Welche Brems/ABS-Einheit passt beim Golf II?

  • Motortalkmäßige Überschrift, aber geht nicht anders.


    Basis ist der 90 PS RP. Es geht hierbei nur um die Mechanik, also Aufnahmestellen, Pedalsachen, Schrauben etc. der Brems/ABS-Einheit im Motorraum. Sensoren, Kabel, Steuergeräte spielen dabei keine Rolle.


    Wie sieht es mit den Golf III GTI/VR-Sachen aus?
    Umbau auf anderes Kuplungssystem ist nicht gewollt, nur halt ein ABS-fähiges Bremssytem.


    Wer hat da fundiertes Wissen?

  • Nimm doch die ABS Einheit vom Golf 2 oder Corrado. Die passt 1:1 in deinen Golf ohne Löcher bohren! Die vom Golf 3 und vom Seat Toledo passt von der Befestigung her auch. Elektrik dürfte auch kein Problem sein! Ich hätte sogar noch eine ABS Einheit vom Golf 2 anzubieten.


    mfG

  • Kannst die Einheit vom VR 6 Corrado nehmen, die haben immer ABS/EDS. Musst nur den Anschluss am Behälter für die Kupplung zumachen. da müsste ja aber auch ein Behälter vom 2er mit nur ABS gehen. Das ganze gabs auch im 2er, aber eher selten. Nachteil ist der Kabelbaum vom Corrado, da ist beim 2er wenig Platz fürs Steuergerät.


    Bedenke aber, das diese Technik nicht zu empfehlen ist. Ich bin mit der Bremse im Corrado sehr unzufrieden.

  • ich hab das 3 er golf abs drinne... aber die Version wie in den ersten Toldeos... also am pemspedal die selbe befestigung wie golf 2... mit dem bolzen...


    Bin sehr zufrieden damit... das alte teves ABS ist auch nicht mein fall... mfg sven

  • Zitat

    Original von Harti
    Golf 3 im Golf 2 macht meines Wissens schon an der HBZ Betätigungsstange am 2er Pedal Probleme.


    Der elektrische BKV ist einfach nicht das wahre. Kein klarer Druckpunkt, weiches Pedal, kaum Bremswirkung.


    also ich kann über das abs vom 2er eigentlich nicht klagen. bremsleistung ist in ordnung druckpunkt ist auch so wie es sein soll und ein etwas weiches pedal hat man nur wenn das fahrzeug steht sobald man in bewegung ist da nix mehr weich. dieses verhalten ist aber konstruktionsbedingt so. gabs hier auch schon mal ne diskution drüber.


    die ideale bremse für den 2er ist aber das abs/eds mit ebv aus dem 35i der letzten bj

  • Ich habe die 280er ABS/EDS Bremse serienmässig im Corrado, und habe im 2er die 280er ohne ABS mit HBZ und BKV vom GTI (also eigentlich so nicht erlaubt, da HBZ zu klein). Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Betätigt auch jeder, der mal mit den Autos gefahren ist. Bremse im Corrado tot, im Golf top.


    Und es ist alles in Ordnung am Corrado, die waren bis jetzt alle so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!