Differential Welle tauschen

  • Hallo


    hat schon mal jemand von euch SELBER ne Differentialwelle getauscht ??
    und wenn ja bekommt man das hin oder müssen da noch andere sachen getauscht werden außer der welle ??


    Hintergrund ist das mein Getriebe zu lang übersetzt ist und ich es gern etwas kürzer hätte ...
    habe auch ne passende Welle gefunden nun ist nur die frage ob man die so einfach tauschen kann und am besten ob ich das selbst machen kann oder ob ich das in irgend eine Firma geben muß... und wenn in welche Firma ??


    hier mal nen Bildchen ...


    die Welle mit der Nr. 3 möchte ich ersetzen ...


    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • hi,


    die welle ->der triebling, kann nicht nur "gewechselt" werden, sie muss "eingemessen" werden.
    der triebling sitzt in lagern die sinnigerweisse ersetzt werden und beim einbau eingemessen werden müssen, da ist equipment erforderlich, messuhr, lagerschalerauszieher usw.
    auch das Diff.tellerrad ist in serie vernietet, diese müssen ausgebohrt werden, dies ist auch kein geschäft für eine handbohrmaschine ala OBI Black&Decker.
    also, wenn du das equipent hast , einen leitfaden , dann warum nicht.



    gruß ralf

  • Also erst mal den Zahnkranz und die Abtriebswelle gibt es nur im Set die sind aufeinender abgestimmt sonst Heult später dein Achsantrieb ja die Lager der Abtriebswelle und vom Differenzial müssen eingestellt werden dh. sie haben eine bestimmte Vorspannung damit sie Spielfrei laufen dazu braucht mann ne Messuhr und einen Satz Distanzscheiben um Die Vorspannung einstellen zu können desweiteren sind Spezialauszieher für die Lagerschalen und ne Portion Erfahrung notwendig !


    Ich sage nur eins befor du dir die Arbeit machst hol dir ein anderes Getriebe iss deutlich günstiger zumal du mit dem Achsantrieb die Übersetzung nicht wesentlich verändern kannst !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also erst mal den Zahnkranz und die Abtriebswelle gibt es nur im Set die sind aufeinender abgestimmt sonst Heult später dein Achsantrieb ja die Lager der Abtriebswelle und vom Differenzial müssen eingestellt werden dh. sie haben eine bestimmte Vorspannung damit sie Spielfrei laufen dazu braucht mann ne Messuhr und einen Satz Distanzscheiben um Die Vorspannung einstellen zu können desweiteren sind Spezialauszieher für die Lagerschalen und ne Portion Erfahrung notwendig !


    Ich sage nur eins befor du dir die Arbeit machst hol dir ein anderes Getriebe iss deutlich günstiger zumal du mit dem Achsantrieb die Übersetzung nicht wesentlich verändern kannst !


    sorry garlock, aber so eine bescheidene ausage hab ich noch nicht von dir gehört, mit dem achsantrieb soll man das übersetzungsverhältnis nicht WESENTLICH ändern können......... ööööööö
    bist du schon mal einer 4.67 und einer 3.14er achse mit dem gleichen radsatz gefahren??? das sind ultrawelten, da passt gar nix mehr zusammen, wies vorher war, die änderungen der achse sind, wenn sie vorher mit bedacht ausgewählt wurden, durchaus sehr zu empfehlen.
    desweiteren braucht das Diff nicht eingestellt zuwerden, da ja nur das tellerrad neu draufkommt, da ändert sich nix an der einstellung.
    das die teile zusammen getauscht werden müssen ist ja im grundsatz schon klar, sonst würde sich ja auch nicht die gewünschte übersetzung ergeben.
    wer nach leitfaden vorgeht und "etwas" mechanisches geschick mitbringt, und klaro die werkzeuge hat, braucht keine angst zu haben.
    die Mechániker bei VW bringen (sollten) das ja auch nur mit leitfaden hin.....



    gruß ralf

  • HI Leute


    so also das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht :zwinker:


    ok nen fertiges getriebe wäre einfacher und vermutlich auch billiger aber leider gibts keins was mir so richtig zusagt ...


    allerdings mit nem anderen achsantrieb sieht das ganze schon wieder viel besser aus :-z


    nur son leitfanden bräucht ich schon :wink


    Leinad ließ sich da was machen ???
    falls kopiern oder so würd ich die kosten natürlich übernehmen...
    aber nehms auch gern per pdf oder so :D


    Messuhr und Standbohrmaschine ist alles vorhanden also von der seite aus sollte das schon machbar sein und bischen ruhe und fingerspitzengefühl hab ich auch :]


    @ralf hast du schon mal selber nen getriebe auseinander gebaut ??

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Zitat

    Original von Stefan
    @ralf hast du schon mal selber nen getriebe auseinander gebaut ?


    wenn ich es an den meinen fingern abzählen sollte, müsst ich deine hände und die noch die von mind 2 weiteren personen mitzählen, aber keine schreinerhände bitte.....


    ist eigentlich halb so wild, ich hab mich auch lange nicht drangetraut und die sachen machen lassen, aber als derjenige seine "nebentätigkeiten" nicht mehr weiterführen konnte, hab ichs mal selber versucht, und siehe da, halb so wild.


    gruß ralf


  • Ich weis leider nicht um welches Getriebe es hier geht die Abbildung stammt von nem 020 Getriebe oder soll es für das 02A Getriebe vom G60 sein ?


    Für das 020 Getriebe gibt es folgende Übersetzungen 4,25 / 3,941 und 3,666
    Und für das 02A 3,647 / 3,684 / 3,388 und 3,157



    Wenn mann schon dabei ist das Getriebe zu zerlegen sollte mann bei der Gelegenheit auch gleich die Lager vom Achsantrieb ersetzen und Verschleissteile wie Synchronringe oder weitere Lager und Simmeringe !


    Vorallem der Triebsatz kostet alleine schon locker 250 € ohne Lager !


    Alternativ gibt es die Möglichkeit wenn es dir reichen würde auch nur den 5ten gang zu tauschen ist wesentlich einfacher und billiger dazu muss auch nicht das ganze Getriebe zerlegt werden


    mfg

  • hi


    ich weiß das es nicht grad günstig is ... aber nen passendes getriebe scheine ich nicht zu bekommen :-a
    laut getriebeübersetzung vom board hier würd mir das AVX getriebe gefallen (3te von unten) das scheint aber nicht soooo gängig zu sein :(
    aber falls mir jemand das getriebe besorgen kann wäre ich sehr dankbar :wink


    5te gang wechseln bringt mir nix da ich keine endgeschwindig keit will ... mir würden 170 km/h endgeschwindigkeit reichen ...
    ich brauch das getriebe zum rallye fahren und da brauch ich die ganze leistung unten raus und das möglich zügig :D
    also brauch ich nen kurzes getriebe ... und für 500€ eins selber baun is immer noch günstiger als für 3000€ nen rennsport getriebe zu kaufen da ich mit dem hobby rallye grad erst anfang :]


    @ralf schick mir doch mal ne pn was du fürs tauschen haben wollen würdest falls das auch für andere machst =)

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!