RP Fehlzündungen :(

  • Hallo :wink


    Hier meldet sich noch jemand, der mit dem RP Prob's hat...


    Fehlerbeschreibung:


    Seit gestern Abend hat mein RP ohne Ende Fehlzündungen beim Gas weg nehmen, beim Gas geben hab' ich das Gefühl, als ob mich jemand mit einem Lasso festhält und just for fun wieder los läßt, das ist nicht wirklich klasse :(
    Zudem leuchtet die Fehlerspeicherdiode im KI und der Motor hält Zeitweise kein Standgas mehr ohne einen erkennbaren Grund. Ausserdem hat er auch nur Zeitweise volle Leistung, auch ohne erkennbaren Grund. Mein Benzinverbrauch ist nun locker auf 18 Liter gestiegen, was er durch den Auspuff in Mengen raushaut, der stinkt fürchterlich nach Sprit :(


    Nach eingehender Überprüfung sowie Fehlerspeicher auslesen (Fehlercode: 2122 - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse, TSZ-H Schaltgerät N41 defekt, Hallgeber defekt) wurde der Hallgeber, das TSZ-H Schaltgerät sowie Zündspule getauscht. Alle sichtbaren Masseverbindungen überprüft, Lambdasonde abgezogen und nix gefunden. RP "zickt" nach wie vor und ich weiß nicht mehr weiter :-a


    Neuteile wurden vor ca. 12.000km verbaut:
    1. Verteilerkappe mit Läufer und kompletten Zündkabel (Überprüft und ok)
    2. Alle Zündkerzen (nicht überprüft)


    Ich hoffe, Ihr habt ein paar brauchbare Tipp's auf Lager, das Auto muß am Montag wieder laufen :?:


    Danke euch vorab =)


    Gruß
    Bienchen 8).

  • wenn ein rp so massive probleme macht, kann es auch gut das steuergerät sein. hab damals auch mal ewig rumgemacht weil er am ende so fett "lief" das er nichtmal mehr angesprungen ist. hat nurnoch sprit reingepumpt ohne ende.


    bei mir wars dann eben das steuergerät. sind nicht teuer die dinger. schau mal bei ebay rein, oder nimm mal n anderes rp steuergerät. fahren ja viele rp motoren rum.


    was noch sein könnte wäre das drosselklappenpoti. denk ich aber mal nicht. hast du schonmal ne andere einspritzeinheit verbaut?

  • ich tippe da auf nen kabelbruch bei nem massekabel das vom motor weg geht,check die nochmal durch, oder wie slaughter2k meint das steuergerät (hätte noch eins liegen bei bedarf =)).

  • Ich nochmal :wink


    Hab' heute die "Nebenluftgeschichte" komplett gecheckt und dabei festgestellt, das die Ansaugkrümmerdichtung im Eimer ist *puuuh* Nichts schlimmes also :-z ...es gibt für mich nichts schlimmeres als Elektrikprobleme zu suchen...


    Vielen Dank für eure wertvollen Tipp's :wink


    Gruß
    Bienchen 8)

  • Falls er wirklich bockt und kein Gas annimmt ist es eventuel der Masseverbund an der Zylinderkopfhaube oder am Wasserstutzen seitlich, war bei mir damals so... dachte erst der Kat hätte sich quer gelegt, so schlecht war das Ansprechverhalten.... prüfe bitte mal die Käbelchen dort...

  • Ich nochmal :wink


    nachdem ich heute die Ansaugkrümmerdichtung getauscht habe, läuft der Motor wieder 1a :-i


    GolfG60
    Die besagten Massekabel habe ich überprüft und vom Grünspahn befreit


    Vielen Dank euch allen für eure Hilfe :-z


    Gruß
    Bienchen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!