9a --> kleines motortuning

  • habe vor meinen 16v(9a) etwas spritziger zu machen, nichts wildes so um die 150 -160 ps mehr nicht.
    natürlich hab ich mich hier schon etwas schlau gemacht (suche) und wollte ma von euch hören was ihr dazu sagt, ob ich auf dem richtigen weg bin !?


    also geplante änderungen sind :


    kr zyl. kopf + kl. bearbeitung von sls,
    k&n plattenfilter,
    gr. ansaug brücke (bearbeitet),
    fächerkrümmer von sls?,
    komplette hat hartmann anlage ab kat
    und ein auf das setup abgestimmter chip von evolution-tuning.


    außerdem hab ich gehört das man den mengenteiler leistungsfördernd bearbeiten kann ? stimmt das? wenn ja, wie ? :?:


    p.s.: der wagen sollte immer noch alltagstauglich sein und 'nen anderen motor oder 'ne luftpumpe will ich nicht.


    dake schon mal für die anregungen usw.

  • Jo Hi Pat


    ja ich gehör ja auch zu den 9A Usern kann man sagen...und hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
    Hab nen 9A Motor , Kopf und Block original , mit 260er Schrick Wellen und großer Ansaugbrücke sowie 4 in 2 in 1 Krümmer von Hartmann mit anschliessender Gruppe A Anlage. Allerdings habe ich meinem 9A die KR Spritze , also die K-Jetronic verpasst. Bin einfach der Meinung das ne K-Jet besser is als ne KE-Jet. Auch wegen der Abstimmung, die ist nämlich einfacher und kann auch in Eigenregie erfolgen. Mann muss der K-Jet halt nur ne Lambdaregelung verpassen wenn man G-KAT AU haben will. Vorteil dieser Nachrüstsysteme: Schnelle wieder-wegrüstung LOL . Also dafür das dieser Motor eigentlich nur als Notlösung bzw jämmerlicher Ersatz meines verstorbenen 194 PS 9-KR sein sollte, bin ich damit sehr zufrieden. Dank der eigentlich noch zahmen Wellen und dem Cola-Glas an Mehr-Hub habe ich nämlich gutes Drehmoment untenrum. Da kann man wirklich bei 2000 reinlöffeln und der Motor zeigt Regung. Das kann der Motor sogar besser als der gemachte 194 PS Motor, aber alles jenseits der 4000 U/min war der gemachte natürlich KLAR vorne.
    Dank der großen Brücke die ich im Laufe des Sommers montiert hatte, hat es der Motor dann auch endlich geschafft vernüftig bis 7500 U/min mit Leistung zu drehen, mit der 42er war bei 6500 eigentlich Schluss.


    Der gemachte Motor hatte eigentlich im Vergleich zu dem was ich jetzt habe nur den gemachten KR Kopf und den geplanten Block, ansonsten habe ich die peripherie in den jetzigen übernommen. Geschätzte Leistung wird so bei 160 PS liegen (war nicht aufm Prüfstand, der andere hatte 194 PS lt. Mantzel Prüfstand in Oberhausen (LOL die Opel-Fuzzis haben nich schlecht geguckt, haben aber wohl doch eher drauf gewartet, das der motor hochgeht...ist er aber nich). Aber ihc muss sagen im Stadtverkehr fährt sich der jetzige Motor besser weil mehr Durchzug untenrum, dafür vermiss ich natürlich den Schub obenrum. Also irgendwie kann man sich da nur auf nen vernüftigen Kompromiss einlassen.
    Klar im Vorteil ist man, wenn man einige Teile zum Ausprobieren hat, damit man nicht so festgelegt ist auf eine Motorcharakteristik.


    Wollte jetzt den Winter noch nen weiteren 9A aufbauen. Hab günstig nen Block geschossen, hab schon wieder ein KR Kopf in mache (günstig natürlich) und wollte dann mal 276er Wellen besorgen und ausprobieren. Aber will den Motor gerne mit ner Einzeldrosselanlage ausstatten , weiss aber noch nicht welche, und das schlimme an mir ist ja wieder, das es nix kosten darf. LOL Also zumindest sollte es günstig sein. Mir schwebt da auch schon was vor....nämlich die Einzeldrosseln vom alten 4 Zylinder M3. Evtl kann man die mit den Digifant Düsen bestücken und mit ner G60 Spritze versehen....naja sind aber alles noch Ideen, die sich noch mehr im Kopf abspielen als in der Werkstatt....


    Achso zum Thema Einstellung Mehr Sprit an der KE-Jet/Motronik...: Die erfolgt am Drucksteller. Wenn man den Drucksteller vom Mengenteiler löst, dann findet sich am Drucksteller eine Abdeckschraube und dadrunter eine Einstellschraube. Eine Viertel Umdrehung mehr (in Richtung zu, also fetter) kann schon mehr Freude bereiten. Danach muss/ sollte der CO Wert neu eingestellt werden.


    So genug getippert, jetz mach ich Mittagspause LOL


    Mfg Archy


    **EDIT** PS Was miir noch einfällt....spar dir die Kohle für den K&N Plattenfilter....es sei denn er kostet nicht mehr, ansonsten rausgeschmissen Geld, weil hab ´s nie gemerkt.
    Könnt dir so nen Pipercross Luftfilterkasten empfehlen. Hab auch so´n Ding für teuer Geld gekauft. (130 € bei ebay gebraucht!!!) aber der Sound IST GÖTTLICH :D :D :D :D Aber Leistung bringts nich, dat is nur für Ey Ölüm isch fette karre...hörst du.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!