unterschied h&r gewinde??!!

  • hi


    h&r bietet ja gewindefw mit rebound an, aber warum sind die ohne tüv???


    haben diese fahrwerke andere nummern auf den federn, als die normalen fw??


    weil tüv trägt doch nur die nummern auf den federn ein!!



    vielleicht weiss das ja einer von euch!!! :wink

  • Also im Katalog kann ich dafür keine Erklärung finden... da mich das aber auch interessiert, habe ich mal ne Anfrage an H&R geschickt.


    Bin mal gespannt, was sie antworten. Ich poste das dann hier :)

  • könnt mir vorstelln das das rennsport fahrwerke sind. ich hab bei KW 110 kp federn gekauft wg. des schweren VR, die waren in 2 tagen da. allerdings hat KW nichtmal nen schmierzettel mit ner bestätigung rausgerückt das die federn für den golf 2 im normalen straßenverkehr geeignet sind.

  • jo. der TÜVer war n sehr umgänglicher kerl, der hat auch verstanden was das 110 kp bedeutet, allerdings hat er gesagt braucht irgendwas schriftliches. er selbst hat bei KW angerufen, aber die wollten nix rausrücken. da hat er gesagt ich soll zum eintragen einfach die alten federn einbaun und mit nen augenzwinkern gemeint: sollts danach probleme geben kommst halt wieder zu mir :zwinker:


    *edit*
    hab den wagen danach ca. 2 wochen mit der selben tiefeneinstellung und den original federn in der garage stehen gehabt, in der zeit haben sich die federn nachgesetzt das ich ohne schleifende reifen im radhaus nicht aus der garage rausgekommen bin, und das ohne lenkeinschlag!

  • Wo genau die Unterschiede liegen...keine Ahnung. Carsten wird es uns sicher erzählen, wenn er eine Antwort von H&R bekommen hat.


    Aber warum sollte sich H&R in eine Grauzone begeben? Es scheinen Sonderanfertigungen zu sein, die keiner TÜV Prüfung unterzogen wurden.
    Was du damit machst ist denen ziemlich Latte.

  • Zitat

    Original von zpeedy


    kennst du nen tüv prüfer der die dämpfer so genau anschaut und selbst dann sieht man den gekürtzten rebound nicht wirklich.


    federn müssten ja identisch sein?!?


    Rebound kann man eh nicht erkennen.falls dann nur im ausgebauten Zustand.Und als Laie sowieso nicht.


    Rebound :
    Der Sportstoßdämpfer besitzt gegenüber dem Seriendämpfer geänderte, meist härtere Dämpfungskennlinien und nicht selten auch einen verkürzten Ausfederweg. Das heißt, der Aushub der Kolbenstange ist verkürzt, um den Tieferlegungsfedern im Federbein die nötige Vorspannung zu geben. Dämpfer mit verkürzten Ausfederweg werden auch Rebound-Stoßdämpfer genannt.


    Warum die keinen TÜV haben ! Schaut euch mal die Tieferlegung an.


    Ganz einfach.Sind nicht mehr im Bereich von legaler TÜV Eintragung


    GFW50865-1 Golf II, Jetta II, Vento, Golf III + Cabrio, > Rebound 30 mm Bei Plusfahrwerk (5-Loch/5-hole-wheel) bitte dieses extra angeben bei der Bestellung/ 8/83 ’ 12,13,32 VA: 70-100
    HA: 60-90
    GFW50865-2 Golf II, Jetta II, Vento, Golf III + Cabrio, > Spezial Rebound 50 mm Bei Plusfahrwerk (5-Loch/5-hole-wheel) bitte dieses extra angeben bei der Bestellung 8/83 ’ 12,13,32 VA: 80-120
    HA: 70-110

  • nichts anderes hab ich gemeint, hab mich nur nicht so verständlich ausgedrückt :-r


    na und grauzone ist das nicht. wenn h&r schreibt das es kein gutachten gibt, dann ist es einfach so. grauzone wirds wenn dann überhaupt nur wenn es eingetragen wird ohne das der prüfer mitbekommt, dass es ein gekürtztes fahrwerk ist.

  • Zitat

    Original von zpeedy
    na und grauzone ist das nicht. wenn h&r schreibt das es kein gutachten gibt, dann ist es einfach so. grauzone wirds wenn dann überhaupt nur wenn es eingetragen wird ohne das der prüfer mitbekommt, dass es ein gekürtztes fahrwerk ist.


    Und das ist das was ich meinte...klare Verhältnisse, dann kann auch nichts anbrennen :D

  • hi



    das kam zurück auf meine frage an h&r:


    Hallo,


    die Endnummern weichen etwas ab.


    Eine Abnahme nach § 21 ist ohne Probleme möglich.


    Mit freundlichen Grüßen


    H & R Spezialfedern




    also die federn hamne andere nummer, das der unterschied!!!


  • bei kw kannste dir auch so dinger machen lassen. machen die auch recht gut.


    rebound kürzen können aber auch viele andere machen, nur sollte der gewindeverstellbereich schon reichen, sonst gehts wieder nicht tiefer ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!