Verhexte Servolenkung!!

  • Hallo zusammen,


    Jetzt macht mir noch die Servolenkung einen Strich druch die Rechnung. Es handelt sich um einen Golf2 G60 bj91 PG.
    Folgendes Problem: Bei Standgas habe ich keine Unterstützung der Servo, wenn ich aber die Drehzahl erhöhe hab ich dann plötzlich die gewünschte Unterstützung. Ich hab schon 3 verschiedene Servopumpen ausprobiert und alle Anschlüsse am Lenkgetriebe mit Druckluft durchgepustet, wie auch die Hydraulikleitungen. Am anfang hatte ich das hellgelbe öl von VAG drin, welches man in die Zentralhydraulik der Audis rein tut. Hab alles entlehrt und das rote hinein geschüttet. Hat alles nix gebracht. Logischerweise kanns jetzt nur noch am Lenkgetriebe sein, aber das auszubauen kackt mich halt ehrlich gesagt ein grosses Stück an. Jetzt wollte ich als nächstes mal das System druchspühlen. Ich vermute dass noch irgendwo Verschmutzungen drin kleben oder stecken. Gibt es sowas wie ein Systemreiniger für Servos? Oder kenn jemand mein Problem?
    Wäre für jeden Tip dankbar.

  • Doofe Fragen, aber entlüftet hast du das System, oder? Also im Stand bei laufendem Motor die Lenkung mehrmals (20-30 Mal) von ganz links bis ganz nach rechts lenken und dabei sollte es dann schon ordentlich im Ausgleichsbehälter blubbern. Denke mal, dass dein Lenkgetriebe leer ist und somit sich ein Luftpolster gebildet hat welches die Servofunktion außer Kraft setzt.

  • Riementrieb auch mal nachgesehen...? Riemen zu locker oder Riemenscheibe ausgeschlagen ?

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Verpackt? Nein sie lag nur so auf dem Boden. Komplett demontiert d.h. Schläuche ab und die kleinen Röhrchen am Lenkgetriebe hatte ich auch weggenommen. Pumpe lag in einem Karton. Ansonsten hab ich nix gemacht. Sie ist mir jedenfalls nicht heruntergefallen oder so.

  • Aber Dreck könnte hinein gekommen sein.hatte mal bei mir eine von einem 16V oder so drin.Hat kaum Servounterstützung dadurch.
    Die müssen sich durch den Druck unterscheiden.Eine vom G60 rein und schon gings leicht.
    Zwecks systemreiniger frag mal bei VW ob die soetwas haben.
    Servoöl fahre ich das Standard von VW

  • Was soll er abklären?


    Zitat

    Original von Godfather-toth
    Aber Dreck könnte hinein gekommen sein.hatte mal bei mir eine von einem 16V oder so drin.Hat kaum Servounterstützung dadurch.
    Die müssen sich durch den Druck unterscheiden.Eine vom G60 rein und schon gings leicht.
    Zwecks systemreiniger frag mal bei VW ob die soetwas haben.
    Servoöl fahre ich das Standard von VW


    Das ist Dein Part!

  • Okey, habs falsch verstanden/gelesen. Ich hab das gestern schon abgeklärt ob da so ein Reiniger gibt. Kennen die bei VW nicht. Hab auch schon diverse Hydraulik-Spezialisten/Hersteller gefragt. Die haben gemeint: Ausbauen, Saubermachen.


    Werd mir wohl mal ein anderes Lenkgetriebe holen. Kosten ja im Austausch bei VW nur ca. 1500 EUR. :( Dazu kommt dann noch die Arbeit, welche ich bestimmt nicht machen will. Träger lösen ect... Da reg ich mich nur auf.


    Aber Danke für die Hilfe.


    Gruss Roman

  • Jep, hab die Leitungen alle gespült und mit Druckluft druchgeblasen.
    Die G60-Pumpen sollten alle noch in Ordnung sein.
    Hab gestern ein gebrauchtes LG gekauft. Bau das jetzt mal ein und dann hoffe ich, dass es funktioniert. Ich geb bescheid.
    Kannst Du mir eventuell sagen, ob ich den Motorträger hinten lösen muss oder nicht, um das LG auszubauen.

  • Ja der Träger muss runtergelassen werden. Also Motor von oben abstützen, dann Motorlager vom Motor lösen und dann den Achsträger abschrauben. Erst dann kommste an das Lenkgetriebe. Aber vorher noch das Kreuzgelenk abschrauben.

  • Hallo zusammen,


    Ok, die Lenkung funktioniert jetzt wieder mit konstanter Unterstützung, auch im Leerlaufbetrieb. Ein komplettes Lenkgetriebe wurde zur Problemlösung ausgetauscht. Wahrscheinlich hat sich ein Steuerkolben festgefressen in den 2 Jahren als es ausgebaut war.


    Ich danke allen für eure Unterstützung.


    Greez Tronix

  • Hallo ich habe genau das selbe problem... die servo an meinem g60 fängt erst ab 2500 U/min richtig an zu arbeiten vorher 0 unterstützung...
    ich habe auch lange rumgetan. entlüften hat nichts gebracht.
    dachte dann auch erst das es das lenkgetriebe ist aber das sabbert nicht und damit isses des auch nicht.. heute wird eine neue servopumpe eingebaut. (die sabbert) und dann kann ich mehr sagen.
    ich lasse3 das grad in der werkstatt machen weil mich das thema auch sau ankotzt.
    mal sehen was es am ende ist. evtl fahre ich heute mal probe bevor er wieder hin kommt. dann weis ich mehr. bin aber froh das ich nit dereinzigste mit dem problem bin.


    PS: und bei mir soll es wohl nicht die lenkung sein. mal sehen was sonst noch solche probleme hervorruft.

  • Weiss vielleicht anypeople eine Adresse von einem Lenkgetriebe-Instandsetzer in DE?


    Ein gebrauchtes, vor dem Ausbau funktionsfähiges LG, dass jetzt mit wenig Aufwand repariert werden könnte, und danach als revidiertes (neuwertiges) weiter verwendet werden könnte?!?


    Neupreis entspricht ja keinem Verhältnis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!