SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 04.01.2012


    Da der alte umgebaute Kasten einen Riss hat, hier und da auch nicht mehr so schön ist hat mir der Weihnachtsmann mit Verspätung noch ein paar Teile gebracht, die ggf ganz nett passen könnten.



    :D


    Luftfilterkasten mit wohl ausreichendem Anschlussdurchmesser




    Damit der Anschluss auch sauber aussieht habe ich den passenden Luftmassenmesser (funktioniert wohl noch) besorgt. Das LMM Element fliegt raus und die Erhöhung wird weggedreht / weggeschnitten und die öffnung verschlossen, die Luftführungsgitter fliegen raus. Aus dem LMM wird also nur nen Durchgangsrohr / Anschlussrohr für an den Luftfilterkasten.


    Falls also jemand ein Golf 5 R32 Luftmassenmesserelement braucht, einfach melden ;) :D




    Dann hab ich mir noch einen AGU Ventildeckel ersteigert. "Wasted" Optik :D...


    Der Deckel soll per chemisch gereinigt werden und dann gepulvert werden, dann kann ich die Sache direkt 1zu1 gegen den vorhandenen Deckel tauschen :).




    SDI

  • 17.01.2012



    Meldung vom Käfigbauer.... der Käfig ist fertig und ich kann den Golf ab morgen abholen. Habe schon vorab Bilder vom Bau bekommen, gefällt mir :)


    um nit zu sagen MUAHAHAHA ;) :D



    Bilder vom Bau der Zelle:

















    Hänger soll morgen frei sein, kann den Wagen also in die Zwischengarage bringen :)



    SDI

  • Sieht sehr gut aus die ganze Geschichte, endlich wirds ein richtiger Racer! :thumpup2:


    Käfig ist ganz ähnlich wie bei mirn nur das meiner zum schrauben ist.
    Was machst du mit dem Innenraum? Kommen die Türverkleidungen und Teppich und Himmel ect wieder rein? Oder bleibt alles nackisch und wird lackiert.
    Was für Sitze hast du den geplannt?


    Wenn du ihn dann bei dir hast würd ich mich über ein zwei Bilder von dem Fußpunkt des Käfigs an der A-Säule unten freuen.


    Gruß ruby

  • Tausendprozentig! Genau so stell ich mir ne anständige Zelle vor! Schön elegant gemacht vorne mit dem Armaturenbrettträger...
    Bilder von den Aufstandspunkten auf den Schwellern A/B-Säule würden mich auch interessieren! Wo hast du den denn machen lassen? Die scheinen ja zu wissen wo vorne und hinten ist :D

  • Tausendprozentig! Genau so stell ich mir ne anständige Zelle vor! Schön elegant gemacht vorne mit dem Armaturenbrettträger...
    Bilder von den Aufstandspunkten auf den Schwellern A/B-Säule würden mich auch interessieren! Wo hast du den denn machen lassen? Die scheinen ja zu wissen wo vorne und hinten ist :D


    Das mit dem Brett war mein Wunsch und haben sie toll umgesetzt :), sie haben insgesamt meine Wünsche sehr gut umgesetzt und habe mich zudem immer sehr gut beraten gefühlt. Gemacht wurde es bei Herrmann-Motorsport


    ------------------



    18.01.2012


    Die neuen Birnen (4) für die Scheinwerfer sind eingetroffen. Nun kann ich mich morgen mal an die Scheinwerfer machen.



    Dann war ich natürlich heute den Golf abholen, morgens einen Anhänger geliehen und schon gings auf die Autobahn :). Alles wie bestellt, Hilfe beim aufladen vom Wagen, einfach total gut gelaufen :).


    Wie versprochen gibts ein paar weitere Bilder (die allerdings besser worden wäre, wäre es nicht schon total dunkel gewesen und wäre ich nicht so total daneben gewesen ;)). Ich werde in Zukunft versuchen mir hier etwas mehr Mühe zu geben :). Der Käfig ist soweit unbehandelt, schleifen, konservieren kommt nun bzw. beim lackieren.



