Golf 2 Schiebedach schließt nicht mehr

  • N'Abend!
    Sehr ärgerlich: Hab grad den elektrischen Schiebedachmotor ausprobiert, hat auch ganz gut funktioniert!


    Problem: Das Schiebedach schließt nun nicht mehr komplett :-r Weder per Motor noch manuell mit Kurbel lässt sich das Dach zu 100% schließen, ein relativkleiner Spalt, der sicher bei Regen zu Wassereinbrüchen führt, schließt nicht!


    Woran kann das liegen? Am Motor? Wie lös ich das Problem? Einstellen lassen? Bei VW? Oder bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens? Kostenpunkt? Und wer sagt mir, dass es nach dem Einbau des Motors nicht nochmal vorkommt?


    Also zur Zeit klappt echt überhaupt nix, gar kein Bock mehr auf die ganze Bastelei... :motz

  • Du mußt den motor einstellen auf 0 stellung bringen dann geht es,mußt obern unterhalb am motor wenn er ab ist drehen und ausprobieren ist ne fummelei geht aber net anders.

  • Hallo! Motor ist ja jetzt auf 0 Stellung. Aber ich kann das Schiebedach ja nicht mal mehr mit Kurbel komplett schließen.. :(


    Jo, die "Endstellung" ist ja jetzt ein paar cm zu früh...


    @godfather: wie meinste das? Komplettes Schiebedach ausbauen?!

  • Möglicherweise reden wir aneinander vorbei? Ich mach morgen mal nen Bild.
    Aber wie soll ich das Dach ohne Kurbel (und ohne das ovale Getriebe) in einen geschlossenen Zustand bewegen?


    Möglicherweise war der Motor tatsächlich nicht 100% im geschlossenen Zustand :-r Am Motor selbst ist übrigens auch nochmal so ein ovales Getriebe.

  • Zitat

    Original von Royale
    Möglicherweise reden wir aneinander vorbei? Ich mach morgen mal nen Bild.
    Aber wie soll ich das Dach ohne Kurbel (und ohne das ovale Getriebe) in einen geschlossenen Zustand bewegen?


    Einfach zuschieben.Da das getriebe nicht mehr vorhanden ist,kannst es grad so zuschieben

  • Die Endhöhe erhält das SD durch das schließen.Dann fährt er hoch.
    Die Höhe vom Schiebedach könnte man nachstellen falls es nicht reichen würde.Würde sie aber erst zum Laufen bringen,da,it sie wieder schhließt.Wurde die verstellt ? Normales SD oder SSHD ?

  • Aaaaalsoooo...


    Komischerweise hatte ich genau das selbe als ich bei mir das erste mal versucht habe den eSSD-Motor nachzurüsten...
    Der Motor hat das Dach geöffnet und auch wieder geschlossen, alles einwandfrei. Und auf einmal ging das Dach nur noch 5 cm ca. auf... habe den Motor wieder ausgebaut und die Kurbel angebaut, hat sich aber auch mit Muskelkraft nicht öffnen lassen.
    Dann später auch die Kurbelbetätigung wieder abgebaut und dann per Hand aufgeschoben (das ging komischerweise ohne Widerstand :?:
    Danach die Kurbel wieder dran, das Dach zugekurbelt und von da an ging alles wieder wie gehabt, komplett auf, komplett zu...


    Als ich dann den Motor wieder eingebaut habe ging alles. Seit dem ohne probleme...


    Bei MEINEM Motor gibt es übrigens keinen Endanschlag oder Nullstellung oder sowas, ist der von Waeco (Electric Life), der schaltet einfach bei zu hohem Widerstand ab, also wenn das Dach komplett offen ist oder komplett zu (somit kann da bei dir auch nix kaputtgehen wenn der Motor das Dach "zu weit" öffnet).
    Du hast ja glaube ich den anderen, in.Pro soweit ich weiß, oder?


