Käfer tieferlegen

  • moin zusammen ...


    ich bin schon seit längerem scharf auf einen käfer ... ich werd mir wohl wenn ne gute gelegenheit kommt auch einen kaufen :D


    ich hab vor kurzem mal ein foto gefunden auf dem ein total gut gemachter käfer zu sehen ist, der richtig übel tief ist :


    (achtung bild is sehr groß, darum nur ein link)
    http://www.mkippen.com/gallery…%5Cbig%5Cimg_8509copy.jpg


    was mich interessiert ist wie man den so an die erde bekommt


    baujahr hätt ich gern einen älteren, also mit pendelachse


    bin auch eure antworten gespannt



    Mfg Jan

  • Hallo,
    vorne tieferlegen bei den Käfern mit der alten Achse geht über zwei Arten:
    -mit der Verstellbarer Vorderachse
    -mit Tieferlegungsachsschenkeln.
    Die Kombination aus beiden ist natürlich auch möglich. Beides gibts jeweils mit TÜV nur zusammen gabs in den Zeiten in den ich Käfer gefahren bin noch kein TÜV.
    Aber einen Käfer so tief zu legen ist schon ungesund, weil die ganze Geometrie der Vorderachslängslenker inkl. der Traggelenke verschoben wird.
    Hinten geht Tieferlegen ohne zusätzlichen Teile sondern "einfach" durch Verdrehen der Drehstäbe.
    Markus

  • ....der markus hat eigentlich alles genau gesagt.


    ich habe an meinem auch die puma achse drin und drehstäbe verstellt.


    sieht piccobello aus-.


    nur sind hinten die räder sehr schräg im radkasten wegen neg. sturz :D


    gruss manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • bevor hier wieder verwirrung auftaucht: puma achse heisst nur, daß die VA über verstellnüsse einstellbar ist. puma wurden die ersten achsen genannt und es gibt sammler die diese sammeln, üblicherweise spricht man von verstellbarer vorderachse.


    Aber man kann auch eine serienachse umbauen, ist aber aufwendiger, sowohl mit als auch ohne verstellnüsse.


    nur so tief wie auf dem bild kommt man aber nur mit ner gekürzten achse (in der breite gekürzt), sonst schleifts. den spaß nennt man dann hood ride ;) gibts auch so schon fertig zu kaufen

  • Matthias und Markus haben dazu im Prinzip schon alles geschrieben.
    Bei dem abgebildeten Käfer handelt es sich um eine Hood Ride Variante...
    Das kann man daran erkennen das die Räder so tief in den Kästen verschwinden. Über den Nutzen lasse ich mich jetzt mal nicht aus!


    Ich fand es immer interessanter den Motor auf zu bauen. Einen Käfer zu tunen macht echt Spaß weil da richtig was passiert. Andere Automobilisten wollen es immer nicht wahr haben aber wenn Du einen Käfer mit 150 PS hast bist Du in der Beschleunigung am oberen Ende der Nahrungskette.....

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!