    Aber nun die Bilder vom "Affenkäfig" ;)


    Fahrerfußraum




    leider unscharf :(



    hier ebenfalls, ist bei der B-Säule



    Die Strebe welche die beiden B-Säulenteile der Zelle miteinander verbindet. Zusätzlich ist die Strebe mit der Karosserie, in diesem Fall mit dem Rückbankträger verschweisst.




    B-Säule Beifahrerseite



    Beifahrerfußraum A-Säule (mit rumfusselnder Dämmatte ;) )




    Auf diesem Bild sieht man wie sehr die zusätzliche Dachabstützung zum Fenster herausgebogen wurde



    von Oben



    Durchs Fenster hinten links




    Domverstärkung hinten rechts




    Bei diesen Bilder kommt die Geschichte ganz gut rüber, wie ein Spinnennetz ;)








    Domverstärkung hinten links




    Sicht von Kofferaum C Säule in einer Linie zur B-Säule




    Ich finds echt gut :). Was die Verkleidungen angeht, da saß ich in meinem Affenkäfig und hab mich erstmal am Kopf gekratzt :D ;) wie und ob das alles funktioniert.


    Da die Zelle an nahezu allen Stellen mehrfach verschweisst ist bekommt man den Himmel an der Scheibenlinie in den Ecken schonmal nicht durch bzw drunter. Nicht ohne "Verluste" gilt gleiches für den vorderen Bereich A bis B Säule da ich die Sachen sehr nahe an der Karosserie haben wollte um genug Platz für mich zu haben. Ab B bis C Säule wäre es wieder kein Thema. Die Türverkleidungen könnten mit ein paar Bearbeitungen ggf passen, werde ich aber erst testen können wenn ich sie rübergebracht habe. Im Schwellerbereich ist durch die Zusatzstrebe natürlich kein Platz für die originalen 3er Plastiktrittbretter, die Kabelführungen passen soweit wenn man den Kopf nach oben etwas kürz, da die Plastikbretter ja eh nicht mehr drin sein werden. Bei der B-Säule sind die Rohre ebenfalls verschweisst und sehr eng am Blech, somit eher fragwürdig. Der Bereich B zu C Säule könnte wiederum mit Bearbeitung der Seitenverkleidung teilweise passen.


    Ich mache mir hier noch ein paar Gedanken aber ich denke es wird auf andere oder teilweise keine Verkleidungen hinauslaufen. Was den Himmel betrifft, ein halber ist Mist, hier wird wohl die Dämmung vom Dach entfernt und das Blech blank sein. Bei den Türen könnte ich mir Carbonplatten und eine Schlaufe ähnlich dem GT3 vorstellen (wenn ich dies noch richtig im Kopf habe). Der hintere B-C Säulen Bereich ebenfalls mit einer Platte, die Sonnenblenden müssten sogar noch relativ problemlos passen. Der Teppich muss bearbeitet werden, wird aber denke ich wieder ins Auto kommen. So mal die aktuellen Gedanken hierzu.


    Der Luftfilterkasten ist wirklich ein ziemlicher Trümmer, hier muss ich mir mal nochmal ein paar Gedanken machen, für den gedachten Weg fehlt etwas Platz aber mal sehen was sich hier anpassen lässt.


    Die nächsten Schritte sind nun die Teile für den Wagen mal wieder durchs Land zu schippern, der Kabelbaum wird für die anderen Zündendstufen umgebaut, der Kabelbaum, Sicherungskasten muss verlegt werden um zu sehen wie es für den Zusammenbau aussehen könnte. Bezüglich einem Karosseriebauer und einem Lackierer bin ich gerade an der Organisation, ein genauer Zeitrahmen kann hier aktuell nicht gesteckt werden.


    So ihr Leute, ich gehe nu mal ins Bett ;)


    SDI

  • hi sdi :wink


    hast du nicht mal gesagt, dass dein auto OEM bleiben soll? ich wäre für matt-schwarz :biggrin2:


    es ist ein phänomen das ich in den letzten 20 jahren bei vielen leuten beobachtet habe.


