SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • und wie wir das dann daraus gefiltert oder abgelassen?


    Unten ist Ablaß dran. Dieser Catch ist vom Aufbau her ein Cyclonfilter. Wenn es hierzu etwas Info´s benötigt werden, dann bitte ein Thema unter der Rubrik "Technik" öffnen. Damit wir es hier nich ausarten lassen. :thumpup2:


    So, nun darf der SDI wieder... sind auf die Bilder gespannt. Kannst Du bitte die Teilenummer und den Preis durchgeben ?



    mit kosten hat das nichts zu tun... VW/Audi hat nichts vergleichbares in der Produktpalette :thumbup:


    2minuten google suche -> Ölabscheider TN: 930.107.321.01 :thumpup2:


    und wie wir das dann daraus gefiltert oder abgelassen?


    Normal kann man den Rücklauf (unten) an die Ölwanne gehen. Ich denke aber ich werde ihn ab und zu entleeren.



    Unten ist Ablaß dran. Dieser Catch ist vom Aufbau her ein Cyclonfilter. Wenn es hierzu etwas Info´s benötigt werden, dann bitte ein Thema unter der Rubrik "Technik" öffnen. Damit wir es hier nich ausarten lassen. :thumpup2:


    So, nun darf der SDI wieder... sind auf die Bilder gespannt. Kannst Du bitte die Teilenummer und den Preis durchgeben ?


    Jop, so einer isses :). Kann also Plug & Play verbaut werden. :)



    mit kosten hat das nichts zu tun... VW/Audi hat nichts vergleichbares in der Produktpalette :thumbup:


    2minuten google suche -> Ölabscheider TN: 930.107.321.01 :thumpup2:


    So siehts (fast) aus. VW hat auch welche zb. beim Phaeton oder auch beim A8, die sehen aber anders aus, sind teilweise sehr lang. Der von Porsche ist schön kompakt.


    Ölabscheider - 930 107 321 01 - 54,99 € inkl. MWST



    SDI

  • 05.06.2012


    Die verstellbare Lenksäule ist eingetroffen. Schauen wir mal ob die überhaupt etwas bringt ;).





    Dann habe ich nachts noch die Halteschrauben verklebt und das Display verschraubt.





    Die passende Verkleidung dazu ist auch auf dem Weg


    SDI

  • 10.06.2012


    Heute Abend hatte ich mal wieder etwas Zeit für den Wagen also habe ich mich um die Lenksäule gekümmert.


    Die alte starre Lenksäule kam raus...



    ...und die verstellbare rein.


    Den Unterschied zwischen der Position ganz oben (in etwa wie die starre Säule) und ganz unten sieht man denke ich ganz gut




    Dies kommt mir bei den tiefergelegten Recaro Konsolen dann auch entgegen :).


    Danach habe ich mich etwas um die alte Geräuschdämmung gekümmert und angefangen diese mit einem Fön und einer alten CD ( hatte keinen neuen Plastikspachtel mehr :D ) zu entfernen.




    Damit geht es morgen dann noch weiter...


    SDI

  • 12.06.2012


    So, die ganze Dachdämmung ist nun draussen





    Ich besorge noch Waschbenzin um die Reste des Klebers weg zu bekommen. Insgesamt ists eine ziemlich fummelige Sache im mittleren Bereich gewesen wo die Zelle ist. Alles in allem mit Fön und Plastikspachtel kein Thema.


    SDI

  • 13.06.2012


    Heute Abend habe ich den LLK in die nun umgebaute Front gehalten und diese noch etwas angepasst um Platz für die 2 oberen Halter zu schaffen. Zudem gibt es an den jeweils angeschweißten Rohrbögen auch dort angeschweißte Haltepunkte. Einen davon (links) werde ich noch ca 1-2 cm kürzen müssen. Morgen besorge ich etwas Material um 2 Streben zu bauen und diese dann in den Frontträger einzuschweißen. Damit sollte der Kühler auf keinen Fall mehr vorne "rumlümmeln" und dazu der Frontmaske wieder etwas mehr Stabilität verleihen. Bilder zu der ganzen Sache wird es dann wohl morgen Abend geben.