    EDIT:

    Zitat

    So, Schiebedach ließ sich tatsächlich per Hand zuschieben. Jetzt siehts allerdings so aus, als wäre an der hinteren Seite des Schiebedaches dieses zu niedrig


    Kann es nicht sein, daß das Dach einfach nicht 100%ig zu ist, du kannst es per hand ja nur nach vorne schieben, wenn man es zukurbelt fährt es ja aber erst nach vorne, und dann hinten hoch. Und der Schritt fehlt dir im Moment würde ich sagen...


    Gruß,
    Stefan

  • Wunder-O-Wunder, das Schiebedach hat heute bei ner Probefahrt komplett geschlossen! :-t Weiß der Deivel worans liegt... Hab mich jetzt kurz vor der Nacht allerdings dagegen entschieden, es nochmal zu öffnen, morgen nächster Testlauf, da ich eh nochmal ran muss, da die Tachobeleuchtung nur noch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert :?:


    Wollte die Führungsschienen des Schiebedaches morgen auch mal reinigen und schmieren, im "So mach ichs mir selbst" steht was vom Silikongleitmittel bli-bla-blupp, was es so sicher nicht mehr gibt. Was könntet ihr mir da empfehlen?

  • Da Hier ja alle Threads zum Thema geschlossen werden, stell ich es nun hier ein und hoffe ihr findet das auch!


    Habe jetzt mein Golf 2 auf elektrische SSHD vom Passat 32b umgerüstet!
    Man kann ja auch das vom Scirocco II, Audi 100 (Anfang 80´) und auch Audi 80 Dächer nehmen!


    Motor Habe ich den vom 32b! Passt 1 zu 1 man muss ja nur das Blech vom Dach entfernen!



    Was hier allerdings nie, zumindest nicht in schön gezeigt wure ist die Abdeckung samt Innenleuchte!


    Habe mir eine vom Corrado mit SSHD genommen gekürzt und den Schalterausschnitt entfernt! Der Originale Passat 35i SSHD Schalter tummelt sich nun im Ausschnitt für den Heckspoiler Schalter vom Corrado in meinem Corrado Brett!
    Die Innenleuchte ist ebenfalls vom 35i und in weiß beleuchtet, wie der rest im Auto! Ebenfalls ist ein Verzögerer mit anschließender Dimmfunktion montiert!


    Diese Variante ist super flach und nicht so ein Klotz! Es ist zwar eng aber es passt!


    Zur Befestigung:
    An die Original Halter der Abdeckung wird eine 7mm dicke Alu-Platte geschraubt und die an das Dach geklebt! Zum Schiebedach hin, wird vom Leder (Bezugstoff) ca. 2 cm unter die Schwarze Dichtung gesteckt!


    So kann mann die 2 M4 Gewindeschrauben unter der Innenleuchte immer rausschrauben und den Deckel hängen lassen, wenn mal was sein sollte!




    Hier mal Bilder!


    http://img213.imageshack.us/my.php?image=hpim3473er4.jpg
    http://img81.imageshack.us/my.php?image=hpim3474wo4.jpg
    http://img70.imageshack.us/my.php?image=hpim3475ti4.jpg
    http://img62.imageshack.us/my.php?image=hpim3476hh7.jpg





    PS: Bei Fragen, fragen! weitere Bilder folgen, falls erwünscht!



    Gruß


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • AHA, jetzt lese ich deinen Beitrag zum 5ten Mal in Unterschiedlichen Threads, hätte einer nicht gereicht? :tock:


    Sorry, ich muss mich korrigieren: zum 7ten Mal :motz

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    2 Mal editiert, zuletzt von Resin ()

  • hab n problem mit meinem dach. wenn ich es zumachen will, stößt das dach beim nach vorne laufen an den windabweiser, also der geht nicht schnell genug runter. drückt man den abweiser von hand runter und macht das dach dann weiter zu geht es bis vorne ran, aber der hintere teil kommt nicht richtig hoch und hängt ca 0,5-1cm runter. hab zwar den repleitfaden hier aber steige da nicht wirklich hinter. hat jemand eventuell n tip für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!