PN, mit relativ wenig Teilen umrüsten.


    Weil nach meinem bisherigen Emfpinden die 107 PS Bremse zwar innenbelüftet und mit Scheiben, aber keineswegs kräftiger ist, würde ich schon beim GTI nicht auf 256er vorne verzichten wollen.


    Mit mehr Leistung hab ich armer Tropf dann keine Erfahrungen.


    @ low budget
    Meine Ausführungen weiter oben waren auf den ganz, ganz neuen Caddy bezogen. Den gibt es auch mit gut 100 PS. Gleiches Fahrwerk, gleiche Bremsen wie mit 70PS.

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  • Und die kleineren RBZ und die anderen Bremssättel haben wir jetzt mal ganz dezent untern Tisch fallen lassen...


    der rbz macht den kohl nicht fett und die bremssättel vom system her gleich, nur scheiben/belagdicke sind da anders. egal ob vwI oder vwII. wichtig sind kolbendurchmesser und bremsscheibendurchmesser.

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