SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Zitat

    momentan nicht vor, weil der 3er FWD ja nicht gerade schwer am Heck ist und die normale eigentlich reichtt... zudem wird er hinten ja nun wieder um ca 30 KG leichter... aber möglich ist das noch immer.


    Gewichtsersparniss durch die Felgen, ok. Aber wie schauts mitm Getriebegewicht aus?

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    na bei wem klingelts? :D:D
    SDI


    *briiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing*
    ...2-Liter-Umbau?? Oder hab ich mich jetzt total geirrt? =)


    Kann ich dich evtl. als Aufsichtsrat für mein nächstes Projekt einplanen?? :zwinker:

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • 27.02.09



    Kurz Zeit gehabt...Ölwane wieder dran, Deckel...Filterflansch. Hier und da mit Papier gestopft und Motor vom Halter geholt und abgeschraubt...


    Dann ab damit in den Kofferaum...keine Lust gehabt den hässlichen MAZDA rauszufahren :D...ging auch so...







    Dann gings zur verbesserten Sandstrahlkabine....







    verbessertes Licht



    Neuer Strahlgutbehälter :)




    Das Salzstrahlgut...





    Naja Ergebnis mit dem Salzstrahlen...der Dreck geht ab... aber runter geht der Lack nicht... das Salz ist da zu schwach.... bin am überlegen den Block mit der schwarzen Schlacke wie die Halter zu strahlen.....


    Morgen gehts weiter...


    SDI

  • Sorry die Postings voll übersehen :(



    Zitat

    Original von apple87


    Ding Dong :lol 2.0l TFSI KW? :zwinker:
    Aber wozu vereinen wenn auf der KW schon das Ritzel für die Ölpumpe ist? Oder passt das nicht?


    Was gibt das später an Hubraum? Bzw, bohrst du den noch auf 82,5mm auf?


    Jep :)... das ist anders als beim 1.8T. Deswegen kommt das vom AGU drauf :)..


    Jep 82,5MM mit 8,5:1



    Zitat

    Original von Ronny
    Kann es sein, dass der SDI mehr Hubraum benötigt? :wink



    nojo Hubraum kann man nicht genug haben. Zudem kommt ja kein K04 drauf ;)


    Zitat

    Original von Ronny


    Gewichtsersparniss durch die Felgen, ok. Aber wie schauts mitm Getriebegewicht aus?


    Ja das geht etwas höher, aber das ist ja dann vorne ;)



    Zitat

    Original von TPunkt
    Klasse Umabu, ich finds einfach Klasse :-i
    Aber habe ich schon wieder geschlafen oder zwischen den Bildern den Text überlesen?
    Was hast Du mit den Bleckästen vor? :?:
    Mit leder beziehen und extra Stauräume draus machen? :zwinker:


    Danke :)... Stauraum? LOl ;).... nein das ist mein Muster für MEINEN Wasserladeluftkühler. Steg/Platten Hochleistungsnetz in Einzelanfertigung ist schon bestellt :)





    Zitat

    Original von low_budget


    *briiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing*
    ...2-Liter-Umbau? Oder hab ich mich jetzt total geirrt? =)


    Kann ich dich evtl. als Aufsichtsrat für mein nächstes Projekt einplanen? :zwinker:


    Siehe oben ;)


    Aufsichtsrat? Was hasten vor :)



    SDI

  • Also ich würde den Motor richtig dicht zu kleben bevor du strahlst,denn das Zeug kraucht überall hin und geht ganz schlecht wieder raus. :wink
    Ärgerlich wenn du dann Strahlgut in den Lagern hast und es eins nach dem anderen zerlegt. 8o


    MfG
    Michael


    P.S. Ich weiß wovon ich rede :-r :wink

  • ich muss den vor dem Wochenende nochmal innen sauber machen und durchspühlen und dann richtig dicht machen. Weil bissel Zeug liegt da schon, weil hab eine öffnung vergessen und da haste ja dann gleich ordentlich was drin...


    Lager kommen ja eh alle neu und kommt ja noch zum Motorbauer wegen Bohren und der soll den dann auch nochmal zusätzlich durchspühlen.


    28.02.09


    paar Bilder von dem Tag reiche ich noch nach




    08.03.09




    Getriebe


    Getriebehälften sind auf dem Weg zu mir.
    Differenzialsperre ist auf dem Weg zum Nordhesse.


    Motor


    - Steht noch in der Kabine und wird am kommenden Wochenende weiter gestrahlt
    - Weitere Einzelteile bin ich noch am suchen
    - Pleuel und Kolben kommen ggf Ende der Woche bzw anfang der nächsten Woche


    Wasserladeluftkühler


    Netz ist bestellt, dauert aber noch...