    SDI

  • Schön das es hier weitergeht. Dachte schon Du hast das Projekt aufgegeben... Wird der 4-motion diese Saison noch laufen?
    Wie´s aussieht steht ja eine Komplettlackierung an. Bin echt gespannt auf weitere Bilder. Super Bericht.

  • Es gab schon Momente wo man es mir nahe gelegt hat bzw. wo man doch mal über alles nachgedacht hat aber nein :). Es gab und gibt nur einige Sachen die eine viel höhere Priorität haben, daher ging letztes Jahr nicht soviel in der 2. Hälfte des Jahres. Dann war der Wagen nicht da und naja... blenden wir das mal aus. Ab 2012 ging es mit dem Käfigbauer und dann gerade Karosseriebauer wieder mehr vorwärts :).


    Freitag oder Samstag sollten die neuen Spurplatten für die Hinterachse ankommen. Ggf habe ich auch einen Käufer für die RS2 Reifen und würde mir dann Toyo R888 kaufen.


    Auf dem Plan stehen nun LLK Halterungen links und rechts anschweissen, Ladeluftrohre nochmals anpassen. Die Abdeckung für die verstellbare Lenksäule ist gestern noch eingetroffen, der 2 Rippen Grill ist auch da. Vorne schaue ich noch welche Spurplatten nun kommen werden.


    Bezüglich Lackierung, da da muss rundherum eine Aussenlackierung her.


    SDi

  • 14.06.2012


    Hier ein Bild des bearbeiteten Schlossträgers mit den beiden oberen Haltern.





    die äußeren Halter am LLK





    Passende Streben geschnitten...



    ...verschweisst...


    Der LLK sitzt nun richtig stabil in der Front.



    Morgen noch etwas abschleifen dann könnte der Träger bald gestrahlt und neu lackiert werden.


    SDI

  • 20.06.2012


    Abends hatte ich mal wieder etwas Zeit und auch die Nerven um hier und da ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Hinten gab es neue Spurplatten. Für die Vorderachse sind neue Spurplatten auf dem Weg.


    Wegen der späten Stunde konnte ich mich leider nicht um den Frontträger kümmern, daher habe ich mir die Ladeluftrohre vorgenommen. Auf der Fahrerseite kommt ein neuer schwarzer Samco zum Einsatz, geht über in einen Edelstahlbogen und dann direkt wieder in einen schwarzen Reduziersamco um auf den neuen Drosselklappendurchmesser zu adaptieren.


    Dies sieht dann (ohne Schellen) so aus



    Auf der Beifahrerseite hat der kurze Riemen für ohne Klima einzug gehalten. Der neue Samcobogen ab LLk musste um einige Cm gekürzt werden damit er nicht am Übergang Servopume zu Lima bzw am Riemen ansteht. Ab dort wird es dann mit einem weiteren Edelstahlbogen nach oben an das Edelstahlrohr gehen welches vorher schon zu sehen war (BILD). Damit es passt muss der Bogen aber noch gekürzt werden was zu später Stunde leider nicht mehr möglich war. Aktuell überlege ich nur noch ob ich ihn direkt oben verschweisse oder noch eine vorhandene Federmuffe von Samco einsetzen werde. Momentan glaube ich ersteres aber mal sehen wenn der Bogen gekürzt ist.


    Da die Ladeluftgeschichte nun soweit eigentlich geklärt ist kann ich mich im nächsten Schritt um den Servobehälter und dessen Leitung kümmern. Falls der R32/R36 Kasten nicht zum Einsatz kommt wäre mehr Platz für Servobehälter und für den Ölcatchtank....



    SDI

  • 23.06.2012


    Heute hatte ich mal die Gelegenheit ein kleines Paket zu öffnen ;)


    Hängt noch etwas zuviel dran aber das lässt sich schnell abgeschrauben



    Passt ja fast in die Blende





    25.06.2012


    Zerlegen wa das gute Stück doch mal ;)








    Um einges gekürzt...




