16V Problem nach Umbau

  • Kurzfassung:


    ich baue meinen 90-PS Vergaser gerade auf 16V PL um.
    Umbau ist fast abgeschlossen, nur bekomm ich den Motor nicht ans laufen.
    er springt zwar an, geht aber nach kurzer Zeit (spätestens 5 sec) wieder aus


    Hab den Spender 3 Monate im Alltag gefahren, lief tadellos bis zum Umbau.


    folgende Teile hab ich schon gecheckt:


    - Kaltstartventil:
    spritzt ein (hab ich getestet und sonst würde der Motor auch nicht anlaufen -> bei gezogenem Stecker orgelt er nur)


    - Stauscheibe:
    steht in normaler Stellung


    - Drucksteller:
    Kabel bekommen Saft, Drucksteller hat 20 Ohm (liegt also im vorgesehenen Bereich)


    - Potentiometer (der schwarze Kasten links am Mengenteiler):
    zwischen oberem und mittlerem Pin 4400 Ohm
    zwischen mittlerem und unterem Pin in Nullstellung der Stauscheibe 990 Ohm, beim Öffnen der Stauscheibe ändert sich der Widerstand nach und nach auf über 5000 Ohm (liegt also auch im Rahmen)


    - Steuerkolben:
    lässt sich mit gleichmäßigem Widerstand nach oben bewegen, wenn ich die Stauscheibe ruckartig nach unten bewege spürt man, wie der Steuerkolben nach ca. einer Sekunde wieder unten ankommt. passt also auch


    wenn ich das Kaltstartventil abziehe und die Stauscheibe per Hand hoch halte springt er auch an, aber geht dann nach kurzer Zeit (5 sec) auch wieder aus. Also lässt der Mengenteiler Sprit durch…


    Woran könnte es denn noch liegen?

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • also ich würd auch auf benzinpumpe tippen also die unter dem tank die muss vom 16v rein dann läuft er so wars beim rp und die andere wo in tank bei dir wahrscheinlich auch wenn du vorher vergaser hattest

  • ja beide pumpen?


    also meiner lief am anfang auch nicht dann hatte ich ihn beim bosch dienst die haben dén dann auch net zum laufen gebracht dann bin ich nochmal zu dem typ wo ich den motor her hatte und der hat mir dann noch die große spritpumpe mit filter des unterm auto hing mitgegeben druntergebaut schlüsselgedreht und ging vorher wars wie bei dir wir dachten auch erst es wär der kaltstartventil aber naja wars dann noch net


    ps der 16v hat noch nen größeren druck wie zb der gti oder g60 orginal

  • Hört sich blöd an, aber ich hatte nach meinem Umbau auf 16V zu wenig Sprit im Tank! Ich hatte alles gecheckt und nur als letzte Lösung 5 Liter nachgekippt und dann lief er! Bei mir ging er auch kurz an und dann gleich wieder aus!

  • wie die Karre macht dich fertig? Ich bau den doch auf :lol


    Hab mir extra gedacht jetzt hör ich auf, dich damit zu nerven :zwinker:


    Sprit ist genug drin (Mitte Reserve)


    da fällt mir noch ein: welche Auswirkungen hat es, wenn man an der CO-Schraube dreht? :-r

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von VeeDubbin' ()

  • gut, dann werd ich noch n bissel was nachkippen.


    nun was zur CO-Schraube:


    mit der CO-Schraube stell ich ja den Strom, der über den Drucksteller fließt ein...
    dieser sollte beim PL bei 10mA (+/- 1mA) liegen


    ändert sich dann beim Drehen an der CO-Schraube auch der Widerstand des Druckstellers, oder bleibt der Konstant?


    Weil den Strom des Druckstellers stellt man la bei laufendem Motor ein.
    Nur schlecht dass meiner momentan nicht an bleibt...


    könnte ich also auch über den sich ändernden Widerstand des Druckstellers ablesen, ob die Position der CO-Schraube stimmt?


    Oder geht das nur über den anliegenden Strom am Drucksteller?

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • hi !


    Hatte nach meinem Umbau exakt das gleiche Problem.
    Sprang supi an, nach 5 - 10 Sekunden war der aus.


    Falschluft wars !
    Im Ansaugrohr (das Plasteding) ist n Stöpsel drin.
    Der hat bei mir gefehlt.
    Das wars.


    Muß ja nicht der Stöpsel sein, sondern ein anderes Loch.
    Schau doch mal genau nach.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!