Anschluss el. Schiebedach Golf 2

  • N'Abend!
    Mann, war das ein Spiel!


    Habe mir vor kurzem einen Golf 2 Schiebedach- Motor (keinen umgebruzzelten Corrado/Passatmotor) geschossen, auf den ich allerdings noch warte. Den Schalter fürs elektr. Faltdach vom 6N habe ich schon, dieser wurde auch bereits ins Amaturenbrett eingesetzt.


    Jetzt interessiert mich schonmal die Verkabelung des ganzen. Laut Verkäufer muss an den Motor nur + und - angeschlossen werden. Aber wie siehts mit dem Schalter und sonst so aus? Woher nehm ich am Besten dass Zündplus, soll ich in die + Leitung noch zusätzlich eine Sicherung hängen (wenn ja, wie/welche)?


    Und wie schließ ich den Schalter an? Hier mal eine Skizze von hinten mit den Pins.





    Hier die Anschlussbelegung aus diesem Thread:




    ISt dass der Schalter, den ich habe? Aus dem Belegungsplan werd ich leider gar nicht schlau (außer 3+4 und vllt. 5).


    Danke im Vorraus,
    David

  • US Golf 2... und dieses schweizer Sondermodell "High-tech"? Bzw. laut Anbieter war es ein Nachrüst-Element von Bosch bzw. einer Zulieferer- Firma. Jedenfalls soll es passgenau sein und ohne Anpassungsarbeiten verwendbar sein.


    Ob es sowas gab oder nicht war auch nicht der Sinn dieses Threads ;)

  • das gabs mal von einer italienischen Firma als Nachrüst-Kit zu kaufen...
    dazu gabs noch eine Verkleidung mit integrierter Leseleuchte und der Schalter war halt in der Abdeckung integriert gewesen


    auf dem Motor steht auch Bosch drauf- aber vertrieben haben die es nict soweit ich weiss...


    leider sieht man auf dem Bild nicht allzu viel


  • Ich habe in meinem US Jetta auch das el. Schiebedach drin. Auf dem Motor steht aber auf englisch irgendwas mit original Zubehör oder so drauf. Hatte das vor Jahren mal offen.


    Der Schalter ist bei mir gleich mit in der Verkleidung integriert. Siehe Bild



    Die Schalterbelegung würde ich folgendermaße intepretieren:


    Pin 1 und 2 müssen mit dem Schiebedach verbunden werden (SSD auf bzw. zu)
    Pin 3 und 4 dürfte klar sein, Masse
    Pin 5 ist dann die + Leitung


    Der Schalter bekommt über Pin 5 den Strom, welcher dann über Pin 1 bzw. Pin 2 an das SSD geschalten wird. Je nachdem, über welchen Pin der Stom fließt, dreht sich der Motor links bzw. rechts herum (sprich bzw. zu)


    Mfg David

  • Ist der Nachrüstmotor, der bei uns über in.pro vertrieben wurde. Hatten wir schon hundertmal. Hersteller war enie Firma im "Hochlohnland" Italien.



    Aus dem ebay-Text:


    kinderleichter Einbau


    Stimmt.



    als Abdeckung/Blende kann z.B. die vom Passat 35i genommen werden


    Weiß ich nicht. Bin aber zumindest skeptisch, da das Teil ein mords Brummer ist - kein Vergleich mit dem Passat-Motörchen. Die Passatabdeckung ist auf jeden Fall deutlich zierlicher.



    perfekt für den Sommer, wo wieder wie wild die Schiebedächer aufgekurbelt werden - außer beim Auktionsgewinner ;)


    Ist wie jedes andere Schiebedach n rechter Scheiß für´n Sommer.



    ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Handel erhältlich


    Stimmt.



    NEUPREIS lag bei: 610,10 DM


    Geht´s noch? Vielleicht 610 mal eine ins Gehirn geballert bekommen - das war´s dann aber auch schon. Wenn ich mich jetzt nich dramatisch täusche, war der Preis die ganze Zeit über bei rund 300 DeutschMark.



