Digifiz Kühlwasseranzeige geht nicht

  • Jetzt bin ich fast fertig mit meinem Auto und konnte gestern sogar im Hof mal ein paar Meter fahren.
    Leider hab ich dabei festgestellt, dass bei meinem Digifiz die Kühlmittelanzeige nicht funktioniert!
    Ich hab den Kabelbaum schon angefertigt, bevor ich überhaupt den Motor eingebaut hab, damals hab ich den Tempfühler von Hand auf Masse gelegt und die Mangelanzeige so verdrahtet, wie es in den Anleitungen beschrieben ist. Das hat auch alles funktioniert. Auch die Tempanzeige hat was angezeigt (hab den Fühler testweise in heißes Wasser gehalten).


    Nur jetzt bei eingebautem Motor mag sie nicht mehr: Wenn ich die Zündung einschalte, dann fängt die Anzeige nach dem Selbsttest an zu blinken und zeigt mir keine Temp an, auch wenn der Motor warm ist. Stecke ich aber den Fühler ab, hörts auf zu blinken. Kann es sein, dass einfach nur der Fühler kaputt ist?


    Die Mangelanzeige ist es wohl nicht, hab schon einen anderen Behälter und ein anderes Relais ausprobiert.
    Bin für jeden Hinweis dankbar, ICH WILL ENDLICH FAHREN

  • Genau da liegt eben das Problem. Es wird eben gar keine Temperatur angezeigt! Es blinkt nur dauernd, auch wenn der Motor warm ist. Kühlwasser ist genügend drin. Kann man den Geber irgendwie simulieren, damit man den Fehler eingrenzen kann?


    Es blinkt doch auch, wenn der Motor zu warm wird oder?
    Beim Testen der Verkabelung wars so, dass alles geklappt hat und wenn ich den Stecker am Ausgleichsbehälter abgezogen habe, dann hats nach ein paar Sekunden angefangen zu blinken.

  • Ist mir schon klar, welcher Geber wofür zuständig ist.


    Mein Problem ist einfach, dass die Anzeige unabhängig von der Temperatur und dem Kühlmittelstand einfach NICHTS anzeigt, sondern nur blinkt.


    Die Anleitung sagt zum Blinken folgendes:


    - Temperatur zu hoch: Alle LEUCHTENDEN Segmente blinken
    - Kühlmittelstand zu niedrig: Alle Segmente OBERHALB der Anzeige (sprich im nicht erreichten Temperaturraum) blinken.


    Könnte es sein, dass der Temperaturfühler defekt ist und eine unglaublich hohe Temperatur an das Digifiz schickt? Wenn der Fühler z.B. 150 Grad meldet, dann müsste doch das Digifiz zuerst alle Segmente anschalten und dann zu blinken anfangen, wegen der hohen Temperatur, oder?


    Immerhin hört das Blinken auf, sobald der Temperaturfühler abgesteckt wird.

  • mal ne sau dumme frage... wenn du nur einen pin hast am geber (also den alten geschraubten...) wozu hast du dann ein 2. kabel auf masse gelegt ??? benutzt du evtl einen geber der für die motorsteuerung (zündung etc) vom 16v motor zuständig ist ??? mfg sven


    ps... mach bitte einmal ein bild von dem geber und der Umgebung wo er verbaut ist und schreib wenn lesbar mal die Teilenummer hier rein... mfg sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!