Golf2 Motor nach vorn rausziehen?

  • Hallo Leuts!


    Mein Auto ist grad ne einzige Baustelle und da mein Motorraum noch lackiert
    werden müsste frag ich mich ob ich den Motor selbst rausbekomme?
    D.h. wenn ich die Front abbaue und alles löse und dann das Auto rückwärst schiebe. Habe leider keinen Kran oder so.
    Wo setz ich denn am besten den Wagenheber an um den Motor hochzuheben
    ohne was zu beschädigen? Ölwanne wird wohl nicht gehen?


    MfG

  • einfachste art ohne kran.vorn alles weg: kühler,schlossträger...


    dann alles ab:Gelenkwellen,flammrohr,Kabelbaum...



    mutter motorlager vorn ab, die drei schrauben hinten, die eine Hinten am getriebe.
    zwei starke männers, lange eisenstange,kette/seil um den Motor/getriebe und rausheben.
    Motorhaube abbauen oder abstutzen.

  • Also ölwanne passiert wirklich nix mache ich auch immer so. ich lege dann noch nen holzklotz unter die ölwanne zur 100%igen sicherheit.


    aber am besten holst du dir nen rollbrett ( kostet so 10-20€) wo der motor richtig gut drauf steht dann kriegst das alles viel besser bewegt als aufm heber.


    Mfg

  • ich machs schon siet ca 15 motorumbauten nur mit hubwagen^^


    palette drunter, hubwagen runter. udn dann motor losschrauben dun runterlassen und nach vorne rausziehen.


    geht echt superschnell.


    lediglich traglengschraube lösen, bemssattelraus, und dann die achsen losschrauben(meine 6 schrauben) udn natürlich oben elektrikmäßig usw abklemmen dann kannst ihn schon ziehen

  • Das gleiche geht natürlich auch wenn man die Achse dranlassen will. Also Motorlager lösen, mit Rangierwagenheber anheben (Holz unterlegen), Wagen nach hinten schieben oder halt den Wagenheber zu sich ziehen.
    Mach ich nur noch so, geht viel schneller als mit Kran oder Kettenzug nach oben raus und hat keinerlei Nachteile.

  • Seh ich genauso wie Patty. Man macht ja schließlich ne Hochzeit rückwärts. Und so werden Autos numal auch gefertigt. Also Antrieb, Achse Federbeine auf einen Schlag von unten rein...


    Da Du den Motorraum eh lackieren willst, würd ich sowieso den Motor samt Aggregateträger (sprich: samt Achse etc) rausnehmen. Also Schraube am Lenkgetriebe auf, Federteller oben auf und die 4 Schrauben am Aggregateträger und die 2 vorne vorderen Motorträger. Du wirst aber nicht dran vorbeikommen die Federbeine aufzumachen, da du schließelich mit keinem Hubwagen die Karosse über die Federbeine gehoben bekommst...die blockieren das ganze etwas, da sie nicht aus dem Radkasten rauskommen..


    Dann schnappste Dir zwei dicke Balken und ein massives Rollbrett. Auf das lässt Du die - vorher auf n paar Unterstellböcken abgelegte Karosse -runter. Dann kannste den Wagen sogar noch rangieren. Wenn Du nur den Motor raushaben willst, brauchstes natürlich net....dann lässte Lenkung und Federbeine etc dran und kannst noch ganznormal mit rangieren.


    Gruß :wink,
    Max

  • Gähn. Ich hab den Motor mitm Kettenzug gewechselt. rein und raus geht in 20 Minuten. Und man spart sich die Achsumbauten. Kommt immer darauf an, was ihr machen wollt.
    Hat EINER da eigentlich Bilder von?

  • diese 20 minuten sind für die reine Arbeit mit dem Kettenzug.
    Also Motor anhängen, Frontträger runter . Dann ist die Kiste lose. Und den Rest rückwärts zusammen.
    Ich hebe den Motor an und schiebe das Auto 1m zurück.

  • dann haben wir genau die gleiche technik :wink


    hab nen 1,50m langen t-träger an der garagendecke über der grube hängen damit ich den kettenzug n bisschen nach links und rechts ausrichten kann, dann anheben und auto drunter rausrollen.
    geht top, kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen.

  • habe mir letztes wochenende was gieles geschweist.


    ein rechteck mit 4 rollen an den ecken, udn in der breite verstellbar.
    an den längskanten 4 vw wagenhaber mit führung dangepunktet.



    so hebe ich siet neusten die ganze karosse hoch. fahre das ding drunter udn hebe links wie rechts an, dann steht die karosse schön erhöht, man kann super am motor arbieten udn wenn man abend aufhört das ganze auto einfach in die ecke schieben^^.


    ist echt geil. zum motorausbau natürlich das selbe. motor auf die patte mit flaschenzug oder wagenheber, udn dann das auto einfach zurückschieben(oder motor vor).


    ich glaube so ist es wirklich die cshnellste methode eine motor aus/ein zu bauen.


    mein rekord liegt bei einem kompletten motorausbau innerhalb 40 mintuen.(ohne achse)^^ aber nix gestresst oder so, weil der ist da fehl am platze. muss dazusagen war ein 8v gti motor. weil nen 16v oder gar g60 bauste ned in 40 min aus^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!