Golf 2 Rp Problem!Bitte um Hilfe!!!!

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum und bin ehrlich total Begeistert!
    Ist echt gut ihr!
    Ich habe ein Problem,habe ein Golf 2 Bj 90 1.8L 90ps.
    Der hat in letzer Zeit so seine Macken!Er Läuft unrund und nimmt in Niedrigen drehzahlen kein gas an sStottert wie verrückt,so als ob er zuviel Sprit kriegt,das beste war ja das ich mal mit einem Tank keine 200km geschafft habe,Jetzt komme ich aber komischerweise um die 550-600km.Woran kann das liegen?Zünkerzen Verteilerkappe und Finger sind neu!OT stimmt auch kann es sein das es an der Lambdasonde liegt?Benzinpumpe habe ich mal getauscht hat aber nix dran geändert:( steuergerät habe ich auch schonmal getauscht hat aber auch nix gebracht!Die Unterdruckschläuche sind auch alle dicht und richtig angeschlossen!ich habe auch von unserem Schrotthändler auch die Komplette EINSPRITZEINHEIT GETAUSCHT also mit Drosselklappenpoti und co..Bin echt irgendwie am verzweifeln!Vergaserflansch ist auch neu!Der hat aber aber neben dem steuergerät so ein Gelben Wiederstand ich denke mal ist für die Zündüng der kann ja nicht kaputt sein oder wenn ich den Entferne springt der Wagen garnicht an!Könnt ihr mir sagen woran das Liegen kann?



    Bitte Hilft mir :-r

  • Hast du mal die Temperaturfühler vorne am Wasserstutzen überprüft ??? Du hast vorne am Zylinderkopf einen Wasserstutzen, in dem 2 bzw. 3 Temeperaturfühler sitzen...einer davon sagt meiner Meinung nach dem Steuergerät, wie warm das Wasser ist. Könnte ja sein, dass der eine ab und an ne Macke hat...dem Gerät immer mitteilt, dass der Motor noch kalt ist und das Steuergerät daher mehr Sprit rein kloppt als nötig wäre...wüde zumindest den höheren Spritverbrauch erklären...
    Ansonsten hätte ich auf Unterdruckschläuche bzw. den vergaserflansch getippt...aber die sind ja bereits neu...
    Den orangenen Stecker etwas unterhalb der Einspritzeinheit haste auch schon sauber gemacht ??? da sammelt sich gerne mal son bischen Zeugs an und sorgt für schlechte Kontakte...

  • Also der Widerstand ist ein Vorwiderstand für die Einspritzdüse... also wenn den raus machst, ist klar dass er nicht mehr läuft :D


    Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen, kann man beim RP ja gut selber machen (Anleitung gibts hier im WOB Forum unter "Tips und Tricks")
    Wenns die Lambda ist müsste/könnte dass dann auch im Fehlerspeicher abgelegt sein.

  • kannst ja auch, wenn du ne freundliche werkstatt kennst, oder n tüver zum freund hast, ne unverbindliche ASU machen, und schon weißte ob die lamda defekt ist.


    hab ich vor 1 monat gemacht, (hab selber RP) und somit den defekt der lambda festgestellt.


    mit neuer lambda trinkt er jetz im durchschnitt 8 liter. vorher 10

  • Eine kaputte Lambdasonde steht definitiv beim RP auch in der Praxis im Fehlerspeichert, nicht nur in der Theorie. Bevor man so viel auswechselt und tut, warum nicht gleich einfach den Fehlerspeicher auslesen?


    Ansonsten nicht gleich Angst kriegen, bei meinem ging die Lambdasonde mit einem guten Ringschlüssel und einem guten Ruck sofort heraus. Und die war 250tkm drin.

  • um das thema nochmal wiederzubeleben.
    meine kiste hat das gleiche problem.
    ich habe aber die gti auspuffanlage. das bedeutet daß ich die beheizte lambada im kat habe. das ganze nervt mich aber im moment an weil die heizung so beim rp ja nicht vorgesehen ist und nun möchte ich die unbeheizte sonde in das hosenrohr einschweißen.


    nun stelle ich mir die frage da ich ja 2 hosenrohre habe ob es der unbeheizten lambda sonde etwas ausmacht wenn sie nur die halbe abgasmenge abbekommt.


    soll man dazu die rp sonde nehmen oder eine andere?

  • Wenn sie nur die Hälfte des Abgasstromes mißt, dann wird auch nur der Teil geregelt, egal was in den anderen Zylinderna vor sich geht...


    Das kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen.


    Viel eleganter fände ich, wenn du die Sonde einfach bestromst mit Kl 15 und sie somit beheizt.... Dann kann sie messen und du bist die Sorgen los.


    MfG Sven

  • das mit dem bestromen ist im moment der fall nur gefällt mir das überhaupt nicht weil die sonde dauernd strom bekommt.
    bei neueren motoren ist die auch nicht dauernd unter strom weil das vom stg geregelt wird.
    aber wenn man den ganzen krempel mal genauer überdenkt geht der krümmer innen doch 4 in 1 und das hosenrohr ist nur parallel also bekommt ja theoretisch ein rohr trotzdem das abgas von allen zylindern....


    oder wie? :D

  • Das wird der Lambdasonde nichts ausmachen, wenn du sie dauerhaft bestromst. Wäre auf alle Fälle eine bessere Lösung, als die Lambdasonde in eines der Rohre zu pflanzen...


    MfG Sven

  • in wie fern ist die ansaugrohr vorwärmung - jaaa der igel für den spritverbrauch verantwortlich?
    der rp hat ja einen roten sensor am flansch vorne am kopp kann das dingen kaputt sein?


    beim pn ist der heizigel ja nicht über einen extra sensor gesteuert.


    hatte beim zusammenbau leider nur den 2er flansch zur hand und möchte nun wissen ob ich den noch gegen den mitlerweise wieder aufgetauchten 3er flansch taischen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!