Zusätzlicher Entlüftungsschlauch beim RP

  • Hallo,


    es soll einen zweiten Entlüftungsschlauch am RP geben, der vorne am Block angeschlossen wird wo normalerweise eine kleine Platte verschraubt ist.
    Dieser zusätzliche Schlauch wurde angeblich wegen der verölten Monojet verbaut oder nachgerüstet.
    Standardmäßig gibt es einen Schlauch zwischen Ventildeckel und Mono-Jet.


    Kennt jemand nähere Details zu diesem Schlauch und kann man diesen Schlauch als Ersatz für den obenliegenden Schlauch verwenden ? Ich habe im Katalog nichts darüber gefunden.


    Grus


    Christian

  • tja bei der frage geht es ja auch darum ob er den oberen schlauch weglassen kann wenn er die blindkappe unten am block nimmt,gelle....



    ist doch eine legitime frage.der 16v hat seine entlüftung zum beispiel nur unten am block deshalb denke ich sollte es auch bei deinem gehen...selbst probiert habe ich es allerdings noch nicht....

  • Hi,


    also meiner hat dieses seltsame Schlauchkonstrukt, aber soweit mir bekannt, wurde das nur in den Übergangsmodellen bis 8/89 verbaut. Danach gab es nur noch den Schlauch zwischen Monojet und Ventildeckel oben.


    Der S-Förmige Schlauch zwischen Monojet und Ventildeckel hat einen weiteren "Abgriff" in Form eines T-Stückes, wo dann die Verbindung zur Öffnung am Block besteht.


    Kann gern mal ein Foto davon machen :)

  • das der schlauch nur bis 8/89 verbaut wurde kann ich nich bestätigen ich hab den in meinem 90er auch drin...
    bin aber auch an weiteren infos interessiert!!!

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • hab das ganze grödel an 2 rp motoren gehabt die teile fliegen hier noch irgendwo im keller, habs abgemacht, die monojetronic verölt trotzdem... wenn bedarf besteht kann ich das am we mal zusammen suchen, ist ein schlauch und eine geänderte platte, dem blinddeckel wo beim pn die kraftstoffpumpe sitzt bzw bei allen anderen vergasermotoren auch... gruss sven

  • Das war mal eine Nachrüstaktion von VW genauso wie die vergoldeten Kontakte an der Einspritzeinheit! Wer Probleme damit hatte und sich beschwerte, bei dem wurde es nachgerüstet, den Rest der RP-Fahrer ließ man dumm sterben! Wie Svennie aber schon bemerkt hat, hat es leider nicht so ganz den erhofften Erfolg gebracht und als Ersatzteil gibt es nur noch den S-förmigen, normalen Schlauch. Der zusätzliche Schlauch ist auch bei Mardern sehr beliebt und so wurde so mancher umgerüstete RP dank Ersatzteilmangel wieder zurückgerüstet!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!