Mein Werkstattbau bzw. Umbau

  • Ähnliche Frage, was kostet es ein Halle bauen zu lassen ? Normale Blechkonstruktion, ca. 100 m² 4m hoch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hehe, der ist erst seit Anfang des Monats da. Der wird neu lackiert und dann ist er ende März wieder weg. Hab ja noch na kleine Garage an meiner Halle da stehen auch grad 2 Autos zum unterstellen übern Winter. Der BMW gehört auch nicht mit. Nur die 3 im Eck und der auf der Hebebühne.

  • Kannst gerne mal vorbei kommen wenn de mal wieder in der Gegend bist, gilt natürlich auch für andere Forumsmitglieder :wink


    So ist die Parksituation im Sommer, also ned so wild wie im momend :)


  • Zitat

    . Hab mich damit ned beschäftigt. Weiß nur daß ne Fertigarage ohne Bodenplatte mit 84qm und 2,9 meter Höhe 30000 Euro kostet.


    Das ist aber arg teuer.


    84m² * 0,1m = 8.4m³ Beton.
    Dazu noch ein paar Betonhohlsteine und eine Hand voll Holz fürs Dach.


    In Eigenregie sollte das wesentlich billiger sein.


    Ich mach später mal eine grobe Aufstellung, falls das interessiert.

  • Kleine Aufstellung wäre nicht schlecht.... mir würd ne Halle zum Autos reinstellen reichen.


    Bodenplatte mit 10cm Dicke müsste doch passen? Was kostet ein m³ Beton?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m³ Beton kostet je nach Saison und Anliferungstag/zeit 120 Euro. Wenn Du ihn selber anmachst kommts dich viel billiger. ca 1/3 bis 1/4. Aber wenn Du ne Hebebühne reinmachen willst reicht Dir ne 10cm Bodenplatte nicht. da brauchst 20-25cm dicke. Ein Lyaporstein (hoffe das Schreibt man so) in der Größe 50x25x24cm kostet ca 2 Euro. Dann kannst dir ja ungefähr ausrechnen was es Dich kostet. Ein Sach mörtel mit 40 kg kostet auch so 7 Euro.

  • Och, der Sack Mörtel kost beim Obi 1,8€. .
    Die Bodenplatte Befahrbar ist mit 10cm völlig ausreichend
    Die liegt ja unten am Erdreich auf. Die Hebebühne würde ich dann mittels 2 Punktfundamenten seperat absichern.


    So, nach einer ersten groben Schätzung komme ch bei einer Garage 9x9x3m auf ca 5-6Tausen Euro Materialkosten.
    Dazu kommen noch Instalation, Strom, evtl Fenster, Tor. Bodenbelag.


    Also unter locker unter 10t wenn man es selber machen kann.


    Aber nicht vergessen, es müssen auch Bauanträge, Baugenehmigung, etc bezahlt werden.
    Nicht zu vergessen, das Grundstück, auf das die Halle hin soll.

  • Zitat

    Original von Harti
    Kleine Aufstellung Deinerseits mit den grössten Geldbrocken würde mich allerdings auch interessieren. was steckt drin?


    Ok, also die Scheune stand ja wie ihr anhand den Bildern sehen könnt.


    Dann mal kurtz die großen Ausgaben.


    -200qm Rigips, 200qm 140mm Steinwolle, 8 Paletten Steine und der ganze Mörtel und Zement ca 10t€
    -Hebebühne mit Aushub und Beton ca 3t€
    -Heizung 1,5t€
    -Garagentore 1t€
    -Klo 1t€
    -Stromkasten mit anschluß 1,5t€
    -diverese Schwerlastregale und normale Regale 500€
    -Wände verputzen inkl. Material 1,5t€


    und dann sind noch so Kleinigkeiten wie Türen, Lampen, Fliesen, Holzdecken, Laminat, Bodenfarbe, Ausgleichsmasse usw wo ich die Preise nicht mehr so einzeln weiß, werden zusammen auch gleich 3 t€ sein


    Also groß zusammen so um die 20t€ hab ich rein gesteckt

  • Zitat

    Original von Harti
    Na in der Regel will doch Niemand was ausgeben, oder sparen usw. usw.
    Und Du investierst eben mal einen Batzen Geld.


    wenn dann alles mit Handwerker über Rechnung gemacht wurde, dann passt die Aussage. :zwinker:


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!