Umbau von RF auf.......??

  • Ich möchte deutlich mehr Leistung in meinem G2 haben. Da ich mich aber noch nicht so lange mit der Golf Thematik beschäftige und in der Suche hier hab ich noch nicht das gefunden was ich suche.


    Ich würde gerne mal Meinungen, Tatsachen, Berichte und evtl. Anleitungen hören oder sehen. Z.B. was muß bei einem Umbau auf 16V noch mit getauscht werden? Oder ist ein Umbau auf RP sinnvoller weil die Bremsanlage bleiben kann?


    Was ist sinnvoll, was überhaupt nicht? Welchen Motorumbau würdet Ihr empfehlen, wenn ich einerseits deutliche Mehrleistung, andererseits kein Vermögen ausgeben möchte?

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Ich hab den Umbau auf 16V PL gemacht und bin echt zufrieden damit. Auf RP lohnt sich nicht wirklich, denn für 30PS mehr wär mir der Aufwand nicht wert. Ausser man kriegt die Sachen ultrabillig...


    Getauscht werden sollte:
    -Motor+Getriebe
    -Benzunpumpe mit Leitungen
    -komplette Bremsanlage VA+HA
    -dazugehörige Kabelbäume (Lichtkabelbaum kann bei gleichbleibender ZE bleiben)


    Am Besten einen kompletten Wagen zum Schlachten kaufen! dann ist auch alles dabei und man sieht auch wo was hingehört!

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Hallo :wink


    Ich kann dir nur empfehlen einen ABF (2,0 L 16V, 150PS aus Golf 3 oder Toledo...) zu verbauen. Hab den bei mir auch drin. Ist meiner Meinung nach die beste Wahl für einen Golf 2. Du hast ordentlich Leistung, zuverlässige Technik und 8-9 Liter Verbrauch. Kauf dir aber am besten ein komplettes Spenderfahrzeug! Da hast du alle Teile, die für den Umbau benötigt werden. Z.B Auspuff, Bremse, Kabelbaum, Kat, Getriebe, Steuergerät usw.
    Ich hatte damals einen Toledo mit 135tKm für 1000€ gekauft und musste für den Umbau nur ein paar Kleinigkeiten neu kaufen (Dichtungen, Bremsbeläge,
    Keiriemen, Zahnriemen, Spannrolle, Flüssigkeiten....) Es empfiehlt sich aber
    den Umbau nur an Gölfen ab Bj. 09/ 89 vorzunehmen, da die Fahrzeuge schon neue ZE haben!

  • @ Golf2abf: Neue ZE hat meiner ja und einen Seat Toledo mit ABF Maschine hätte ich auch schon gefunden. Jetzt ist nur noch die Frage ob es auch Einbauberichte mit Fehlervermeidungshinweisen gibt.


    Ich meine ich habe ein wenig Erfahrung beim Motorenumbau. Habe bei meinem T3 eine Audi 5E Maschine eingebaut. Trotzdem sind Tipps und Tricks immer sehr hilfreich.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Also bei meinem Umbau gab es keine Komplikationen.
    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
    Ich empfehle dir aber die Seizugschaltung vom Toledo mit zu übernehmen
    und dann auch auf hydraulische Kupplung umzubauen.


    mfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!