Motorumbau Extrem!!

  • Huhu


    kann mir jemmand infos geben zum umbau: passat 3b v6 4-motion auf audi s4 bzw rs4!


    Und wie sieht es mit den s6, rs6 und den v8 motoren aus dem a8 aus!?


    Es geht um den hier: KLICK


    Und ich dachte erstmal an diesen Motor: KLICK


    Ich bin zwar in einem passat 3b forum unterwegs, nur leider sind dort motorumbauten nicht an der tagesregel!


    Dort hat hjemmand seinen 3b auf rs4 umbauen lassen, kann mir also auch nicht recht weiter helfen!!


    Gibt es hier jemanden der mir dazu was sagen kann!?

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • ...was willst du denn genau wissen...?


    ...sowas braucht Zeit und Geld, und wenn man so einen extremen Umbau plant (mit Plug and Play dürfte es da nicht getan sein) hat man meistens zumindest soviel grundwissen, das man net schon vorab fragen muss... ;)

  • Hi,


    der 3BG hat die gleiche Bodengruppe wie der S4/RS4, also RS4 Technik (für viel Geld) kaufen und einbauen/lassen. Passen tut es, musst halt alles komplett vom RS4 übernehmen, inkl. dem kompletten Antriebstrang inkl. Hinterachsdiff. und der kompletten Bremsanlage. Vorne nicht zu vergessen die kompletten Kühler ink. der LLK´s. Ich schätz mal das Dich der Motorumbau min. 15t€ kosten wird, drunter wird´s nicht gehen.


    Ist Dein Passat ein 4-Motion?


    Mein Tipp: Spar Dir das Geld, verkauf Deinen Passat und hol Dir gleich nen kompletten RS4.


    Ausserdem sind die Motoren nicht gerade für Ihre Langelebigkeit, vor allem was die Haltbarkeit der Turbos angeht, bekannt. Vorrallem nicht mehr mit 485 PS mit der Ausbaustufe von MTM.
    Wenn Dir dann am Aggregat mal die Lader verrecken, kannst mit ca. 5T€ rechnen um die Lader zu tauschen.

  • In der VW Speed war doch ein 3B (oder 3BG) mit der S4 Technik! Ist schon ne Weile her...!


    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an!


    Der Umbau wird schweine teuer wegen den Teilen aber im Prinzip ist es Plug&Play! Wobei ich, wenn du es wirklich machen möchtest, einen Unfall S4/RS4 kaufen würde als Teilespender!

  • @ benlow


    Das Fahrzeug hat auch ABT gehört.


    Wenn es Plug & Play wäre,dann hätten diesen Umbau schon mehrere gemacht.
    Wirst bestimmt einiges anpassen müssen.Ist halt eine Kostenfrage so etwas zu machen.Und dann natürlich die TÜV Geschichte.
    Wie gesagt ist der RS4 Motor unproblematisch bis auf die Turbos.Und das ist bekannt das die Serienlader anfällig sind.Außer er hat schon geänderte Lader drauf und nicht die Serie.

  • Klar das es einiges an Arbeit ist und Anpassung erfordert, wie alles was man am Auto macht, wobei es machbar ist da sich die Basisi Autos grundsätzlich ähnlich sind!


    War das nicht ein privates Auto oder hat er den von ABT gekauft? So n schwarzer Passat!

  • ...das meinte ich ja - schon allein wenn der Wagen kein Allrad hat, das umzurüsten (selbst den Umbau von 4Motion auf Quattro halte ich für problematisch, 4Motion dürfte mit entsprechenden Leistungen schon fast am Ende sein, ansonsten braucht man keinen RS4, sondern nimmt 'nen V6 und pappt 1 oder 2 Turbos drauf....) - ohne Allrad würde ich sowas nicht umbauen, bringt ja nix...

  • Das Auto hat nem Privatmann gehört und war von Rohte umgebaut worden.


    Die Bodenruppe vom Passat ist wie gesagt komplett gleich wie vom Audi A4 B5. Der 4-Motion Antriebsstrang ist 100%ige Quattro Technik von Audi, heist halt bei VW 4-Motion. Nur wird das Hinterachsdiff. vom 193 PS Passat mit den 400 + XX PS vom RS4 wahreinlich bald keine Lust mehr haben.


    Der RS4 hat zwar CAN, läuft aber auch ohne.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach wird für diesen Umbau unter 15T€ nichts zu ernten sein, und da würd ich mir lieber nen RS4 kaufen und einfach den Schlüssel umdrehen und glücklich sein (zumal ein RS4 hundertmal geiler aussieht wie ein 3BG)

  • Danke jetzt muss ich schonmal nicht mehr nach der SPEED suchen! :wink


    Der RS4 ist auf jeden Fall geiler! :geil:


    Wobei wir hier nicht über Sinn und Zweck eines solchen Umbaus diskutieren sollten!


    Ich würde einen S4 kaufen, am besten mit kleinem Schaden und dann umbauen! Nen RS4 ist in jeder Hinsicht teuer, auch gecrashed! Ein S4 wär wirtschaftlich das vernünftigste und wenns an Leistung mangelt kann man einiges machen!

  • Leute was müßt ihr ihm den so viel Angst machen :zwinker:


    Zitat

    Nur wird das Hinterachsdiff. vom 193 PS Passat mit den 400 + XX PS vom RS4 wahreinlich bald keine Lust mehr haben.


    so der 4-Motion Antrieb hält mal locker leistungen von 500 PS Stand.
    Der RENNER fährt sogar mit über 600PS, da wird das ja bei 380 PS was der RS4 hat auf alle fälle auch länger halten.