    DER HIT AUF JEDEM TREFFEN


    Jedem seine ganz persönliche Wahnvorstellung ..



    Zitat

    Ob es sowas gab oder nicht war auch nicht der Sinn dieses Threads


    Hast recht, ich hör auch schon auf. Sorry.


  • Erstmal Danke für die Antworten :]
    Hmmm.... handelt es sich denn bei dem von mir zitierten Schalter überhaupt um den 6N Faltdachschalter? Dieser hat ja 6 Pins.. (6. ohne Funktion?)


    Wie genau müssten denn der 1. und der 2. Pin mit dem Schiebedachmotor verbunden werden, wenn der nur Anschlüsse für + und - hat?


    golfcraft: Ja der Text ist in der Tat etwas reißerisch und übertrieben :D Hauptsache endlich einen passenden gefunden!


    PS: Als Abdeckung wird wohl selbst was gebastelt (Tupperdose/Holzkonstrukt/...), evntl. mit der W8 Leuchte.

  • Zitat

    den hatte ich bei mir drinne.es gab mehrere hersteller von nachrüstmotoren.


    Jou, und zwar genau zwei.


    - der über in.pro vertriebene
    - und der über WAECO vertriebene (Bild im vorhergehenden post)


    Übrigens ist auch der letztere zwischenzeitlich völlig vertrieben = schon lange nicht mehr erhältlich.

  • Zitat

    Original von golfcraft
    als Abdeckung/Blende kann z.B. die vom Passat 35i genommen werden


    Weiß ich nicht. Bin aber zumindest skeptisch, da das Teil ein mords Brummer ist - kein Vergleich mit dem Passat-Motörchen. Die Passatabdeckung ist auf jeden Fall deutlich zierlicher.


    Hallo Meister der Fische :D


    Die Passatabdeckung kann man schon verwenden. Meister Stahlfelge hat mir da letzthin ein Bild gezeigt, das sah gar nicht so schlecht aus.
    Vorteil: Mit der Passatleuchte hat man gleich noch eine Leseleuchte für den Beifahrer (Der Hit auf jedem Treffen :zwinker:) und der originale Schalter macht sich recht gut.
    Nachteil: Im 35i gabs den Himmel serienmäßig nur in inzwischen verrauchtem nikotingelb aka. beige.


    Auf dem Bild war die Abdeckung jedenfalls schwarz gefärbt mit schwarzem Himmel, und im Vergleich zu dem eckigen Klumpen im Hightech sah das wirklich gut aus.

  • Zitat

    Die Passatabdeckung kann man schon verwenden.


    Zitat

    der Passatleuchte hat man gleich noch eine Leseleuchte für den Beifahrer



    Hi Max,


    Leseleuchte auch für Beifahrer??


    Da hat´s dann klick gemacht - ich war geich einem doppelten Irrtum erlegen.


    Dachte, der Typ quatscht vom 32b (halt huschi huschi gelesen - war "hauptberuflich" gerade dabei, mich durch 122 threads zu "Golf III 1Z ruckelt" im Dieselschrauberforum zu lesen bzw. quälen - es wurden übrigens wirklich 122 Treffer angezeigt, dieses Ruckeln scheint eine wahre Volksseuche zu sein, gottseidank fahr ich selber einen Nicht-Ruckler).


    Und dann hatte ich optisch auch noch ne falsche Blende "hervorgeholt". Nämlich eine vom Audi 80 mit Kurbeldach.


    Jetzt hab ich die richtige "eingelegt". Ist allerdings schon lange her, dass ich diese Abdeckung vom 32b Elektro im Pfötchen hatte. War - wie ich mich zu erinnern meine - schon tiefer/voluminöser als die vom Audi 80 Kurbel. Ob sie nun so tief war/ist wie die von in.pro, weiß ich nicht mehr. Hab zwar noch ne in.pro da, aber keine 32b mehr. Außerdem ist´s eh egal, da es ja um 35i geht und (wie Du schreibst) in.pro-Motor und 35i-Blende ja offenbar durchaus zusammenpassen.


