Pedalweg der Bremse zu lang ???

  • Hallo ich hab meine Bremse fertig und komplett entlüftet. Es ist eine Vr Bremse ohne ABS mit 22 HBZ. Der Bremskraftverstärker ist vom Audi 80 B3. Jetzt hab ich ein Problem und zwar ist mein Pedalweg viel zu lang. Wenn ich richtig durchdrücke bremst er schon aber der Weg ist einfach zu lange.


    Wer kann mir sagen was das sein könnte?


    MfG

  • hast mit der pedalPumpmethode entlüftet?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    hast mit der pedalPumpmethode entlüftet?



    Er meint bestimmt das :


    Wenn die HBZ älter sind, kann man die unter umständen sehr leicht Schrotten beim Entlüften.
    In dem man das Pedal zu weit durchtritt.
    Dadurch kann es passieren, das die Dichtung von dem Kolben kaputt geht...



    Ich würde eher auf Luft im System tippen so wir es mir das beschreibt


    Seine Beschreibung :


    Vorne kaum Bremsleistung ist aber auch klar da hinten kein Gewicht ist. Das ist machbar.
    Aber mit dem Blöden Pedalweg?


    Entlüftungsschrauben alle oben.


    Wieso bremst es dann auf dem letzten Drücker wenn der HBZ im A..ist?


    Bremsleistung ich passabel wenn ich fahre aber bremst fast nur hinten da ich noch keine Druckminderer hab.


    Ist komisch.

  • Bist Du schonmal eine kurze Strecke gefahren? Ich habe mir vor kurzem neue hintere Sättel eingebaut, da konnte ich die ersten Bremsmanöver auch extrem weit durchtreten, nach 10km war es dann normal.

  • Muss den alten Thread mal ausgraben:


    Hab selbes Problem: Pedalweg ist viel zu lang! Wenn die Bremse dann zieht gehts schon ordentlich, aber bis es soweit ist dauerts ewig.


    Verbaut ist ein 22" HBZ und en 9" BKV (der mit der Geweindespindel am Ende, also kein ABS), beides nagelneu vom freundlichen, entlüftet wurde mit Überdruckgerät. Das gesamte Bremssystem ist grade mal ein paar 100 km gelaufen, also Leitungen, Stahlflex, BKR, HBZ und BKV.
    Kann es sein das der BKR nicht richtig eingestellt ist und deswegen anfangs keine Bremsleistung vorhanden ist?

  • Die Dosierbarkeit ist mit kleinerem HBZ besser, jedoch ist dafür der Pedalweg länger.
    Beim großen HBZ analog umgekehrt.


    Bekannter von mir hat ne 6-Kolben Bremse vom Cayenne Turbo mit originalem A3 23,81er HBZ verbaut und das fühlt sich einfach nur fantastisch an. Viele würden bei sowas normal ehr auf den nächsten Step mit 25,Xmm gehen.


    Gruß Nils.

  • Pedalweg wird mit größerem HBZ minimiert.


    Aber mal was anderes. Ich hab bei mir im B4 ne Girling 60 mit 22,2er HBZ verbaut gehabt. Sprich BKV/HBZ ist identisch geblieben. Und VR6-Bremse hat doch 57er Bremskolben.
    Somit hätte ich der Logik nach ein einen noch längeren Pedalweg als Du haben müssen.
    Dem war aber nicht so. Ich hatte mit der Kombination auch einen angenehmen frühen Druckpunkt.


    Demnach vermute ich, dass bei Dir irgendwas anderes im Argen ist.


    Mal mal folgendes: Pump mal bitte bei stehendem Motor mehrmals (10, 15mal) mit dem Bremspedal und beobachte mal den Druckpunkt. Danach wartest Du mal 30sek und vergleichst dann nochmal den Druckpunkt.
    Dann beschreib hier mal was passiert ist.


    Gruß Nils.


    P.S.: Bremspedal würde - vorausgesetzt es gibt unterschiedliche - nur den Hebel auf den BKV verändern und dadurch das Gesamtübersetzungsverhältnis von Pedal über BKV auf den HBZ. Sprich man würde mehr/weniger Kraft am Pedal aufwenden müssen um die gleiche Kraft am Bremskolben (Im Bezug auf das Ursprungspedal) zu erreichen.

  • Ok, werd ich mal versuchen. Wird abe noch dauern, bin beruflich im Ausland...


    Aja, ich hab seit 14 Tagen ebenfalls die Girling 60 Sättel verbaut, weil ich gehofft hatte dadruch das Problem zu lösen. Bremsleistung hat sich zwar verbessert, aber die Sache mit dem Pedalweg ist immer noch die Selbe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!