    Weiteres


    Sonst ist wegen Zeitmangel und anderen Sachen nix passiert.


    Ein paar Pakete sind noch unter der Woche angekommen


    Lochkreisadapter und Kennzeichenhalter





    Die neue Stabilisatoren bzw Zusatzstabilisatoren...





    Meine Herrn ist der VA Stabi fett :D.... der alte Stabilisator der Plusachse hat ca 18mm. Der neue hat 25MM. In Zahlen hört sich das nicht sooooviel an aber wenn man den Stabi in der Hand hat mit seiner zusätzlichen Plastikbeschichtung gegen Korrosion... :D jo hat was ;)..


    der Zusatzstabi mit 25mm für die Hinterachse zum Serienstabi dazu dürfte auch Bewegung ins Heck bringen. HInterachse hab ich ja die vom Vr6 drin mit dem dicksten Serienstabi. Mal sehen wie der Wagen reagieren wird.




    die 25 KG Glasperlen angekommen... hmm ich hab schon extra nicht die kleinen geholt aber wirkt noch immer wie Puder :D








    der Ray war auch sehr fleißig und hat den Kompressor optimiert mit einem Wasser / Ölabscheider.






    Dann ist er auch noch am bauen der Strahlmittelschublade...fettes Teil :dhoch:






    Des weiteren noch zur optimierung der Strahlkabine ein Gebläse zum Absaugen der Luft aus der Kabine mit 3 Stufen was er noch bissel dafür umbaut




    Hier noch ein nettes Guddi nebenher, das sein Vater am bauen ist. Ne nette Drehbank. Bis auf die Bohrmaschine alles selbst gedreht :dhoch:






    SDI

  • 13.03.09


    Mal abkleben und dann anfangen






    Die Ölwanne und die Platte gestrahlt :)



    Dann sind die 02M Getriebehälften gekommen. Also mal flux zerlegt







    Und ausgestopft :)




    Nach 2 Stunden strahlen :)









    Als nächstes waren der Anlasser und der Halter dran :)







    *Zwischenpost bitte*


  • Kurz gesagt. Golf 2 1,8T 300 PS (evtl. 6-Gang, je nach Umsetzbarkeit). Und gerade bzgl. Motoraufbau, Bremse und Fahrwerk wär dein Rat da mehr als nur Geld wert :zwinker:

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:



  • Block noch taufrisch...






    Dann noch den Filterflansch gestrahlt....





    Danach alles reingetragen, damits durchtrocknen kann. Im Licht und live sieht diese schwarz mit den silverstückchen drin echt cool aus. Hammerit is echt cool :D.


    Das wars für heute / das Wochenende.


    SDI


    -------------------------------------------



    Zitat

    Original von VariantGT
    Wow ok die Arbeit hatte ich mir nicht gemacht nur saubergepuinselt mit Verdünnung und dann lackiert. Respekt!
    Soll das was Show&Shine mässiges werden oder einfach nur schön, weils sowieso zerlegt ist?
    Gruß Sebbi



    Ich denke, wenn man den Verlauf so anschau müsste sich Frage nicht stellen :). Ich baue keine Show & Shine Autos, sonst wären wohl einige Sachen anders...so pillipallereifen drauf hauptsache Kante raus *URG* usw... also ist nicht der Fall. Das ist / wird wieder mein Daily Driver mit der Einschränkung denke ich, dass er nurnoch von 04 - 09 bewegt werden wird.


    Nur dieses mal, wenn eh allles zerlegt ist, will ichs ordentlich machen und so, dass ICH damit zufrieden bin. Nachher die Haube aufmachen kann und sagen kann der Motorraum ist ok, funktional und sauber.


    THX für den Respekt :)



    Zitat

    1,6SR
    Täuscht das auf den Bildern oder die Oberfläche so eine hohe Rauhigkeit nach dem Strahlen?


    Nee täuscht nicht, das Getriebe hat ausgeschaut wie der Getriebehalter paar Seiten vornedran. Das Material ist auchs chon heftig. Mit Glasperlen wäre die Oberfläche glatt aber ich finds bei den Sachen so irgendwie besser :)


    SDI

  • 20.03.09


    Getriebe


    Die Getriebehäften sind beim Spezi angekommen :dhoch:



    Kupplung


    Das Sachs Race Engineering Paket ist gekommen mit


    Sachs Race Engineering Stahlschwung
    Sachs Race Engineering Druckplatte 240er
    Sachs Race Engineering Kupplungsscheibe organisch


    Das schau so *SABBER* aus... Bilder gibts die Tage


    *Prost* :D :D *mitdemRaydasGlasanstoß*



    SDI












  • 30.03.09



    Pumpen


    3 elektrische Wasserpumpen bestellt







    Kolben & Pleuel


    Status: warten



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!