1,8l 20V Turbo Umbau Thread


  • Solltest halt die Geschichte auf jeden Fall noch umwickeln, knapp und stramm also mit viel Überlagerung. Abstand ist ok viel mehr ist bei mir auch nicht.


    Mit dem Tunnelblech solltest dir noch etwas einfallen lassen, würde gleich gegen eins vom 3er tauschen. Hab den ganzen kram noch von meinem 90 PS Motor drin.



    dennis8111980:


    Kommt drauf an welches Getriebe du nimmst.


    SDI

  • @mr.b: bei jedem getriebe bzw bei den 1,8t gibt es nen gelenkwellenhitzeblech, welches an den block geschraubt wird. ist zumindest bei den 225ern 4 motion getrieben so!



    oder bei nem frontantrieb so



    würde euch raten, diese teile auch zu verbauen! sind ja nicht umsonst da!



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • @Eddi_Controletti


    danke für den Link


    @ SDI


    Also ich verbaue das original Getriebe von dem Motor. Ist das ECW und die Schaltbox war ja mit dabei, also von dem Getriebe. Mir gehts ja darum, das die Box in den Golf 3 rein passt ohne große Probleme.


    Und den Geberzylinder nehm ich auch einfach vom G3 und der passt zu dem G4 Getriebe?


    MFG DENNIS

  • |A|L|E|X|: hast du da per Zufall die Teilenummer? Der AGU sollte die Bohrung für die Halterung ja auch haben oder, weil das muss ich mir auch zulegen.


    dennis8111980: dann solltest du die Schaltbox vom 4er nehmen, weil die 3er Box passt da nicht einfach dran. Auch mit dem Kupplungszylinder vom 4er müsstest was ändern, der hat IMO keine Verschraubung dran wie beim Golf 3. Jedenfalls der Geber den ich vom damals Getriebe abgeschraubt habe das beim AGU dabei war.


    SDI

  • @ SDI


    Also mit dem Geberzylinder hast du glaub ich falsch verstanden.


    Also am Getriebe, ist der Originale Nehmerzylinder vom Golf 4 Getribe dran, ich wollte eben am Kupplungspedal den Original Golf 3 Geberzylinder verbauen. Und da wollte ich wissen, ob der auch mit dem 4er Nehmerzylinder Kompatibel ist. Weil der Geber vom 4er Golf passt ja sicher nicht in die aufnahme vom 3er?


    MFG

  • habe die tn nicht, findet man aber leicht im akte.


    ist beim ajq etc verbaut.



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Zitat

    Original von mr.b
    ...das Teil habe ich da selbst auch verbaut! Ups... fällt mir auch gerade ein ;)


    :lol


    wen jemand die TN hätte,würde ich sogar danke sagen :lol Mein Teilemensch hat in der akte geschaut, aber für die Gelenkwelle nichts gefunden. :(


    Grüße :wink

  • Hi Jungs... :wink


    Mich hat es erwischt!!!


    Mein Getriebe is Schrott!!! :-r


    Hab das Getriebe vom Golf 4 TDI drin. Das DQY...


    Nunja... jetzt bin ich am schauen...welches Getriebe sich wohl dafür eignen würde... für mein Auto...


    Mein Auto isch nen G3 mit 1.8t



    Hatte mir das ATB Getriebe vom Corrado G60 gedacht... was meint ihr dazu?


    Ne gute idee??


    Möchte aber nicht auf 6 Gang umbauen. ;)

  • Wie schon gesagt, normaler Sachs Kupplungssatz und Ausrücklager für den Golf 3 Vr6 AAA / ABV dann funktioniert das.



    Allerdings so lang ist das ATB auch nicht, find ich jedenfalls. Fahre es ja :D. Aber auch das wird irgendwann Geräusche machen.


    Meins macht aktuell schon vor dem Update Geräusche. Tippe auf das nun 12,5 Monate alte Ausrücklager, dummerweise damals keins von Sachs gekauft, glaube ich momentan jedenfalls.



    SDI

  • Kupplung sollte die Leistung halten.


    Hatt sie ja auch jetzt die ganze Zeit... nur das Getriebe wollte nich mehr...


    Das TDI Getriebe was ich drin hatte... is ja auch schon gut lang gewesen.


    Be 100 KMH waren es glaub ich 2400 RPM und bei 3000 knapp 130... im 5ten Gang...


    Ist das ATB länger als das vom G4 TDI???


    War glaub ich vom 90PS TDI was ich drin hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!