Komfortsteuergerät Corrado im 2er

  • ...ich denk so schwer ist es nicht, mit den 2 Steuergeräten? An beiden jeweils nur den Fahrerschaltereingang verwenden und am Ausgang für den Fahrermotor jeweils die Motoren anschließen.


    Das Thema Schiebedach geht nur beim Scheibedach. Beim SHD geht es nur mit dem neuen Motor, da die Laufrichtungen für heben und scheiben genau umgedreht sind und somit das Corri-Komfortsteuergerät nicht wüsste wo der Deckel gerade steht und wie es demenstprechend der Laufrichtung den Motor ansteuern müsste, dass das Dach zufährt.

  • Wozu ne Anleitung? Ist doch nun schon in vielen Threads ausführlich dokumentiert, z.B hier:


    Alarmanlage/ Fenster zu per ZV-FFB / orig elektr GII-EFH mit Komfortmodul 35i/Corrado


    Bei nem 3-Türer, einfach die dort zu findende Pinbelegung verwenden und gut ist. So hab ich die beiden Steuergeräte in meinem 2er Golf angeschlossen und unter meiner Rückbank verbaut. Mit originalen 2er-Tastern und die laufen hoch und runter wie ne eins :wink UNd warum soll die Bleuchtung eigentlich nie gehen? Auf Pin 6 der 2er-Taster kommt einfach nur nen bl-gr Kabel der Innenraumbeluchtung und fertig.


    Und ich geh mittlerweile davon aus, daß die Steuergeräte baugleich sind und sich nicht groß unterscheiden. Die Anzahl der Pins am STG ist zumindest die selbe und man kann das STG vom Corrado, Passat oder Toledo untereinander anschließen und es funzt.
    Ich hätte diesbezüglich mal gern den Schaltplan. Will wetten, das die STG gleich sind, nur etwas anders verkabelt. Zumindest sind laut Corrado-SLP (3-Türer) lang nicht alle Pins an den Steckern belegt.


    Also die einzige Sache, die noch geklärt werden müsste: Was haben die hinteren Fenster eines 5-türigen Toledo oder Passat beim Antippen für eine Funktion? Muss ma gedrückt lassen oder fährt er automatisch runter, hoch etc.? Wenn man das weiß, ist alles erdenkliche zu dem STG gesagt.


    Gruß :wink,
    Max

  • So ähnlich wie Du habe ich das auch verbaut, nur auf der linken seite :zwinker: :-i


    Mit den 5-poligen Schaltern meinst Du jetzt diese Toledo-Taster? Die wollen halt immer alle verbauen, weil diese Taster die selbe Belegung wie die aus dem Corrado oder Passat haben.


    Ist aber vollkommen wurscht, geht auch mit denen vom 2er oder Polo 6N (gerade gestern festgestellt, daß die die selbe TN haben). Du musst die Taster vom 2er einfach nur so anpinnen, wie ich es in diesem Post geschrieben habe ( Stecker T8a - Steuerleitung Golf 2 Schalter -> PIN * )


    Alarmanlage/ Fenster zu per ZV-FFB / orig elektr GII-EFH mit Komfortmodul 35i/Corrado


    Gruß :wink,
    Max

  • 2x Flachsteckergehäuse EFH-Motoren 161 971 989 C à 0,49€


    2x Steckergehäuse EFH-Schalter 191 959 869 A à 2,56€


    2x Steckergehäuse Komfort-STG (weiß) 811 971 971 à 4,11€ [2x4qmm; 2x2,5qmm; 1x1qmm]


    2x Steckergehäuse Komfort-STG (braun) 357 035 447 A à 4,11€ [3x1qmm]


    Bezüglich der Kontakte, guck mal auf Eddi's Seite. Der hat ne Liste der gängigen Kontakte die VW so verbaut :wink

  • Die tage soll auch mal bei mir endlich das Corrado-Steuergerät samt Corrado-Kabelbaum im 2er eingebaut werden. Allerdings die sparversion mit einem STG :D


    Wo hat denn der rest das Steuergerät verbaut? Dachte auch an die Rückbank, gibts da genug stehbolzen zum festmachen? kommen ja auch recht kurze massekabel aus dem STG die irgendwo fest gemacht werden müssen.

  • Hi!
    Hab das Komfortsteuergerät heut mit den Toledo-schaltern verbaut. Soweit so gut, allerdings gibts da noch paar unstimmigkeiten:


    - Fenster gehen beide bei antippen der schalter runter, aber keins automatisch rauf.
    - Auch wenn die zündung aus ist, funktionieren die heber. Da gibts ja die Funktion, dass die noch ne gewisse zeit funktionieren wenn die zündung ausgeschaltet wird? muss ich gleich mal sehen ob die deaktiviert wurden.


    Setting:
    - Rotes kabel an dauerplus
    - blau/schwarz (?) an zündplus
    - Kabel für TÜrkontaktschalter sind noch nicht angeschlossen, erstmal isoliert!
    - Mit beiden Massekabel vom STG an den selben Massepunkt gegangen


    Hoffentlich saugt der nicht bis morgen die batt leer...


    grüße
    david

  • Aus dem andern Thread hab ich rausgelesen, dass die eFh nach ca. 10 minuten deaktiviert werden, wenn Zündung ausgeschaltet ist und die Tür geöffnet/wieder geschlossen wurde.



    EDIT: Die eFh-Ansteuerung wird auch ohne den Anschluss der Türkontakte irgendwann deaktiviert. War aber länger als 10min.



    Einziges Problem: Beide fenster lassen sich zwar automatisch runterfahren, aber keins automatisch hoch. Dachte vllt. der wiederstand der fenster wäre vllt. zu hoch, so dass das STG direkt abschaltet. Wenn ich aber auf den ZV-Kanal plus gebe, fahren beide fenster nacheinander ohne probleme hoch :?:

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch.
    Mein Stromlaufplan ist leider nicht ganz vollständig. Die 4mm² Plusverbindung an T8b/7 müsste Dauerplus sein so wie ich das hier rauslese.
    Mit welchem Wert wird diese abgesichert?
    Wozu brauch das Steuergerät die Verbindung zum Türkontakt? Schalten die Fensterheber ab wenn man die Tür öffnet?
    Gruß

  • Es hat sich grade noch ein anderes Problem aufgetan.
    Die Dauerplus Leitung von der ZE hat ja 4mm². Wo habt ihr das abgegriffen?
    Ich hab an 30/30b so nen Leitungsverteiler sitzen. Und da passen ja nur die 2,8mm Powertimer rein. Die gibt es aber glaube nicht für 4mm² Kabel. Kann ich da einfach an Steckplatz Y rangehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!