    Zitat

    4Motion dürfte mit entsprechenden Leistungen schon fast am Ende sein


    Ich glaub nicht das er nach dem Umbau noch Geld über hat um an die Leistungsgrenzen des 4-Motion Antriebs zu kommen

  • Wie oft noch? Der Antriebsstrang vom 3BG hat mit dem Haldex-Strang von TT/ Golf4/S3 nix zu tun. Die Technik ist Audi B5 Quattro-Technik. Der 3BG hat kein Haldex.


    @Simonb1481: Wieviel Kilometer bist schon mit nem B5 S4/RS4 mit welcher Leistung gefahren, dass Du beurteilen kannst, wie lange mit welcher Leistung so ein S4/RS4-Antriebsstrang hält?


    Bei nem Bekannten von mir macht am S4 nach der Leistungssteigerung auf 400 PS und 600Nm nach ca. 3000km das Getriebe schon Geräusche, dass man jetzt schon abwarten kann bis ein neues rein muß.


    Die Aussagen haben mit Angst machen nix zu tun. Nur wissen hier glaub ein paar Leute nicht, wie lange ne alte Frau für 15.000 € stricken muß. Hier machen Leute Aussagen über irgendwelche Umbauten, ohne ansatzweiße zu wissen was so etwas kostet. Es ist halt einfach nicht damit getan, nur den Motor für ein paar tausend Euro zu kaufen, da hängt halt noch ein ewig langer Rattenschwanz mit dran, was man alles für Teile nochbenötigt.

  • Gut dann bin ich schon ein stück weiter, das war nämlich für mich schon mit das wichtigste ob ich kardanwelle und differential tauschen muss!!



    Hier ist der rs6 motor im passat: KLICK


    Wieso sagt ihr mir der umbau lohnt nicht!? Hier geht es leute die stecken 10tausende euro in ihre golf 2 oder golf 3!


    Ich mag den passat 3b und dieser gefällt mir auch wesentlich besser als nen s4 oder nen rs4!!


    Außerdem der wolf im scharfpelz......



    Wie läuft das mit dem CAN, was muss ich da beachten, bzw. wie läuft der ohne CAN!?!?


    Passat die motorhalter alle vom rs4!? Das differential passt so auf die hinterachse!? Kardanwelle mit tauschen!?


    Wo liegt der unterschied zw den s4 motoren und den rs4!? kann man den s4 auf den rs4 umbauen!?


    Also den umbau werde ich machen, davon soll hier auch nicht die rede sein...ich möchte mir nur meine infos zusammen suchen!!
    Für den umbau habe ich zw. 12 und 14 tausend euro eingeplant und das sollte eigentlich auch passen!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Zitat

    Wie oft noch? Der Antriebsstrang vom 3BG hat mit dem Haldex-Strang von TT/ Golf4/S3 nix zu tun. Die Technik ist Audi B5 Quattro-Technik. Der 3BG hat kein Haldex.


    Ok jetzt weiß ich bescheid. :D


    Zitat

    @Simonb1481: Wieviel Kilometer bist schon mit nem B5 S4/RS4 mit welcher Leistung gefahren, dass Du beurteilen kannst, wie lange mit welcher Leistung so ein S4/RS4-Antriebsstrang hält?


    Ich nicht, mein Vater hatte nen RS4 der am ende fast 150 TKM drauf hatte ohne irgend welche größere schäden. 420 PS hatte der.


    Es kommt halt auch immer auf die fahrweise an klar das es nicht lange hebt wenn man andauernd nen fetten Allrad Start an ner Ampel hinlegt mit so ner leistung.


    Und mal ganz ehrlich über Geld oder kosten brauchen wir in so einem Forum doch nicht zu Reden. Manche geben so viel Geld für Leistung aus andere für die Optik ihres Autos. Nur geben das die wenigsten zu.
    Und ich weiß was so ein Umbau kostet und wieviel Zeit und schweiß man da reinhängt.


    Das wir alle kein billiges hobby haben kann ja wohl keiner abstreiten.


    Auch wenn er sich jetzt nen normalen V6 von rein macht und den aufbläßt ist er ganz schnell bei 15000 Euro angekommen wenn er was haltbares haben will.

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • ich hab nen v6 drin, dieser leistet zur zeit 235ps!


    nur ist da nicht mehr drin, turbo gehen nicht und der kompressorumbeu würde 6000€ kostet und ich käme auch nur auf ca. 300ps!


    ich könnte noch auf w8 umbauen, nur habe ich dann auch nur 275ps, bin damit also auch noch kein stück weiter!!


    Nur s4 und rs4 würden mich weiter bringen

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • im passat geht es nicht, weil der motor längs sitzt und ich somit auf der ´rechten und auf der linken seite nen krümmer hat, diese sitzen sehr weit unten und man hat keinen platz dadurch keine chance mit nem turbo zu arbeiten!!


    Wie schon gesagt wurde, der passat 3b/3bg ist reine audi motortechnik!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von P6n-DeRuLe ()

  • Der Motor von dem Passat ist weder ein RS4 und schon gar kein RS6 Motor.
    Ist ein S4 Aggregat.


    Das mag schon sein, dass Dein Dad mit seinem 420PS RS4 150.000km Kilometer runtergerbacht hat ohne größere Schäden, nur sage ich dass diese nach meinen Erfahrungen nicht die Regel ist. Und wenn ich nen RS4 zum Jagen tragen muß, brauch ich keine solche Karre.


    Scheinbar müssen hier die Leute ja echt richtig gestopft sein was die Kohle angeht. Wenn Summen von 15.000 € nicht mehr der Rede wert sind dann müsst Ihr solche Umbauten einfach in die Tat umsetzen.....meinen Segen habt Ihr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!