Ansaugbrücke 16V

  • PL hat 42,5mm und KR 50mm Innendurchmesser und wenn wir gerade bei eBay sind: Manchmal werden dort auch nur die 50mm Oberteile verkauft. Die leichte Reduzierung ist jedoch erst zum ZK hin, da die Einlässe dort beim PL/KR/9A ja identisch sind. Brückenoberteil allein bringt also auch nichts...


    Die 50mm Brücke lässt sich übrigens perfekt aufarbeiten (Entgraten, Glätten) :zwinker:



    Edit:
    G2power war wohl etwas schneller...
    Ja, den KR gab's mit verschiedenen Brückenausführungen - und en 9A meines Wissens nach auch. Beim Scirocco sah die Brücke eigentlich auch so aus und passt (weil gleicher Motor), doch sitzt die DK auf der anderen Seite (deshalb so begehrt für Turboumbauten).


    Generell nur nach dem INNENdurchmesser gehen und beide Brückenteile zusammen besorgen!

  • Nur noch rein interessehalber...


    Zitat

    der PL und die ersten KR haben 41er rohre,...


    42,5mm Rohre sind lt. VW-Teileprogramm beim PL und 50mm beim KR angegeben.. hatte da mal nachgefragt...


    Was das Zitat angeht: Ich lese sehr oft, dass die ersten KR die 50er Brücke verbaut hatten und dann später auf die gleiche wie beim PL umgestellt wurde... :?:


    Das wäre dann entgegen Deiner Aussage... Wie gesagt, würde mich nur mal so interesseren...

  • Zitat

    Original von KennyKentucky
    Nur noch rein interessehalber...


    Was das Zitat angeht: Ich lese sehr oft, dass die ersten KR die 50er Brücke verbaut hatten und dann später auf die gleiche wie beim PL umgestellt wurde... :?:


    Das wäre dann entgegen Deiner Aussage... Wie gesagt, würde mich nur mal so interesseren...


    ich schraub nun schon seit 20 jahren an 16Vs rum, die ersten hatten 41er dann ab ca mitte 87 die 50mm variante, da die KRs anno 86/87 mit den 41ern nicht richtig liefen , weil u.a. auch die KM fehlten um die motoren "freizumachen", die brauchen erst mal ca 25-30 tkm bis die richtig dampf hatten, einen frisch eingefahrenen KR mit 41 rohr hast mit mit einem 84-85 EV GTI locker eingeseift, der EV hatte meist schon die KM und hatte in der regel zwischen 115-120 PS, die nicht eingelaufen KR 16V wenns hoch kamm 125PS.
    die "fangemeinde" war extrem enttäuscht weil die kisten einfach nicht richtig liefen, ein sehr guter bekannter hatte einen im sommer 86 gekriegt der hat die ganze prozedur durchgemacht, mit auto X mal im VZ wegen leistungsmangel, rechtanwalt wegen wandlung und blabla, als der endlich das grosse rohr draufgekriegt hat und die guten nocken ging das teil wie die hölle, leider hat die zeit nicht mehr gereicht für einen prüfstandstermin, ich jedenfalls hab ihn mit meinem in der zwischenzeit "gemachen" EV und 143 prüfstands PS nicht mehr folgen können, er hat den damals knapp 13 monate alten 16V richtig wüst verschrottet, da war rein garnix mehr heil, er hat das mit viel glück überlebt.


    die geschichte mit den "allerersten" beruht wohl darauf das VW den "werks" 16V anno 83 auf der IAA mit 149PS, 50mm saugrohren und nochmals anderen nocken, (die legendären schiroco wellen) vorgestellt hat, die leistung wurde bis serienbeginn durch die kleinen 41er rohre und zahmeren N-wellen, die ja einen deutlich bessere drehmomentcarakterisik haben, auf 139PS reduziert.
    da die KAT standfestigkeit damals in aller munde war und stark angeszweifelt wurde, reduzieten die entwickler den PL nochmals, mit einer zahmeren E-welle, um den KAT zu schonen.


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!