    Zitat

    Im 35i gabs den Himmel serienmäßig nur in inzwischen verrauchtem nikotingelb aka. beige.


    Jou, die Fische quatschen zwar auch was von grau und sahara, bringt aber nicht wirklich weiter.


    Da es beim Audi 80 quattro (nicht beim reinen Frontkraxler) nen schwarzen Himmel gab, hab ich die Forellen mal mit 35i G60 (also Allrad) gefüttert. Auch nix schwarzes. Zum facegelifteten 35i Allrad (nicht mehr G60, aber zumindest als Sixpack erhältlich gewesen) hab ich keine Fisch. Vielleicht gab´s ja da was schwarzes (rein gefühlsmäßig glaub ich aber auch das nicht).



    Zitat

    und im Vergleich zu dem eckigen Klumpen im Hightech sah das wirklich gut aus.


    Okay, ich bleibe wohl weit und breit der einzige, dem dieses Teil gefällt. Sorry, ich kann´s nicht ändern. Himmel muss dann aber auch schwarz sein.


    Zu diesem HighTech: Ist noch nicht so lange her, dass einer in ebay behauptet hat, dieses Sondermodell habe ab Werk u.a. gerade diesen SD-Motor drin gehabt.


    Mag sein.


    Mir jedenfalls fehlt der Glaube.


    Der Typ war der achtundachzigste Besitzer. Wenn Nummer 66 was erfunden hat, haben wir schon 22 Opfer ...


    Da der in.pro-Kit relativ klotzig ist (Motordesign/Größe und Antrieb sind so gar nicht VW-like), dazu relativ laut und es auch ziemlich lange dauert, bis der Deckel ganz auf bzw. wieder zu ist, könnt ich mir allenfalls vorstellen, dass der Schweizer Importeur da eine Art Kleinserie aufgelegt, d.h. selbst Hand angelegt/umgerüstet hat (so richtig aber glaub ich noch nicht mal das).


    Ich finde auch in keinem Fisch irgendwas davon, obwohl dort ansonsten durchaus gewisse CH-Eigenheiten vermerkt sind.


    Sobald ich das erste VW-Prospekt zu diesem Sondermodell sehe und dort dann in der Tat etwas von Elektro-SD stehen sollte oder einer glaubhaft bekundet, dass Edgar Schweiz dieses Teil kennt, erkläre ich mich postwendend als bekehrt.


    EDIT: Beim damaligen Neupreis lag ich übrigens schwer daneben. Sind nämlich nicht 300 Mark gewesen, sondern nur 298 :zwinker:.

  • Warum sollte der Motor keinen Eingang für Steuerleitungen haben? Das sind 2 Stück, einmal Motor links herum drehen und einmal Motor rechts herum drehen.


    Bei der Schalterbelegung ist noch etwas falsch.


    Pin 1 = Steuerleitung zum Motor (geschaltetes Plus für Dach auf)
    Pin 2 = Steuerleitung zum Motor (geschaltetes Plus für Dach zu)
    Pin 3 = Plus
    Pin 4 = Masse
    Pin 5 = Plus
    Pin 6 = Kl.58b (Licht)


    Die Plusleitungen werden normalerweise über ein Relais und zusätzlicher 20A Thermosicherung geschalten, sodass das SSD nur funzt, wenn die Zündung an ist.


    Kannst du aber auch direkt an Kl.30 anschließen (Thermoicherung nicht vergessen), ist bei mir auch so.


    Bei den Steuerleitungen mußt du schauen, evtl. geht das Dach auf wenn du am Schalter "Dach zu" drückst, dann mußt du halt die beiden Kabel tauschen.


    Mfg David

  • Zitat

    Original von golfcraft
    Da es beim Audi 80 quattro (nicht beim reinen Frontkraxler) nen schwarzen Himmel gab, hab ich die Forellen mal mit 35i G60 (also Allrad) gefüttert. Auch nix schwarzes. Zum facegelifteten 35i Allrad (nicht mehr G60, aber zumindest als Sixpack erhältlich gewesen) hab ich keine Fisch. Vielleicht gab´s ja da was schwarzes (rein gefühlsmäßig glaub ich aber auch das nicht).


