Hilfe Tachonadeln neu ausrichten

  • hab ein problem und zwar: hab meine tachonadeln abgezogen um tachofolien aufzukleben...als ich die nadeln wieder aufgesteckt habe ging meine DZM erst bei ca.3000 1/min wier und zeigte ca. 800 1/min an und der geschwindigkeitsmessen zeigt jetzt bei ca. 100 km/h nur noch 50 km/h an!


    kann mir jemand helfen wie ich den tacho wieder einstellen kann?!?!?

  • Tacho ab 0 km/h?
    Die haben Servomotoren drinne!
    Einfach die Nadel wieder abziehen, und leicht wieder aufstecken! Jetzt die Nadel gegen den Uhrzeigersinn in Richtung 0 drehen, du merkst wie der Motor sich mit dreht! Sobald du merkst das der Motor nicht mehr mitdreht (hört man, und fühlt man) ist er im Endanschlag! Jetzt die Nadel weiterhin gegen den Uhrzeigesinn drehen bis du bei 0 bist! Vorsichtig fest aufdrücken, und es müßte stimmen!


    Gruß André

  • hmmm...die haben ja ne Vorspannung drinne.....wie das geht weiß ich nicht genau! Muß um ein bestimmtes Stück über den Pin gedreht werden und dann dort vorgespannt anliegen! Aber wie es genau weiß ich net! Sorry!



    Gruß André

  • Beim 2er ist da eine Markierung am äußeren Rad der original Tachoscheiben wo der Zeiger hin muss wenn der mal ab war. Dann den Zeiger über den Anschlag und er sitzt wieder. Könnte sein, dass das beim 3er Tacho auch so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!