leerlauf schwankungen g3 aex

  • ok, jetzt aber mal wieder zurück zum thema....


    drosselklappe gereinigt und eingestellt (fehlerspeicher hat leerlauf regelung außerhalb der adaptionsgrenzen ergeben...)


    scheint auch wider alles ok zu sein...


    mir ist aber noch was neues aufgefallen: der abgaskrümmer und dieses schutzblech darüber sind recht stark verrust!
    haarriß im krümmer?


    das das ganze auch den leerlauf (falsche werte von der lambda-sonde) beeinflussen kann weiß ich selbst... kann sonst noch was passieren? oder kann ich in ruhe mich nach nem krümmer ohne riß umschauen.. neu kostet das teil nämlich ~110€...


    tauschen dürfte ja auch nicht so wild sein...


    @all: der svenie, der kann was...


    @svenie: besten dank!!!

  • Hi na ist doch supi das er läuft...


    und das mit dem krümmer... da wird entwerder die dichtung durchgebrannt sein oder ein stehbolzen ab... kommt bei den 1,4 und 1,0 ern öfter mal vor... gerissen wäre auch möglich, aber wenn n stehbolzen weg ist kannste den krümmer eh vergessen da er verzogen ist... ich würde mal das Blech abbauen über dem krümmer... und darunter schauen ob man was sieht... und erst mal weiterfahren, wenn es doller undicht wird, dan hörste das auch, dann würde ich aber das auch instandsetzten, wegen abgase, die durch die lüftung kommen können, und duch falschluft vor der lambda könnte das gemisch arg zu fett werden... kraftstoffverbrauch würde in die höhe gehen, durch unfollständige verbrennung und absetzten des kohlenwasserstoffanteils im kat könnte der beeinträchtigt, ja sogar zerstört werden...


    Oki, bis dann... und knitterfreien Winter 8)

  • @Svenie: Drosselklappe säubern was du das gesagt hast, was meinst Du da für einen Trichter? Ist der auf der Seite wo der Ansaugschlauch vom Luftilfterkasten sitzt oder auf der anderen Seite des Drosselklappenteil?


    Wenn ich das säubere muss ich dann unbedingt nach VW und da anlernen lassen? Oder reicht säubern, bei mir ist das ja nur mal selten!

  • so, muß das ganze lkeider nochmal hochholen...


    seit vorhin wieder die gleichen symptome...
    tippe mal wieder auf die ölkohleablagerungen...
    wollte die gleichmal selbst sauber machen, evtl reicht's ja schon ohne die nochmal neu anlernen zu müssen....


    nur die frage was kann ich dafür nehmen?
    bremsenreiniger habe ich leider nicht... wie schaut's mit alkohol aus oder spiritus? geht das?

  • so... war mal den halben vormittag wegen dem mist unterwegs...
    gereinigt und eingestellt...


    nun allerdings das problem, das die drehzahl beim auskuppeln nur SEHR schleppend abfällt... meister meinte könnte sich evtl noch etwas geben (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht dran) sieht also eher nach beginnendem drosselklappendefekt aus.... :-r
    mal im augge behalten


    so'n mist...


    mal sehen ob ich schon mal zur vorsicht eine auftreiben kann... wird dann nicht ganz so teuer wenn ich die selbst tausche... also wer eine hat angebote an mich!

  • Um das Ganze mit der schleppend abfallenden Drehzahl mal aufzugreifen, das Problem hab ich bei meinem ADZ auch, in der Kaltlaufphase faellt er nachdem der Fuss vom Gas ist seeeehr schleppend ab auf Lehrlaufdrehzahl. Aber ob das jetzt normal ist, ist die Frage, ich fahr das Auto sehr selten und hab keinen Vergleich, ich weiss nur ,dass das bei meinem ABS damals nich so war.


    --sj

  • hmm ist sicherlich nicht normal...
    zumindest nicht in meiem fall, weil er sogar eine drehzahl von ~1500 u/min noch nen paar sekunden (4-5 sicherlich)hält bevor er dann abfällt...
    hat er vorher nicht gemacht... auch damals nach dem ersten reinigen nicht...


    mal sehen wie's sich die nächsten tage entwickelt...

  • genau das war das was ich meinte... bauste ne neue ein dann ist das nach 2 mal um den block weg... ach ja hat er auch die lernwerte im steuergerät gelöscht ???

  • wie schaut's denn aus? ist das ganz mal abgesehen vom minimalen mehrverbrauch in irgendeiner weise schädlich wenn sie mit dem wagen erstmal noch rumfährt, oder ist zu befürchten das sie damit irgendwann liegen bleibt oder folgeschäden auftreten?

  • ne kundin von uns ist so nen halbes jahr rumgefahren bis se geld für die rep hatte, der läuft heute noch... aber grundeinstellung ist schon klar, nur lernwerte löschen geht bei einigen auch noch über die funktion 10, anpassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!