G2 RP Kupplung

  • Hallo,


    gibts speziell beim RP sachen die ich beim Erneuern der Kupplung beachten muss ? Welche Teile muss ich neu holen und was würde sich lohnen direkt mitzu tauschen ?


    Danke :wink

  • nö eigentlich net. neu brauchste druckplatte reibscheibe und evtl. die schrauben. gleich mitmachen kannste den simmerring im getriebe. auf jeden fall würd ich den wechseln wenn die gegend um den simmerring leicht schmierig ist.
    selbstnachstellenden kupplungszug kannste mit n bisschen geschick auch wiederverwenden.

  • wenn du es selber machst besorg dir erstmal die 9er vielzahn nuss die du brauchst um die schrauben aufzubekommen.Nicht das du dann nicht mehr zum "obi" kommst zum werkzeug besorgen wenn du´s getriebe ab hast :)

  • Ich kann das ja bei uns in der Werkstatt machen (Volvo) :D Also Werkzeug stellt da kein Problem dar.


    Sollte auch nicht allzuschwierig sein das Ganze... glaub beim RP muss mann nichtmal den Motor absenken um das Getriebe rauszuholen. Wollte wo ich schonmal dabei bin auch die Motorlager machen.


    Brauche ich da irgendwelches VW Spezialwerkzeug ?

  • den motor brauchst du nicht absenken.spezialwerkzeug brauchst du auch keins nur die 9er nuss die doofe,aber die hast du ja :)


    wenn das getriebe draussen is würde ich auf jeden fall das lager hinten rechts gleich wechseln,dann kommt man da auch vernünftig hin.

  • die betätigungsstange die durch das getriebe durchgeht mit simmerring und die platte die auf der kupplung sitzt würde ich mit erneuern, die laufen gerne ein und dann ist die kupplungsbetätigung käse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!