    * aufbau des auto´s inkl. motor.
    * auto braucht mehr hubraum (anderer motor..)
    * neuer motor zu schwach- motor neu aufbau mit turbo
    * hubraum erweiterung inkl. größerer turbo


    so geht es parallel weiter mit der karosserie :)


    heute fahren die meisten OEM Diesel weil die kosten den nutzen um Lichtjahre überholt haben. Interessant ist jedoch, dass alle NIE ihre auto´s hergeben wollten :laugh:


    respektabler umbau!.. ich versuche im OEM bereich zu bleiben, hoffe ich ;)


    gruß stefan

  • isser ja fast :sh: ;). Im Alltag fahre ich aktuell keinen Selbstzünder sondern einen 8er mit Fremdzünder.


    Und sonst naja....irgendwie artete das mal wieder aus. Es hätte anfang 2006 auch ganz anders kommen können, hätte ich den ABV gekauft... bzw 2007 den Evo... hätte wäre wenn... ist nicht passiert :)



    22.01.2012


    So nun das xte Paar Scheinwerfer und wieder nicht alles ok.... ich habe mir nun aus den ganzen Einzelteilen 2 funktionierende Scheinwerfer gebaut und diese dann gleich mit den neuen Lampen bestückt.







    30.01.2012



    Heute ging es dann etwas weiter und zwar habe ich mit dem schleifen der Zelle begonnen...


    Hier sind auf der linken Seite bereits die ersten Streben geschliffen...




    fast fertig










    ...damit passierte das alles....





    Morgen gehts dann hoffentlich als abkleben, säubern und lackieren....


    Naaaacht


    SDI

  • Genau, das wär mir auch zu riskant! Und ne Heizkanone alleine hilft da nicht. Das Blech sollte schon eine passende Temperatur haben, ebenso wie Pistole und das Lackmaterial selbst!


    Und den Bügel komplett auf eine Mindesttemperatur zu erwärmen halte ich für ziemlich schwierig.... ich würd da jetzt echt nichts überstürzen, sonst machste dir im Zweifelsfall ne Ecke mehr Arbeit!

  • 12.02.2012


    Ich habe mich mal etwas um das Armaturenbrett gekümmert. Mit einigen Anpassungen passt es nun soweit wieder in den Wagen. Die saubere Kantenbearbeitung muss noch folgen, ebenso die Abdeckung der freien Stellen.... Mal sehen wann ich Zeit dazu finde...



    Statusmeldung Stand 27.02.2012


    Ich habs in einer ruhigen Minute vor ein paar Wochen doch nicht lassen können und hab eine "Grundierung" aufgetragen. Nun nochmal anrauen und dann Farbe drauf entweder Dose oder Pinsel oder doch vom Kollegen die Airbrush ausleihen...mal sehen. Wegen den Verkleidungen bin ich gerade mit mir am ringen ob mehr als nur Tür und hintere Seitenwandverkleidung ("Türpappe") in den Wagen kommen wird...


    Sonst habe ich am Wochenende nur die Ansaugbrücke ausgebaut um die Anschlüsse über der Lima zu entfernen und durch Winkel oder Verschlussstopfen zu ersetzen da sonst der Anschluss auf die Lima drückt bzw diese nicht mehr eingebaut werden kann. Zudem liegen die Schrauben für die Lima im Saarland... Da der Benz die letzten Wochen aber einige Sorgen bereitet hatte (Kühler, Getriebe, Getriebeleitungen....) und momentan nun wieder läuft kann ich die anderen Sachen ggf bald abholen.Sonst war kaum freie Zeit und Energie wegen Arbeit Arbeit Arbeit...


    Morgen bringe ich den Wagen zum neuen Karosseriebauer in die Halle. Er wird die Dellen im Dach, im restlichen Body entfernen und sonst noch diverse Wünsche umsetzen.


    Freu mich schon richtig :)


    Der neue Lackierer ist soweit auch schon angewärmt, der Zoran ist mit seinem Hallen- und Prüfstandbau auch ein gutes Stück weiter. Der Blick geht also mittlerweile wieder nach Vorne :)



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!