drezahlproblem beim golf 3 g60

  • Also man muss Pin 24 STG nicht mit dem Sicherungskasten U1/6 verbinden. Also beim G60 kommt an diesem Pin das "normale" Drehzahlsignal von der Zündspule an. Also wenn das KI jetzt zwei Werte bekommt, kommt es auch nicht damit zurecht. Also das STG (Pin24) direkt mit dem KI Verbinden Vorher natürlich das Kabel fürs Drehzahlsignat am KI finden und aus dem Sicherungskasten ziehen. (auspinnen)
    Kann sein das die Tachos unterschiedlich belegt sind, obwohl ich drei KI getestet habe und alle funktionierten...

  • @Freddygt


    Hab bei mir glaube ich im stand irgendwas mit 4V gemessen.


    Kann es sein das nicht alle Steuergeräte das drehzahlsignal auf Pin 24 unterstützen?


    Werd das Drehzahlsignal die tage mal direkt vom Hallgeber abgreifen und am Tacho anschließen, vielleicht klappt das ja. Wenn nicht wird am KI irgendwas nicht stimmen.

  • Dann ist es der Pin 24 am Motor SG da geht aber auch schon ein gelb/blauers Kabel zum Stecker G1 Pin 3 an der ZE !


    Für alle anderen vorsicht der PG im G2 hat ei anderes Motor SG dort gibts keinen Drehzahlsignal Ausgang dort wird das drehzahlsignal direkt von Klemme 1 an der Zündspule abgenommen ist für das G3 KI nicht geeignet und kann dieses sogar zerstören !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()



  • Von wo kommt das Kabel denn an G1 Pin 3? Meinst du von Pin 24 STG?


    Pin 24 am STG war nicht belegt.


    Gruß

  • Also bei den Corrado's mit G60 ob Bj 90 oder 92 geht ein gelb/blaues Kabel vom SG Pin 24 zur ZE Stecker G1 Pin 3 !


    bei den ersten G60 ab Bj 88 kann es sein das da noch ein älteres SG ohne Drehzahlsignalausgang drinn ist dort wurde wie beim G2 die Klemnme 1 der Zündspule mit nem rot/schwarzen Kabel an die ZE Stecker G1 Pin 3 gelegt !


    Schau mal was für eine VW Nummer dein Motor SG hat !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()


  • Bei mir geht nach G1 Pin3 das rot schwarze Kabel von der Zündspule.


    Es sollte doch auch gehen wenn ich das rot/schwarze Kabel von der Zündspule an pin24 verlänger :?:


    Geht aber alles nicht, so Langsam glaube ich echt das mein KI einen weg hat. Bin mit dem zappelnden Drehzahlmesser eine weile gefahren. :-r


    Wegen der Nr gucke ich morgen mal.


    Vielen dank für deine Bemühungen und gruß

  • Ja du musst das rot/schwarze Kabel von der Zündspule nehmen aber da dein Moptor SG keinen Drehzahlsignalausgang hat musst du das Kabel mit dem grün/weisse Kabel an Pin 18 am Motor SG verbinden das grün/weisse aber am Pin 18 drann lassen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hab den von einem alten Steuergerät Stecker abgemacht, musste ich nur etwas verlängern da das Kabel etwas Kurz war.



    Also irgendwas stimmt da nicht, bei mir dasselbe, nur am zappeln das ding :-r


    Wir kommen der sache aber näher, viele möglichkeiten bleiben da nicht mehr. Werds Mittwoch mal mit Pin 18 probieren wie Garlock geschrieben hat.


    Gruß


  • @ Galock - stimmt nicht ganz..


    So wars bei mir, Drehzahlsignal kam von klemme 1 an der Zündspule. Das Signal hab ich natürlich nicht weiterverwendet…
    Hab nen 6/90er PG Golf II, dieses STG hat ein Drehzahlsignal an Klemme 24. Bei mir funzt es ja…

  • Zitat

    Original von Garlock
    Ja du musst das rot/schwarze Kabel von der Zündspule nehmen aber da dein Moptor SG keinen Drehzahlsignalausgang hat musst du das Kabel mit dem grün/weisse Kabel an Pin 18 am Motor SG verbinden das grün/weisse aber am Pin 18 drann lassen !


    mfg


    Hi


    Hab es jetzt mal auf die schnelle ausprobiert, siehe da es klappt :-z :D. Bin direkt mit dem rot/schwarzen Kabel an den Halgeber Pin 0 gegangen, war bei mir ein grün/ws Kabel was an Pin 18 STG geht.
    Garlock vielen dank noch mal für deine Bemühungen :-z


    @Freddygti
    Mal was anderes, bei dir war ja auch ein 2E drin. Hast du die Auspuffanlage übernommen vom 2E. Wenn nicht was für eine Kombi. fährst du im Moment?


    Hab bei mir alles vom 2E übernommen, nur das Hosenrohr schlägt ans Lenkgetriebe. Möchte jetzt Umbauen auf das Original Hosenrohr vom G60. Gibt es da unterschiede am Hosenrohr Zwischen 2E und G60? Kann da vielleicht einer was zu sagen?

  • Na das freut mich doch es ist halt nicht einfach beim G60 da gibts drei verschiedenen Motor SG's von denne die ersten halt keinen Drehzahlsignalausgang hatten !


    Ja das Hosenrohr vom 2E ist etwas länger da der 2,0L Motor (Hochblock) etwas höher ist als der G60 !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • dann bin ich mal wieder der letzte wo geholfen werden muss:-(


    komme die tage auch ans auto udn werde es testen...vll klappts ja auch bei mir :lol


    Blender


    kansch mit meinem ned vergleichen..habe nen ibiza und die haben nur 2 töpfe (wie polo 6n)
    hatte erst supersprint dran vom cupra 2,0 16V aber diese hat nur 50mm :-r
    und nun bin ich mir eine am zusammenbasteln.


    wie garlock schon sagt...krümmer passen nicht da verschiedene blöcke sind....hab nen fächer dran und bei mir passt es....g60 krümmer hab ich am fr. weggeschmissen weil ihn keiner wollte

  • Freddy du bist nicht der einzige...ich brauch auch noch die hilfe hier
    wie gesagt habe nen golf 2 bj.90->neue ze
    der motor isn rp und daran fahr ich n golf 3 ki halt im moment noch ohne drehzahlsignal weil der zeiger wie schon beschrieben immer am zappeln war!!!


    bitte um hilfe
    danke mfg

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!