VR6 Bremse quietscht, aber nix hilft!?

  • Hi,


    Ich hab auf VR6 Bremse (Girling 54) umgebaut, und seit dem ich neue ATE Bremsklötze drauf gemacht habe pfeift die Bremse kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt.


    Ich dreh noch durch, zumal das auch recht laut sein kann :-r


    Gegenmaßnahmen wie Kanten am Belag brechen und Ceramicpaste auf der Rückenplatte des Belages haben nix, aber auch gar nix gebracht! :-#


    Soll ich´s mal mit Kupferpaste probieren? Spielt das ABS dann verrückt oder ist das ein Gerücht?


    Andere Möglichkeiten außer sau teure Originalbeläge kaufen?

  • Ich fahr auch die ATE Bremsklötze. Ich hab das gleiche Problem. Das Problem taucht bei mir aber nur manchmal auf. Ich denke mal, dass sich die Bremsklötze nicht mit den Scheiben vertragen.

  • Ich habe natürlich auch die Flächen gegen die der Belag stößt eingeschmiert!


    Außerdem haben die ganz schön viel Spiel im Satteträger. Wenn ich rückwärts bremse und dann wieder vorwärts fahre klackt es satt bei der ersten Bremsung.


    Hatte mir aber einen Neuen Träger von VW zeigen lassen bei dem das auch nicht besser war.


    Komisch, dass die alten Träger von der kleinen Bremse nicht so viel Belagsspiel zugelassen hatten!?


    Außerdem war auf der Rückseite der alten Beläge eine Art Gummischicht drauf. Die hat wohl das Quietschen unterdrückt.


    Hatte schon überlegt einen aufgeschnittenen Fahrradschaluch dazwischen zu klemmen. Beim Bremsen könnte es ihm aber mit der Zeit zu warm werden?!

  • Zitat

    Original von VR6freund
    Kauf Original Teil, ist besser.


    ATE is orginalteil ;9
    ich hab das problem auch


    hab alles eingescvhmiert. und trotzdem bei extremer witterung sporadisches quietschen


    muss man sich wohl mit abfinden

  • Ich habs im moment auch, vorallem wenn ich sanft bremse quietscht es und es nervt...


    mir hamse immer gesagt das die Bremsklötze "glasig" sind/werden und deswegen quietscht das. Da hilft nur anschleifen der Reibeflächen, wieder gut Kupferpaste reinschmieren und gut.
    Habs einmal gemacht, hat wirklich geholfen... nur nicht lange...


    Ich denke das kommt davon wenn man wenig bremst bzw. nie richtig bremst...

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Hallo!!
    Habe auch schonmal von so Sachen gehört, nur allerdings bei unseren Linienbussen in der Stadt.


    Günstige Bremsenersatzteile, aber haben den Nachteil das sie quietschen.
    Und das ist bei den Bussen auch total ätzend.
    :D

  • Also ich hab zwar die 256er bremse aber vom Aufbau her ist sie eigentlich gleich mit der 280er bei den orginalbelägen ist auf der Belagträgerplatte ein dünnes Blech aufgepunktet baut mann Beläge ein die Kein Blech auf der rückseite haben quitscht die Bremse ich habe schon ein paar mal andere Beläge probiert aber immer das selbe Ergebnis kein Blech dann quitscht es !


    Auch das Zwischenblech ein rundes Edelstahlblech das in den Kolben geklemmt ist muss drauf sein das wirkt wie ein Hitzeschild und verringert die Wärmeübertragung vom Belag auf den Bremskolben !


    Ansonsten einfach mal die Orginalbeläge zeigen lassen wenn die ein dünnes Blech auf der rückseite tragen auch solche im Zubehör suchen LUK biete auf jeden Fall welche mit Blech an und die funktionieren problemlos ohne Geräusche !


    mfg


  • ich hab auf der va ferrodos drauf. die haben das blech auch. und die quietschen auch


    hinten hab ich ate beläge. die sind aber ruhig

  • orininal beläge sind pagit nicht ate!


    die besten erfahrungen hab ich jetzt mit taxtarbelägen gemacht die haben ne extra "lärmschutzmatte" an der belagrückseite fühlt sich fast gummiartig an is aber viel griffiger fester, fahre das ganze zusammen mit zimmermann scheiben gelocht nun seit ca 15000 km ohne auch nur einmal nengeräusch gehabt zu haben, was natürlich auch immer sehr wichtig is ne absolut saubere radnabe, sonst kann jede bremse quitschen, wenn die scheibe nicht wirklich plan anliegt, verzogene radname kann auch schuld sein, wenn z.b. ma wer nen radlager mit nammer und meißel eingespannt im schraubstock gemacht hat, oder dreck im innentopf der bremsscheibe und hauptursache nr1 neue beläge auf alte scheibe und den rostrand nicht entfernt... außerdem ggf beläge an ober und unterkante leicht anfasen, ganz weg bekommt man außer mit ner schrubscheibe den rand nie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!