golf 3 bremsscheibe auf golf 2

  • hey,


    hab von meinem 3er noch die 1,6er 75ps bremsscheiben + beläge von der va.
    die misst ja 239 mm durchmesser.


    auf unserem 1,8er 2er gt is vorne ja auch ne 239er scheibe drauf. allerdings ist die innenbelüftet (20 mm dick?) und die vom 3er ja massiv (12 mm dick?)


    könnte ich die trotzdem auf den 2er drauf bauen? ...mit belägen.

  • nein.


    ist erstens nicht genehmigt.


    und dein kolben müsste VIEL zu wiet auffahren um die 8 mm zu überbrücken. das geht nich. werden di biegemomente aufn kolben zu groß.


    lass es und kauf dir innenbelüftet scheiben neu.


    die haben meines wissen zwischen 20 udn 22mm dicke. gabs verschiedene. also einafc ie alten mitnehmen.


    sind ned grad bilig die dinger, bei bosch meine ich 60 euro pro scheibe.


    das das tribut für ne innenbelüftete bremse am g2 ;)

  • Du willst die schmalere Scheibe in den G3 bauen? Sollte mit den passenden Belägen gehen. Dann müßen auch die kolben nicht so weit rausfahren, weil die Beläge eben dicker sind.
    Jedenfalls war das der Unterschied zwischen bel. und unbel. beim G2

  • er will die unbelüfteten in g2 bauen, der serienmäßig belüftete hat.


    also wenn die beläge ehct dicker sind und der kolben ned wiet rauskommt okeh.


    aber sonst echt finger davon.


    ps. bremsflüssigkeitsstand beobachten beim umbau falls das so ist mit den belägen!!

  • Zitat

    Original von inspire
    und dein kolben müsste VIEL zu wiet auffahren um die 8 mm zu überbrücken. das geht nich. werden di biegemomente aufn kolben zu groß.


    Völliger Unsinn. Am Golf 2 gibt es mit den GLEICHEN Bremssätteln auch 239x12, und sogar auch beim gleichen Motor. Bisher habe ich noch von keinen verbogenen Bremskolben beim CL und GL gehört.


    Erlaubt ist der Umbau aber nicht, da 239x12 hinten Trommeln hat. Aber eigentlich spürt man - bzw. ich, denn ich habe den "Umbau" umgekehrt gemacht - beim normalen Bremsen keinen Unterschied zwischen 239x12 und 239x20. Also wenn Du die Teile noch liegen hast...

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Zitat

    Original von Benni


    Völliger Unsinn. Am Golf 2 gibt es mit den GLEICHEN Bremssätteln auch 239x12, und sogar auch beim gleichen Motor. Bisher habe ich noch von keinen verbogenen Bremskolben beim CL und GL gehört.


    Erlaubt ist der Umbau aber nicht, da 239x12 hinten Trommeln hat. Aber eigentlich spürt man - bzw. ich, denn ich habe den "Umbau" umgekehrt gemacht - beim normalen Bremsen keinen Unterschied zwischen 239x12 und 239x20. Also wenn Du die Teile noch liegen hast...


    ja hinten hat er scheibe (226x12 mm?)
    aber er würde deshalb doch nicht überbremsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!