    ...mit neu angeklebten Haltern fürs Golf 3 Brett.



    Dies muss nun noch aushärten, dann kann man das Gehäuse nochmal anpassen, lackieren und die Seiten ggf wieder verschließen.


    Ggf. baue ich ihn nochmal zusammen und schaue an wie es nun passt. Die anderen Tachoscheiben sind leider noch nicht da, daher würde ich ihn eigentlich noch auseinander lassen aber sehen wir mal ;)



    26.06.2012



    Spät Abends habe ich mich um die Klebereste am Dach gekümmert und bin in der erste Runde drüber gegangen.


    Es sieht soweit schonmal sehr gut aus.






    Morgen gehe ich nochmals eine 2. Runde mit neuen Tüchern drüber um die letzten letzten, leicht klebenden Ecken weg zu bekommen.


    Naaacht ;)


    SDI

  • 03.07.2012


    Weiter gings mal wieder mit Kleinkram im Motorraum.


    - Neue Schellen montiert
    - Leitungen verlegt
    - Einspritzleiste brauch ich einfach eine vom S3 / Cupra. Die AGU Leiste nimmt zuviel Platz wegen da das Ladeluftrohr nun ähnlich dem S3 verlegt ist. Ich habs die Woche leider nicht einmal geschafft die Sachen zu ordern...tstststs...


    Die schon vor einiger Zeit besorgte Unterdruckleitung (hier rechts im Bild) passt mit kleiner Biegung mit der SIEM Ansaugbrücke.



    Die anderen Spurplatten an der Vorderachse passen soweit. Für den richtigen Einsatz warte ich aber noch auf die neuen nochmals längeren Radschrauben. Kurz vor 10 habe ich nch schnell die Endrohre vom ESD getrennt, die Rohre gekürzt da die Abgasklappe anders angebracht werden muss. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann am Wochenende...


    Leider ist der Ölkühler den ich wollte auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, daher gibts die Fassung eine Nummer kleiner, dieser sollte Anfang nächster Woche eintreffen.


    SDI

  • 07.07.2012


    Heute ging es bei der Abgasanlage weiter. Der Geschichte sitzt nun soweit erst einmal IMO sauber. Bilder dazu muss ich ggf. bald mal nachreichen.


    08-12.07.2012


    Hier und waren noch einige Kleinigkeiten zu messen, neu zu verlegen, anzuschließen etc....
    Der neue Ölkühler und der passende Spal sind ebenfalls eingetroffen. Mal sehen, sobald die Ölkühlerhalter da sind und ich die Sache mal mit zusätzlichen Streben verbauen kann könnte noch genug Platz für einen zweiten gleichen Ölkühler sein... aber mal sehen :D.


    Dann wars soweit, Zündschlüssel rein... minimales Motorzucken... das wars... Da die Batterie am Ladegerät war ist sie nun scheinbar durch...arg...



    13.07.2012


    Sooo... ich habe ein paar Besorgungen gemacht und folgende Sachen gekauft:


    - Batterie
    - Ölfilter
    - Kühlflüssigkeit
    - Destiliertes Wasser



    Ggf. kann ich Sonntag die neue Batterie verbauen. Morgen bin ich dann erstmal unterwegs.


    SDI

  • 14.07.2012


    So, heute Abend konnte ich kurz testen ob die Geschichte noch lebt :)


    Ignoriert mal die alte Einspritzleiste und den Schlauch, das wird die Tage erledigt, sobald die neue Leiste da ist und die T-Stücker der Unterdruckleitung verbaut sind.




    Kühlwasser aufgefüllt, Ölstand nochmals überprüft... orgeln lassen...


    ES LEBT (schon wieder ;)). Nach einem Jahr...wie die Zeit vergeht :).



    Nicht gerade leise in der Garage... 8o



    Zudem sind heute auch Leitungen, T-Stücke und Halter angekommen




    Ggf. finde ich morgen oder am Montag etwas Zeit dafür...


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!