    Da fühlste richtig, es gab da nix schwarzes, nicht beim 4WD und auch nicht beim Facelift.


    Zitat

    Okay, ich bleibe wohl weit und breit der einzige, dem dieses Teil gefällt. Sorry, ich kann´s nicht ändern. Himmel muss dann aber auch schwarz sein.


    :D


    Zitat

    Zu diesem HighTech: Ist noch nicht so lange her, dass einer in ebay behauptet hat, dieses Sondermodell habe ab Werk u.a. gerade diesen SD-Motor drin gehabt.


    Ich meine mich zu erinnern, daß hier mal eine Teilenummer gepostet wurde. Wenn ich Zeit und Lust habe, such ich die mal raus.
    Ich hab aber schon mehrere Auktionen und sonstige Verkaufsanzeigen gesehen, in denen das drinstand (könnte natürlich auch die selbe Ursache haben, wie die 500 Edition Blue :zwinker:)

  • Zitat

    Original von jetta49
    Warum sollte der Motor keinen Eingang für Steuerleitungen haben? Das sind 2 Stück, einmal Motor links herum drehen und einmal Motor rechts herum drehen.


    Hm... auf dem Bild sind ja 2 Kabel am Motor.. Aber sind doch nicht die beiden + Steuerleitungen? Wo nimmt der denn dann Masse her? Ich bin bis jetzt vom Beschreibungstext ausgegangen: " nun noch an einen Schalter und an Plus & Masse anschließen - FERTIG"



    ah.. Ists vllt. so einfach und ich geh mit Kabeln von Pin 1+2 des Schalters ans Schiebedach, und je nachdem ob man rauf oder runter drückt, wird auf eins der beiden Kabel Plus und aufs andere Masse geschaltet, und je nach dem, auf welchen Kabeln grade Plus und Masse liegt, dreht der Motor rechts oder links rum? War ich verständlich?

    :?:


    Werd Plus aber wohl von Kl.15 holen... Was kostet denn so ne Thermosicherung im Elektro- Handel? (Bei reichelt find ich nur 10A Sicherung- Und welche Abschalttemperatur sollte diese haben?)

  • Zitat

    ah.. Ists vllt. so einfach und ich geh mit Kabeln von Pin 1+2 des Schalters ans Schiebedach, und je nachdem ob man rauf oder runter drückt, wird auf eins der beiden Kabel Plus und aufs andere Masse geschaltet, und je nach dem, auf welchen Kabeln grade Plus und Masse liegt, dreht der Motor rechts oder links rum? War ich verständlich?


    Genau so funktioniert es. Das macht aber alles der Schalter, desshalb gehen an dem Motor auch nur 2 Kabel ran. Ich hab auch nochmal den Schaltplan besorgt, da sieht man das auch. Schließe das ganze einfach so an und es wird laufen.


    Die Thermosicherung bekommst du beim Freundlichen um die Ecke. Das sind folgende Teile:
    443 937 105 Thermosicherung 20A
    191 937 501 Sicherungsträger


    Mfg David

  • Hallo,
    Danke für die Mühe! :wink Werd dass schon hinkriegen!


    Zitat

    Original von jetta49
    Die Thermosicherung bekommst du beim Freundlichen um die Ecke. Das sind folgende Teile:
    443 937 105 Thermosicherung 20A
    191 937 501 Sicherungsträger


    Wieviel wird mich der Spaß denn etwa kosten?



    Gruß

  • Thermosicherung 20A ~7 EUR
    Sicherungshalter ~ 1,50 EUR
    EDIT: Im Conrad ist die Thermosicherung übrigens noch teurer... 7,99 EUR. Und ne Abschalttemperatur gibt man dort nur bei "nicht-KFZ-Sicherungen" an ;) Brauchst du also nicht unbedingt zu wissen.


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!