Problem mit Schiebedach Golf 3

  • Hallo.
    Habe ein Problem mit dem Schiebedach am Golf 3, ist ein Glasschiebehubdach, Wagen ist Bj. 96/97.


    Habe den ursprünglichen Motor nach Defekt ausgebaut, neuen (gebrauchten) eingebaut: Keine Funktion, auch mit einem weiteren Motor kein Erfolg...


    Habe mal alle Kabel durchgemessen. Bekomme auf den 2 "dicken" einmal Dauerplus und einmal Masse. Dann auf den "dünnen" je nach Schalterbetätigung 3x geschaltetes plus, 1x Masse...


    Somit bin ich davon ausgegangen, daß doch bis zum Stecker alles funktioniert... Wo liegt dann der Fehler?!?
    Bin auch davon ausgegangen, daß wohl kaum alle Motoren die ich hier habe (als funktionstüchtig gekauft) defekt sind...


    Desweiteren hört man aus dem Motor nur ein dezentes "klack" wenn man den Schalter für Funktion "Hub" betätigt... drehe ich den Motor per Handkurbel (im ausgebauten Zustand) einfach mal etwas weiter, ertönt das fragwürdige "klack" auch bei anderer Schalterstellung...
    Dreht man ihn per Hand wieder zurück, "klackt" es wieder nur bei Hubbetätigung...


    Hüülfeee. :wink

  • Schwarzer Klappe?? :?: :D
    Also wenn ich den Imbus aus dem Klips nehme kann ich den so einfach in die "Welle" stecken um diese manuell zu bewegen...
    Natürlich muß vorher die Verkleidung ab, die mache ich bisher nicht jedesmal wieder drauf, aber da ist ja auch nix woran der Motor das merken könnte.


    Ansonsten mache ich da ansich gar keine Klappe ab :?:


    Danke schonmal.

  • Genau, das ist eine schwarze Abdeckung, die drehbar gelagert ist und einen weißen Pfeil drauf hat. Mit dieser Abdeckung musst du den Imbus-Antrieb verschließen, ist blöd zu erklären.
    Wenn das Schiebedach knackt muss du an den silbernen Hebeln ebtweder links oder rechts bin ich mir nicht mehr sicher, einen kleinen Gummi ersetzten, sonst geht die auf kurz oder lang die mechanik kaputt. Das wurde aber glaub ich hier im Forum schonmal behandelt.
    Aber erst musst du die Abdeckung zu machen, sonst geht garnichts

  • Zitat

    Original von Porthvwrt


    Wenn das Schiebedach knackt muss du an den silbernen Hebeln ebtweder links oder rechts bin ich mir nicht mehr sicher, einen kleinen Gummi ersetzten, sonst geht die auf kurz oder lang die mechanik kaputt. Das wurde aber glaub ich hier im Forum schonmal behandelt.
    Aber erst musst du die Abdeckung zu machen, sonst geht garnichts



    gilt das auch wenn das schiebedach in der Endstellung vorne nicht richtig fest ist, also das glasdach geräusche macht und man es nen klines Stück hochdrücken kann (ist aber dicht) ?



    SDI

  • Klink mich hier mal mit ein. Bei meinem Schiebedach geht das ganze zwar nach oben auf, dann aber eine Seite nicht wieder zu. Sprich ich muß den Führungsschlitten manuell zurück drücken. Versenken läßt sich das Dach gar nicht - nur eben nach oben stellen.


    Gruß Oli

  • Zitat

    Original von Porthvwrt
    @ SDI-Driver: Laut einem VW-Meister ist dann der Motor kaputt,w eil er die Endstellung nicht mehr richtig findet, oder es ist nicht richtig eingestellt. Bei mir pfeift das Dach nach dem Kippen, dann fahr ich ein kleines Stück zurück und wieder vor und dann passts, Also bei mir ist es def. der Motor


    manchmal ist es dann gut wenn man kurz auf und wieder dicht macht. aber kaum ne Bodenwelle oder bissel schlagloch und schon schlägts da oben wieder. stellt man das Dach auf Kipp nach oben ist es weg außer es sind richtige Schlaglöcher.


    Vor allem, es ist nur auf der rechten Seite, links die ist fest. Frag ich mich wie das der Motor sein kann :?:




    SDI

  • Gibts einzeln (hab ich schon öfters gelesen) aber weiß jetzt net wo ich die Nummer herbekomm.....schaue mal nach!


    Gruß André


    Edit:
    Also: Die Nummer ist 1HO 898 014. (Führung mit Seilzug für Fahrzeuge mit GLasschiebedach). Das ist ein Set mit jeweils 1 x links, 1 x rechts. Einzeln gibt es die leider nicht mehr. Liegt so bei 77,- + Steuer...


    Da ist dieses Gusseiserne Teil (Führung) mit dran!



  • danke, aber das doch die Nummern fürn Golf 3 oder? Du hast nicht per Zufall die fürn Golf 4 Bj 97/98?



    SDi

  • @Audi
    Scheint irgendwie anfällig zu sein..hab das jetzt schon oft gelesen! Also an meinem 93 und an meinem 96er is nix noch nichts dran!
    Für was den Leitfaden? Wenns nur um den Umbau geht, such mal bei google, da findeste Einbauanleitungen!


    @SDI
    Ja, is fürn 3er! Hast du irgendwo was vom 4er geschrieben? dann hab ich das wohl überlesen :D


    Gruß André

  • Audi90: Ist ne Golf 3 Krankheit. An dem Zugeschlitten ist so eine kleine Nase mit einem kleinem Stückschen Schlauch drauf. We´nn der abgenutzt ist, kracht es beim Öffnen. Wenn das der Fall ist, muss man das kleine Schlauchstückchen ersetzten, sonst geht der zugschlitten auf kurz oder lang kaputt, was bei dir ja schon der Fall ist. Dann muss das komplette Dach raus und der Zug muss ersetzt werden. Rep.-Anleitung gibt es, weiß aber nicht die Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!