Querlenker, gibt es da Unterschiede?

  • HI!!


    Wollte grad fürn Kollegen neue Querlenker einbauen. Beim montieren der neuen Querlenker hab ich festgestellt das die Montierhülsen (die alten) einen zu großen Durchmesser haben für die neuen Querlenkelager (hinten)r, die Metallhülse vom Querlenkerlager hat eine zu kleine Bohrung. Wenn ich die Schraube durchstecke bleibt aber noch ein wenig platz, somit kann der Querlenker ja noch was wackeln (was er ja nicht darf). Hat schon einer solche Probleme gehabt?gibt es unterschiede in den Baujahren bzw. Motorisierungen) Die Querlenker mit fertig gepressten Lagern sind von Ebay.


    MFG
    Speedranger

  • Du solltest die Blechhülsen für die hinteren Lager bei VW holen und in die hinteren Gummilageröffnungen stecken die Gummilager ausrichten und festschrauben ! :wink


    Hol dir auch gleich ne einbauanleiutung wenn du freundlich fragst dann bekommst du das auch bei VW am besten währe natürlich gleich ein Repbuch (so wirds gemacht) !


    mfg

  • Also ich hab schon erfolgreich Querlenker gewechselt, da hats besser geklappt. Also ich kenn nur die Hülsen mit der Teilenummer 191407190A. Das Problem besteht ja auch darin, dass die Hülsen nicht in die neuen Querlenker passen!!! Die haben nen zu großen Durchmesser.


    Keiner nen Plan?!


    MFG
    Speedranger

  • Hi !


    Also da ist doch kein Problem. Die Hülsen sid irgendwann eh entfallen. Die Corrado hatten die ab 91 auch nicht mehr, bei gleichen Querlenkern. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Montierhilfen. Querlenker einsetzen, vorn handfest verschrauben und hinten mittig im Loch positionieren. Dann festziehen und sitzt. Vorn unter Belastung anziehen. Also eingefedert.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Die Hülsen sind deshalb entfallen weil die Achsträger schon ab dem G2 G60 oben und unten Führungen für die dicke Metallhülse vom Gummilager haben so das mann die Lager im Achsträger nur einhängen und festschrauben braucht die Hülsen sind für alle anderen G2 notwendig damit das Gummilager auch richtig sitzt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also mal ehrlich.. Auch ohne die Führungen, wird man die Schraube wohl mittig ins Lager bekommen. Mein originaler Achsträger hatte auch Hülsen obwohl Führungen vorhanden sind. Kann dir genau sagen, warum sowas verbaut wurde. Damit Die auch richtig ausgerichtet werden müssen und nicht nur zack und fest. Genauso warum sich schon jeder gefragt hat, warum manche Schrauben 17 und 18 mm haben?? Damit die richtigen Drehmonetschrauber für die richtige Verschraubung genommen werden müssen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Es kann schon sein das die Gummilager irgendwann geändert wurden aber die Hülsen gibt es noch !


    Wenn die in dem Fall nicht rein passt dann lässt mann sie eben raus nur bei den Lagern wo die Hülsen auch reinpassen sollte mann sie auch verwenden denn sonst verkantet sich das Lager sehr leicht mann zieht die Schraube an und beim Fahren löst sich das Gummilager die Schraube hat keine Vorspannung und fällt irgendwann raus und den Rest brauch ich ja nicht zu erzählen !


    mfg

  • gut, das beruhigt mich ein wenig! Ich hatte damals bei meinen Querlenker nur die Gummilager eruneuert und er hat sich jetzt alles komplett neu geholt. Wird dann wahrscheinlich ein neuer Querlenker sein. Hatte nur angst das da irgendwie was fehlt. Wenn da auch noch was zum montieren gewesen wäre, wär es auch dabei gewesen. Der querlenker bewegt sich auch im festgeschrauben lager nicht mehr.



    Super, werde den Querlenker also Auchrichten und Auf "Last" festziehen!! Und dann ab zur Spur-/Sturzeinstellung!!!


    Danke für die Hilfe!!


    MFG
    Speedranger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!